Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cuci am 05.10.2022, 1:58 Uhr

Entwicklungssprünge - eure Erfahrungen

Unsere Große war 4 Wochen alt, da hatten wir ein ganz schlimmes Wochenende! Freitag bis Sonntag nur durchgeweint, nicht geschlafen, wollte halbstündlich an die Brust. Das war furchtbar. Ich war aber noch relativ unbedarft und unwissend und war echt schon am Überlegen ins KH zu fahren. Dienstag war dann die Hebamme da. Ich erzählte davon, und sie sagte "ach. Das war ein Schub." Endlich hatte es einen Namen. Und sie empfahl mir das Buch "Oje ich wachse." Also gleich bestellt. Und es stimmte tatsächlich, dass sie sich ziemlich genau danach entwickelte. Aber mehr so, dass sie plötzlich ganz viel konnte. Kein quengelig sein, kein nicht schlafen können. Das haben wir nie wieder so erlebt. Später haben wir die "Sprünge" auch einfach verpasst. Da war gar nichts spürbar.

Nun zum Buch. Vieles wiederholt sich. Und es steht ganz oft "sicherlich hat ihr Kind nun einige neue Fähigkeiten " und ich habe monatelang versucht herauszufinden, was meine Tochter für ein Typ, die darin immer wieder genannt werden, ist. Es war mir nicht möglich, weil immer alles irgendwie stimmte. Ein bisschen so wie billige Horoskope, die so geschrieben sind, dass sie auf jeden passen. Meine Tochter war noch kein Jahr alt, da stand das Buch dann im Regal.

Bei meiner zweiten Tochter war es dann anders. Da waren die schlimmsten drei Wochen (aber auch so eine einmalige Geschichte) der erste Advent und ging ziemlich genau mit 3 Monaten los. Kein Ablegen, nur Geweine, Dauerbrustnuckeln.
Entwicklungstechnisch war sie den Kindern aus dem Vorbereitungskurs total weit hinterher. Auch später ganz vorsichtig und zurückhaltend. Wir trafen uns im Sommer. Alle Kinder teilweise am munter Durcheinander krabbeln, nur meine lag da, mittendrin auf dem Bauch und guckte. Da kam dann "Mag sie nicht sitzen?" Und ich antwortete nur "Sie kann es nicht" und dann weiter "ja aber mag sie es denn nicht?" Und ich wieder "doch sie mag es. Aber sie KANN ES NICHT!! Also setze ich sie nicht hin" "ja also meiner konnte es auch nicht, aber er wollte das immer, deshalb hab ich ihn immer hingesetzt." Das weiß ich! Angeblich konnte ihrer schon mit 4-5 Monaten selbst sitzen. Und dies und das. Ich war bei denen zu Besuch. einen Scheiß konnte er! Alles nur Sachen, die sie mit ihm gemacht hat, schön an den Händen hochgezogen in den Sitz hinein, Kind total zusammengesunken, um dann zu posten "XY kann schon sitzen." meine große hinkte ziemlich lange hinterher. um dann irgendwann den Turbo zu zünden und dann konnte sie wirklich wöchentlich was neues, dass einem schon schwindelig wurde. Auch ohne Schübe in einem Buch. Bei ihr hab ich nicht ein einziges Mal da rein geschaut.

Kinder sind so individuell. Meine große war eine Nacht etwas am wühlen beim schlafen, morgens guckst du in den Mund, ein Zahn.
Bei der großen ist es so, dass sie manchmal nächtelang schlecht schläft, sogar weinend aufwacht, bis hin zum Schmerzzäpfchen für die Nacht.

Der Kleine jetzt ist drei Monate alt und ließ sich von Anfang an schlecht ablegen und hat viel geweint. Mittlerweile lann man ihn auch mal eine halbe Stunde zu den großen Schwestern auf den Teppich legen. Und er guckt und lacht und beobachtet.

Drei Kinder. Alle ganz unterschiedlich.

Also wer etwas Orientierung will, ok, der kann das Buch lesen, aber Irgendwann wiederholt sich eh alles. Für total Unwissende wie mich schon hilfreich. Aber Bücher sind ja eh schon antiquarisch. Viele holen sich ja lieber eine App. Hab ich auch bei der zweiten nicht gemacht. Und auch jetzt beim Dritten nicht. Er läuft einfach so mit...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.