Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von asujakin am 29.01.2010, 13:51 Uhr

@susa - da steht nicht der spaß an erster stelle!

sondern der MENSCH steht an erster stelle! und glaub mir...waldorfschüler haben genauso keinen bock auf schule wie alle anderen kinder auch ;) nur lernen sie dort anders...zB haben sie blockunterricht. dh. ein paar wochen NUR mathe, englisch und geschichte und dann ein paar wochen nur deutsch, physik und erdkunde ... (als beispiel) so lernen sie die themen AM STÜCK und intensiv. in der regelschule ist das anders. da hat man nicht mal ganz eine stunde pro woche und braucht für ein thema dann monate. zuerst müssen alle zur ruhe kommen, dann wird zwischendrin quatsch gemacht und es lässt keinen raum für abschweifungen...

ausserdem haben sie noch zusatzfächer, die ich persönlich wirklich klasse finde... gartenbau zB. nein, da pflanzen sie nicht nur gemüse an, sondern sie verlegen steinplatten (unsere waldorfschule hat einen hof mit pflastersteinen gemacht und daraus ein richtiges kunststück gemacht...so mosaikgeschichten usw echt klasse) und solche dinge. ich war oft neidisch auf meine schulfreundin weil die mit der schule viel öfter zB auf kunstausstellungen gegangen sind oder so.

auf kultur und allgemeinwissen wird viel mehr wert gelegt als bei uns, sie haben auch andere (und mehr!) bücher gelesen als wir auf dem normalen gymnasium.

dass das abi schwerer ist stimmt sehr wohl. und zwar weil sie in den letzten 2 jahren nochmal ALLES nachholen. dh. sie haben es dann aber auch wirklich noch frisch im kopf, wenn sie in die welt "entlassen" werden.

jede waldorfschule ist etwas anders, es kommt drauf an, wie alles ausgelegt wird und vor allem kommt es auf die eltern an wie frei und normal sie ihre kinder erziehen. das eine schließt das andere ja nicht aus

du glaubst nicht im ernst dass in der waldorfschule nur gelacht wird und alles spaß macht!? *hihi* da muss ich dich enttäuschen, so ist das nämlich garnicht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.