Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami2020Nov am 22.04.2023, 18:36 Uhr

Eure Meinung

Hallo zusammen,

wie würdet ihr entscheiden, wenn nur jeweils ein Wunsch möglich wäre:

Ihr fühlt euch an dem derzeitigen Ort nicht wohl, wo ihr schon seit vielen Jahren lebt. Ihr wollt wieder zurück in eure Heimat, in die Nähe eurer Eltern (300 km entfernt!) ziehen, gemeinsam mit eurem Partner und dem Kind. Ihr seid Einzelkind, d. h. niemand sonst könnte eure Eltern im Alter unterstützen.
Gleichzeitig wünscht ihr euch auch sehr ein zweites Kind.

Ihr müsst euch entscheiden, zweites Kind oder Wunschort, was würdet ihr tun? (Ein Umzug ist nur jetzt und später gar nicht mehr möglich. Wenn ihr umzieht bleibt das Kind Einzelkind.)

 
37 Antworten:

Re: Eure Meinung

Antwort von NaduNaduNadu am 22.04.2023, 18:38 Uhr

Umziehen und ein zweites Kind zaubern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von NaduNaduNadu am 22.04.2023, 18:38 Uhr

Warum entscheiden? Warum geht nicht beides?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Mami2020Nov am 22.04.2023, 18:43 Uhr

Das ist das schwierige, es lassen sich nicht alle Wünsche erfüllen und man muss sich entscheiden. Wie so oft kann man nicht alles haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Tigerblume am 22.04.2023, 18:43 Uhr

Das ist eine Situation die ich nicht hätte, da ich autonom entscheide wo ich wann wohne und die Anzahl meiner Kinder nicht vom Wohnort abhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Wölfin2022 am 22.04.2023, 18:54 Uhr

Definitiv Wunschort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Sternschnuppe@ am 22.04.2023, 18:54 Uhr

Ich denke ich würde zurück ziehen, sonst werde ich nicht glücklich. Dann bleibt das Kind Einzelkind kann aber viele Freunde haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Frida19 am 22.04.2023, 18:55 Uhr

Ich persönlich würde nur an einem Ort leben, an dem ich mich wohl fühle, ABER ich würde trotzdem NIEMALS ganz nah zu meinen Eltern ziehen. Das wäre mir zu eng. Und zu viel Abhängigkeit.
Das würde ich übrigens auch nicht von meinen Kindern wollen.

Wir helfen uns alle, wenn wir uns mal brauchen und es gerade passt, ABER wir haben auch alle ein eigenes freies Leben und sind nicht voneinander abhängig und vor allem gibt es keine Kontrolle/ Fremdbestimmung usw.

Ich hätte meine Kinderzahl auch nicht von einem Umzug abhängig gemacht.
ABER das ist meine persönliche Einstellung.
Aber ich habe auch deutlich mehr als 2 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Rachelffm am 22.04.2023, 19:01 Uhr

ich würde wohl nach einem wohnort suchen, an dem ich glücklich bin und das zweite kind ermöglicht.
mir wäre da glaub ich das zweite kind wichtiger.

jetzt mal blöd gesagt, wer weiß, ob die eltern überhaupt alt werden bzw. unterstützung von mir brauchen. würd mich "voll ärgern", wenn ich aus dem grund da hinziehe, kein zweites kind bekomme und dann sterben sie vorzeitig an krebs oder sonst was.

wenn die eltern alt werden und hilfe brauchen, kann man da auch lösungen finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frida19

Antwort von RoteRose am 22.04.2023, 19:06 Uhr

Wenn man in der Nähe der Eltern wohnt, ist man doch nicht automatisch abhägig von ihnen. Jeder lebt doch trotzdem sein eigenes Leben.

Hier ist es so, dass meine Schwiegermama direkt in einem Anbau von ihrem Haus (Mehrfamilienhaus, in dem wir eine Wohnung haben), wohnt. Das heißt, wir brauchen nur ums Haus in den Garten gehen und schon sind wir bei ihr. ABER sie hat ihr Leben und wir unseres! Und es ist gut, dass unser Sohn seine Oma immer sehen und besuchen kann ... und wenn sie Hilfe braucht sind wir für sie da und umgekehrt genauso.

Und wer sich von den Eltern kontrollieren und fremdbestimmen lässt, der ist selbst Schuld.

Wie ist denn dein Verhältnis zu deinen Eltern und wie oft sehen sie ihre Enkel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frida19

Antwort von Frida19 am 22.04.2023, 19:12 Uhr

Meine Kinder sind erwachsen. Ich weiß nicht, wie oft sie die Oma sehen.
Das Verhältnis zu meinen Eltern ist super. Trotzdem mag ich es nicht so nah.
Ich sage ja -- es ist meine Haltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Liv20 am 22.04.2023, 19:13 Uhr

So seh ichs auch. Im schlimmsten Fall könnten die Eltern vielleicht in die Nähe des eigenen zuhauses ziehen, wenn sie von mir gepflegt werden müssten.... Und falls sie keine Pflege brauchen bleibt ein überfüllter kinderwunsch, ist ja auch nichts schönes...
Verstehe aber nicht warum nur eins von beiden ginge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Anke768 am 22.04.2023, 19:28 Uhr

Umziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Aurum am 22.04.2023, 19:40 Uhr

Hi, mir erschließt sich nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Warum soll das nicht zusammen gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Mami2020Nov am 22.04.2023, 19:45 Uhr

Danke für die Antworten bisher (:

Der Partner will das Gegenteil, daher muss jeder auf einen Wunsch verzichten und keiner bekommt "alles".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry das ist Kindergarten

Antwort von misses-cat am 22.04.2023, 19:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der Partner das Gegenteil will, dann muss man einen ganz anderen Kompromiss finden

Antwort von Frida19 am 22.04.2023, 19:58 Uhr

So meine Meinung!
Dann hilft es nicht, wenn Beide unglücklich sind, weil sie verzichten müssen.

Dann muss der EIGENE Lebensentwurf als Familie ganz neu gedacht werden.

Mit einer Kompromiss-Lösung wird man dauerhaft nicht glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Womit ich nicht meine....

Antwort von Frida19 am 22.04.2023, 20:00 Uhr

... das man nicht Kompromisse eingehen muss als Familie, aber SOLCHE sind zum Scheitern verurteilt, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Partner das Gegenteil will, dann muss man einen ganz anderen Kompromiss finden

Antwort von Mami2020Nov am 22.04.2023, 20:04 Uhr

Das wäre schön aber es gibt nur schwarz oder weiß bei entweder /oder Fragen wie Kinderwunsch und Wohnort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit ich nicht meine....

Antwort von Mami2020Nov am 22.04.2023, 20:05 Uhr

Zumindest befürchte ich, dass es bei solchen Fragen keine Kompromisse gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Partner das Gegenteil will, dann muss man einen ganz anderen Kompromiss finden

Antwort von Liv20 am 22.04.2023, 20:10 Uhr

Also ich verstehe es richtig, einer von euch will kein 2. Kind aber umziehen.
Der andere will nicht umziehen aber ein zweites Kind?
Und die Lösung ist entweder da bleiben und Kind oder weg ziehen und kein weiteres Kind? Verstehs noch weniger als vorher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Partner das Gegenteil will, dann muss man einen ganz anderen Kompromiss finden

Antwort von Pocahontas1234 am 22.04.2023, 20:12 Uhr

Das verstehe ich nicht. Du willst umziehen und dein Mann nicht und dann sagt er wenn ihr umzieht gibt es kein 2. Kind? Oder verstehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Partner das Gegenteil will, dann muss man einen ganz anderen Kompromiss finden

Antwort von Frida19 am 22.04.2023, 20:20 Uhr

Na ja, für mich gibt es da noch:
- anderer Wohnort
- anderer Umzugszeitpunkt

Beim Kinderwunsch gibt es nur ja oder nein, das stimmt.
ABER ich würde niemals Kinderwunsch und Umzug koppeln.

Nein, das wäre für mich alles keine Basis. Damit könnte ich nicht leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Partner das Gegenteil will, dann muss man einen ganz anderen Kompromiss finden

Antwort von Stef3 am 22.04.2023, 20:31 Uhr

Dein Mann will kein 2. Kind und er will nicht umziehen? Und einen Wunsch will er dir aber erfüllen? Oder verstehe ich das ganze jetzt falsch?
Ich finde nicht, dass man in einer Ehe so verhandeln sollte. Es sind beides sehr große und wichtige Themen. Ich glaube nicht, dass ihr als Familie glücklich werdet, wenn ihr ein zweites Kind bekommt und einer will es aber eigentlich nicht. Genauso ist es mit dem Wohnort. Beide müssen sich doch dort wohlfühlen, wo man gemeinsam entscheidet zu leben…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Partner das Gegenteil will, dann muss man einen ganz anderen Kompromiss finden

Antwort von miss_spicy am 22.04.2023, 20:33 Uhr

NIEMALS würde ich ein Kind mit jemanden zeugen, der es nicht möchte, absolut absurd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Partner das Gegenteil will, dann muss man einen ganz anderen Kompromiss finden

Antwort von Mami2020Nov am 22.04.2023, 20:38 Uhr

Nur nicht nach einem Umzug und den ganzen Veränderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Lewanna am 22.04.2023, 20:46 Uhr

Wenn ich mich an dem Ort wo ich wohne nicht wohlfühle, würde ich umziehen.

Alles andere kann man ja schlecht planen.
Du weißt nicht ob deine Eltern später Hilfe brauchen.
Was ist, wenn es mit dem 2. Kind nicht klappt?
Oder wenn es klappt, wärst du an dem Ort ja trotzdem nicht glücklich.

Die Kinder sind irgendwann ausgezogen, die Eltern nicht mehr da. Wohnst du dann immer noch dort wo du dich nicht wohlfühlst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Partner das Gegenteil will, dann muss man einen ganz anderen Kompromiss finden

Antwort von Aurum am 22.04.2023, 20:54 Uhr

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, das klingt wirklich nicht gut... Ich wünsche euch eine Entscheidung mit der ihr beide leben könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Rachelffm am 22.04.2023, 20:58 Uhr

schließe mich an, das ist doch totaler quatsch. wenn mein mann weder umziehen noch ein zweites kind möchte, dann ist das doch bei solch elementaren dingen keine basis für einen kompromiss.

wenn nicht BEIDE ein (weiteres) kind wollen, dann sollte man auch keins planen. genauso mit der wahl des wohnortes. es müssen sich doch beide wohlfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von PrettyInPink am 22.04.2023, 20:59 Uhr

Also ganz ehrlich über solch wichtigen Dinge verhandelt man nicht so.
Wenn einer kein zweites Kind möchte hat das wenig Sinn.
Genauso ist es wenn nur einer umziehen möchte.
Es geht ja nicht darum ob man lieber italienisch oder griechisch essen möchte.
Oder ob man Urlaub in Spanien oder der Türkei machen möchte.

Es geht um wichtige Entscheidungen die Lebensverändernd sind.
Für alle Beteiligten.

Das wird auf lange Sicht so nicht gut gehen denke ich.

Vielleicht setzt ihr euch nochmal zusammen und sprecht nochmal sehr ernsthaft darüber.
Ich fürchte entweder lenkt einer ein weil er sich doch mit dem Wunsch des anderen anfreunden kann oder alles bleibt so wie es ist aber dann wird wohl niemand zufrieden werden.

So das ist meine Sicht auf die Dinge aber ihr werdet es schon richtig für euch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von bea+Michelle am 22.04.2023, 21:11 Uhr

Was hat das 2. Kind mit einem Umzug zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Mami2020Nov am 22.04.2023, 21:22 Uhr

Mein Freund traut sich beides nicht zu, wir sind auch leider älter und haben nicht die Zeit zu warten bis sich alles einspielt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Partner das Gegenteil will, dann muss man einen ganz anderen Kompromiss finden

Antwort von Pocahontas1234 am 22.04.2023, 21:23 Uhr

Warum will er ohne Umzug ein 2. Kind und mit Umzug nicht? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von EinTraumWirdWahr am 22.04.2023, 23:22 Uhr

Es ist ein Umzug! Das ist doch kein Drama
Außer ihr macht eins draus!

Was soll sich da einspielen? Wie lange soll das dauern? Bei 300 km bleibt ihr vermutlich innerhalb Deutschlands und sicher innerhalb der EU!

Ich könnte es verstehen, würdet ihr aus Deutschland nach Timbuktu umziehen, und selbst das ist doch kein Weltuntergang.

Für mich klingt es nach Ausrede von euch beiden.

Aber ich bin wohl kein Maßstab. Ich ziehe um, wenn es - warum auch immer - nötig ist. Ich bin aber auch überall gleich glücklich oder unglücklich, das hängt nicht vom Ort ab, eher von Problemen wie Job, Gesundheit bzw. Krankheit oder so.

Wenn man in Ort A unglücklich ist, dann kann man sich 50 km weg ziehen. Es muss ja nicht immer zurück zu den Eltern sein.

Was ihr macht, ist gegenseitiges Erpressen. Findet ihr wirklich keinen Kompromiss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emotionale Erpressung

Antwort von TanteMine am 23.04.2023, 3:52 Uhr

Angenommen du fügst dich, ihr zieht um und du würdest ungewollt schwanger werden.
Würde er dich zur Abtreibung zwingen?

Babys können nämlich auch einfach "passieren" Und dann?

Würde er zugeben, dass er nicht in die Nähe deiner Eltern will, würde ich das noch einigermaßen verstehen. Dann wäre er ehrlich.

Aber so nutzt er deinen Kinderwunsch aus, um dich zu erpressen. Was anderes ist es nicht !!

Irgendwie kann ich diese Geschichte nicht glauben.

Aber kein Wunder. Hier gibt es seit einiger Zeit Storys, da glaubt man einfach nicht mehr alles. Schlimm für jene Userinnen, die wirklich Probleme haben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Himbeere2008 am 23.04.2023, 11:02 Uhr

Was ist denn das für eine Beziehung, die auf Stursinn und Engstirnigkeit aufgebaut ist ?
Jeder bekommt einrn Keks wenn er brav ist, Kindergarten.

Zudem ziehe ich nicht zu meinen Eltern zurück um diese zu pflegen. Ich bzw wir, haben ein eigenes Leben. Von mir würden meine Eltern niemals verlangen mein Leben aufzugeben und sie zu pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Neverland am 23.04.2023, 12:17 Uhr

Dann würde ich die Partnerwahl überdenken. Erpressung darf nie Bestandteil innerhalb einer Beziehung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Neverland am 23.04.2023, 12:23 Uhr

Wenn ihr derartig gebrechlich seit, das euch ein Umzug derartig aus den bahnen wirft, das ihr kein zweites Kind mehr packt, dann könnt ihr auch nie und nimmer deine Eltern pflegen. Was problematischer wäre, ist die Pflege der Eltern und zwei Kinder. Aber das Problem hättet ihr auch ohne Umzug. Den wenn du Einzelkind bist, wird ein großer Teil der Belastung bei dir bleiben, egal wo du dann wohnst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.