Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julizweiundzwanzig am 21.04.2023, 19:50 Uhr

Ich krieg zuviel mit diesem Milchspendereflex!

Ich muss mich mal auskotzen, ich bin es so leid, so viel Milch zu haben, dass ich meine Kinder schier ertränke!! Jedes mal dasselbe, Kind, 2M , beginnt zu trinken, schluckt wie wild, hustet, dockt wieder ab, und die Milch spritzt mit Karacho und im hohen Bogen auf mein Kind oder durchs ganze Zimmer. Es hört dann auch eine gefühlte Ewigkeit nicht auf.
Still-BH 2x täglich wechseln, weil er immer voll Milch ist, trotz der teuren Lansinoh Stilleinlagen.
Möchte ich nachts im Liegen stillen ist garantiert der Arm meines Babys klitschnass. Beide hatten bzw haben mit Blähungen zu tun, weil sie einfach so viel Luft schlucken, weil sie mit der Geschwindigkeit nicht mithalten können.
Es gilt ja als "Luxusproblem", aber nervt einfach tierisch. Ich hab von Anfang an Blockstillen gemacht, um die Milchproduktion nicht noch mehr anzuregen. Milchstau zweimal gehabt, vor allem wenn ich das Kind trage passiert es.
Alles ist immer voller Milch.
Die gängigen Tips bei einem starken MSR kenne ich, aber ich würde halt gerne einfach ganz normal auf dem Sofa stillen ohne mich immer vorher mit Mulltüchern einzudecken.

Wem geht es ähnlich? Und wann wird es noch mal besser?

 
15 Antworten:

Re: Ich krieg zuviel mit diesem Milchspendereflex!

Antwort von Jova20 am 21.04.2023, 20:11 Uhr

Hallo:)
Ich kann dich soooo gut verstehen. Es ging mir bei beiden Kindern genau so. Milch, Milch,Milch.. irgendwo anders als zu Hause stillen konnte ich kaum, weil Kind und ich meistens voll mit Milch waren und wir uns danacv umziehen mussten. Ich musste sobald der MSR einsetzte das Kind kurz wegnehmen, Milch auffangen, und dann weiterstillen. Bei meiner Tochter war es so, dass ich nur 5 min eine Seite stillte und sie war satt.
Besser wurde es erst mit so 7- 8 Monaten bei meiner Tochter. Dann verstand sie aber gar nicht, warum sie jetzt plötzlich was tun musste für die Milch. Vorher musste sie nur andocken und die Milch lief ihr einfach so in den Mund
Bei meinem Sohn war ws nicht ganz so ausgeprägt.
Witzig war aber, dass ich dann aber ganz schnell keine Milch mehr hatte als wir abstillten. Ich befürchtete Milchstau, etc. Doch es ging total problemlos..
Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen. Und ja auch mir sagten alle"Sei doch froh" ja klsr war ich froh genügend Milch zu haben aber es nervt auch..
liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg zuviel mit diesem Milchspendereflex!

Antwort von kia-ora am 21.04.2023, 20:13 Uhr

Bei K1 hatte ich das auch. Hat fast 5 Monate gedauert bis es erträglich war und ich nicht ständig Kleidung wechseln musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg zuviel mit diesem Milchspendereflex!

Antwort von Pusteblumen92 am 21.04.2023, 21:03 Uhr

Hey,
Ich habe auch so nen doofen Reflex :/ aber dazu noch sehr wenig Milch leider. Ich hab mir so Milchauffangschalen von Medela gekauft. So geht die Milch wenigstens nicht verloren :) vllt wäre das auch eine Idee für dich. Ich hatte die immer an der einen Brust, mit der ich nicht gestillt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg zuviel mit diesem Milchspendereflex!

Antwort von BabyBoy20 am 21.04.2023, 21:10 Uhr

Oh, ja, da erinnerst du mich an was. Das war soo nervig! Kennst du diese Milchauffangschalen von Me…. ? So eine habe ich mir immer auf die eine Seite gemacht. Was dort gelandet ist, habe ich eingefroren. Das war dann beim Abstillen hilfreich. Auf der Stillseite hat ich es irgendwann raus, das spritzende mit ner leeren Milchflasche aufzufangen. Dann war zumindest nicht mehr alles nass. Wenn’s arg war, habe ich Salbei getrunken und anders, was zum Abstillen empfohlen wird. Gerade nach Clusterphasen hat mir das sehr geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg zuviel mit diesem Milchspendereflex!

Antwort von kattta am 21.04.2023, 21:26 Uhr

Ich auch, erinnere mich gerade. Während andere Frauen alles zur Milchbildung getan haben, ahbe ich von Anfang an immer Salbeitee getrunken. Bei mir hat sich das nach ca 10-12 Wochen eingespielt und runtergepegelt...Bis dahin wollte ich kaum vor die Tür oder an die Tür, weil ständig nasse Oberteile, egal welche Stilleinlagen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg zuviel mit diesem Milchspendereflex!

Antwort von Ivymars am 21.04.2023, 21:40 Uhr

Ja, das Problem hatte ich auch. Bin manchmal nachts in nem Milchsee aufgewacht. Musste die ersten Monate mit Handtuch drunter schlafen.
Milchdusche kennen wir auch.
Bei uns wurde es ab ca 3 oder 4 Monaten langsam besser.
Musste dann aber immer noch mehrmals täglich Stilleinlagen wechseln.
Mittlerweile kann ich sogar ohne Stilleinlagen rumlaufen (Baby ist 7 Monate). Also es wird besser!!

Mir hat folgendes geholfen:
drück die Brust an der nicht getrunken wird ein. Dadurch wird der MSR zumindest da zurückgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg zuviel mit diesem Milchspendereflex!

Antwort von Mamamal4 am 21.04.2023, 22:12 Uhr

Ich habe die Milchauffangschalen auch benutzt,vor dem Stillen hab ich die Brust die ich geben wollte schon einmal.leicht ausgestrichen damit die erste Milch durch ist und an die andere Seite die Schale,durch den leichten Druck ist der erste Schwall auf der zweiten Seite dann auch weg,ich hab meist beidseitig gestillt, dafür kürzer pro Seite,ich hatte das Gefühl das das besser ging als nur eine Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg zuviel mit diesem Milchspendereflex!

Antwort von Cafe2go am 21.04.2023, 23:31 Uhr

Hallo,
Ich hatte das auch. Ich habe mind 1x / Eoche eine komplette Waschmaschine mit Mullwindeln gewaschen. Im Liegen stillen hst mindestens 2 gefaltete Mullwindeln unter dem Baby erfordert und eine zum Auffangen von den Spritzfontänen :-/.
Bei der Kleinen wurde es nach 4W besser, nach 8W war es fast gut. Beim Großen wurde es erst mit erneuter Schwangerschaft (da war er 11M alt), deutlich besser - aber da musste ich auch die ersten 4M abpumpen, glaube da hat sich die Brust auf einen zu hohen Bedarf eingespielt...
Was mir geholfen hat, war konsequentes Blockstillen (mindestens 8h), geht halt nur, wenn man nicht anfällig für Milchstaus ist.
Wenn das Baby abdockt sofort mit dem Finger auf die Brustwarze drücken, dann hört das Milchvergießen auf.
Außerdem habe ich eine zeitlang Milchauffangschalen verwendet, dann war aus der 2ten Brust der ärgste Druck draußen, bis aus der getrunken wurde.
Allerdings brauche ich immer noch Stilleinlagen, obwohl die Kleine schon 1J alt ist und wenig stillt. Bin ganz verwundert, dass manche Frauen nach wenigen Wochen keine Stilleinlagen mehr brauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg zuviel mit diesem Milchspendereflex!

Antwort von Baerchie90 am 21.04.2023, 23:34 Uhr

Ja, das kenne ich auch. Bei Kind 2 klappte es gut, nachdem ich das Blockstillen auf 12 Stunden ausdehnte. Von 7 - 19 Uhr links, von 19 - 7 Uhr rechts.
Jetzt bei Kind 3 habe ich das auch von Anfang an so gehandhabt, allerdings machte eine Seite ständig Probleme. Also stille ich nun "einseitig", alle paar 2 - 5 Stunden. Zusätzlich gibt es einen Schnuller. Er nuckelt dann auch pro Stillmahlzeit nur 5 - 10 Minuten an der Brust. Das funktioniert erstaunlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg zuviel mit diesem Milchspendereflex!

Antwort von desireekk am 22.04.2023, 3:14 Uhr

Hier!

Neben allem was gesagt wurde, hab ich nach 8 Wochen wieder Vollzeit angefangen…

Ich konnte den Milchgeruch irgendwann nicht mehr ertragen, monatelang habe ich nachts „nass“ auf 2-3 dicken Lagen Handtüchern geschlafen.
Ich hatte nur weiße Oberteile in der Arbeit an, oder groß gemustert, da fiel es nicht auf wenn die Stilleinlagen es nicht mehr geschafft haben (nach wenigen Stunden).
Manchmal hatte ich tagsüber die Milchauffangsschalen im BH bei der Arbeit.

War bei beiden Kindern so.

Ich glaub so nach 4-5 Monaten wurden es besser.
Durchhalten!

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg zuviel mit diesem Milchspendereflex!

Antwort von Mirabella23 am 22.04.2023, 6:28 Uhr

Gar so schlimm war es bei mir nicht. Mit 3 Monaten hat sich das gut reguliert. Ich hatte Nachts die Milchsee Problematik. Meine Hebamme meinte ich kann abends 1 Tasse Salbeitee trinken. Nicht übertreiben und nicht jeden Abend, nur wenn es arg ist.

Wahrscheinlich hast du das schon gemacht. Aber schau noch mal genau was du so isst und trinkst. Ist im Brot Kümmel oder Anis, Früchtetee mit Hibiskus...... Ich war da sehr sensibel. Schwiegermutter macht Kochkäse mit Bockshornklee und ich tropfe am nächsten Tag wie blöde.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg zuviel mit diesem Milchspendereflex!

Antwort von Julizweiundzwanzig am 22.04.2023, 7:11 Uhr

Danke ihr Lieben.

Tröstlich, dass ich ja echt nicht die einzige bin!!

Milchauffangschalen werde ich mal besorgen und auch auf die Ernährung achten. Und ansonsten zähneknirschend weiter waschen bis es besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg zuviel mit diesem Milchspendereflex!

Antwort von Rachelffm am 22.04.2023, 7:41 Uhr

war hier auch so. ich konnte nur halb liegend stillen. war unterwegs immer richtig toll...hab dann immer abgedockt, wenn der msr kam und erstmal ins tuch laufen lassen.

mein zwerg konnte aber zum glück relativ schnell mit der druckbetankung umgehen. hatte beim zahnen den vorteil, dass er einfach nie gesabbert hat, sondern es einfach runterschluckte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg zuviel mit diesem Milchspendereflex!

Antwort von rabe71 am 22.04.2023, 8:14 Uhr

Hallo,
bitte keine Milchauffangschalen benutzen. Die Brust, an der man gerade nicht stillt, am besten „verpackt“ lassen. Durch den Druck auf die Brustwarze läuft nicht sooo viel Milch, als wenn sie an der Luft ist.
Und es gilt die Regel: alles was aus der Brust entleert wird (auch in die Schalen laufen würde), wird nachgebildet - man hat also immer noch mehr Milch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg zuviel mit diesem Milchspendereflex!

Antwort von Daria87 am 22.04.2023, 9:34 Uhr

Es wird besser, versprochen ! Ich habe vier Monate nur auf dem Rücken liegend gestillt, dann wurde es deutlich besser mit der Milchproduktion und -regulation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.