Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heutanonym am 11.04.2024, 1:40 Uhr

Eure Geheimtipps bei fies steifem Hals

Hab vorletzte Nacht irgendwie Murks gebaut mit meinen Kissen und seitdem einen steifen Hals mit ziemlich Schmerzen. Die strahlen auch aus bzw haben sich weiter ausgebreitet so dass an diversen anderen Körperbeteichen jetzt auch Blockaden und Vetspannungen sind (fühle das sehr differenziert).

Habt ihr Tipps was außer Wärme und Nackenübungen (möglichst schnell möglichst gut) die Ursprungsanspannung wieder lösen kann? Hab Ibu600 genommen, null Wirkung. Wärmflasche verbessert die Beweglichkeit und reduziert die Schmerzen, löst aber die "peripher entstandenen Blockaden"nicht (vermute mal da wäre Triggerpunktbehandlung des ursprünglichen Schmerzpunktes der Ansatz?). Wärmesalbe hilft nicht, Wärmepflaster hab ch noch nicht ausprobiert. Beim Arzt bekomm ich mit etwas Glück nächste Woche einen Termin, diese Woche hat er nur morgen 3h auf denke also das wird ehernichts.

Autsch. Jemand noch einen Tipp oder Erfolgsbericht von länger durchgeführten Dehnübungen?

 
12 Antworten:

Re: Eure Geheimtipps bei fies steifem Hals

Antwort von StiflersMom am 11.04.2024, 2:17 Uhr

Ab auf die Fazienrolle.
Kiffen senkt den muskeltonus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geheimtipps bei fies steifem Hals

Antwort von Emila am 11.04.2024, 3:10 Uhr

Schmerzmittel muss ich in diesen Fällen auf jeden Fall regelmäßig weiter Nehmen, auch wenn’s nicht bei einmaliger Einnahme direkt wirkt. Bei mir ist es wohl der Pegel, den ich brauche.

Ansonsten Badewanne, ein Handtuch stramm wickeln und wir eine Halskrause tragen, dann kann man den Kopf etwas entspannen und ablegen, massagepistole, mit Noppenball an der wand rollen und absolut hilfreich für mich ist meine Pranamat Akkupressurmatte.

Und wenn ich merke, dass es mit all dem nicht besser wird, dann mache ich einen Termin bei meinem osteopathen, der das immer hinbekommst, dass es mir schon am selben Tag deutlich besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geheimtipps bei fies steifem Hals

Antwort von heutanonym am 11.04.2024, 3:57 Uhr

Welche Schmerzmittel nimmst du da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geheimtipps bei fies steifem Hals

Antwort von kia-ora am 11.04.2024, 5:52 Uhr

Chiropraktiker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geheimtipps bei fies steifem Hals

Antwort von NaduNaduNadu am 11.04.2024, 6:00 Uhr

Wo ich das richtig arg hatte (nach Auffahrunfall) habe ich Procain vom Dr im Nacken gequaddelt bekommen.

Regelmäßig (3x täglich IBU für ein paar Tage)
Wärme und massieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geheimtipps bei fies steifem Hals

Antwort von MarcelineCH am 11.04.2024, 6:32 Uhr

Habe leider auch immer wieder mal mit schlimmen Nackenverspannungen zu tun, war auch beim Physiotherapeuten und der meinte, Wärme und mobilisieren sei am hilfreichsten. Evtl auch Massage mit dem einem Tennisball eingeklemmt zwischen dir und der Wand.
Es hilft auch mich im Alltag immer wieder drauf zu fokussieren, die Schulter ganz locker zu lassen und nicht zu verkrampfen.
Liebe Grüsse, gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geheimtipps bei fies steifem Hals

Antwort von emilie.d. am 11.04.2024, 7:49 Uhr

Mein Physiotherapeut des Vertrauens hilft bei sowas (drückt auf bestimmte Punkte und dann lässt der Muskel los), aber selbst bei mir kann ich das nicht. Du könntest ausprobieren, Dich mit Deinem Koof in den Schoß deines Mannes z.B. zu legen und er drückt dann mit Knöcheln von unten dagegen, wo es weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geheimtipps bei fies steifem Hals

Antwort von JasminZimtstern am 11.04.2024, 7:50 Uhr

Bei mir hilft auch nur Yoga und Faszien-Rolle. Hast du vielleicht eine Massage Pistole? Dann geht das punktueller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von emilie.d. am 11.04.2024, 7:52 Uhr

Physio macht das auch so. Ich liege auf dem Rücken und er hat seine Hand zwischen Muskel und Liege. Manchmal drückt er auch auf der Vorderseite des Halses herum.

Am Ende sind die Schmerzen dann weg. 30 min und ich merk wirklich irgendwann zwischendrin, wie die Spannung los lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geheimtipps bei fies steifem Hals

Antwort von Emila am 11.04.2024, 8:05 Uhr

Ibu600 nehme ich.

Hatte schon mal andere ausprobiert, auch muskelentspanner, das hat aber keinen Mehrwert gebracht.

Bei mir kommen die Schmerzen von Bandscheibenvorfällen, die einen Nerv reizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geheimtipps bei fies steifem Hals

Antwort von bea+Michelle am 11.04.2024, 11:00 Uhr

Nur, da bekommt man hier zumindest, so schnell keinrm Termin.

Ich nehme dann voltaren Tabletten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Geheimtipps bei fies steifem Hals

Antwort von Ivymars am 11.04.2024, 19:41 Uhr

Eine nicht ganz heiße Wärmflasche oder Körnerkissen drauf legen.
Schultern, Nacken entspannen. Übungen dagegen machen (YouTube Videos, zB Liebscher & Bracht)

Ibuprofen oder Diclofenac Tabletten (das was in Voltaren drin ist nur für innerlich), ruhig regelmäßig nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.