Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Assen08 am 04.05.2021, 7:32 Uhr

Fahrrad fahren mit Kleinkind

Das Wetter wird wärmer, ich habe mein Downhillbike jetzt eingetauscht gegen ein Damenfahrrad, damit ich auch mal bequem mit der Maus unterwegs sein kann.
Sie kann mittlerweile frei sitzen und sitzt auch im Buggy oder Einkaufswagen sehr gut und stabil eine ganze Zeit, ohne sich anzulehnen.

Ich möchte mir für den Gepäckträger so einen Sitz holen und bin von dem Angebot von Helmen und Sitzen etwas überfordert. Ein Anhänger fällt aufgrund Platzmangels im Keller raus.

Hat jemand Empfehlungen?

Bei Sitzen hat es mir einer von Römer angetan, ist etwas „preisintensiv“ aber sieht auch ziemlich sicher aus. Bei Helmen, ja. Fachgeschäfte ist ja grad nicht so, und gibt es auch welche die „mitwachsen“?

 
13 Antworten:

Re: Fahrrad fahren mit Kleinkind

Antwort von Skylights110 am 04.05.2021, 7:39 Uhr

Wir haben einen fahrradanhänger, weil einfach um länger sicherer. Allerdings natürlich auch ziemlich teuer. Wir haben den kompromiss gemacht einen zu holen der auch als buggy gut funktioniert d
Sodass wir nur ein teueres teil haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Kleinkind

Antwort von Assen08 am 04.05.2021, 7:48 Uhr

Fällt halt raus, weil dafür kein Platz ist. Weder würde ich den Hänger in den Keller gewuchtet bekommen, geschweigedenn damit um die Ecken dort unten kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Kleinkind

Antwort von Kerstin123 am 04.05.2021, 8:05 Uhr

Hallo
Ich hatte einen Kindersitz von Römer und war damit sehr zufrieden. Ich hatte mir dann noch einen Fahrradkorb für den Lenker besorgt. (Vllt gehen auch Satteltaschen) Mit dickem Rucksack wird es nämlich etwas eng für das Kind...
Der erste Helm war vom Aldi, der war größenverstellbar
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Kleinkind

Antwort von Caot am 04.05.2021, 8:11 Uhr

Wir hatten in der Tat einen Römer für den Gepäckträger. Wer mag, kauft sich einen Sitz für vorne. Da gibt es mehr zu sehen.

Beim Helm waren wir immer im Fachgeschäft. Immer! Fahrradhelm, Reithelm und jetzt in Kürze den Helm für‘s Mofa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Kleinkind

Antwort von lucky_me am 04.05.2021, 8:13 Uhr

Wir haben einen Römer Jockey für den Gepäckträger und sind sehr zufrieden. Er wächst mit (Rückenlehne und Fußablagen sind höhenverstellbar) und die Rückenlehne kann leicht geneigt werden, falls das Kind einschläft. Gut gepolstert ist er auch und das Polster ist auch abnehmbar zum waschen.

Der Fahrradhelm, den wir haben ist der Uvex Kid 2 und wächst mit. Unserer ist von Kopfumpfang 46-52 cm geeignet. Auch mit diesem sind wir zufrieden und unsere Tochter würde am liebsten den ganzen Tag damit rumlaufen. Scheint also auch bequem zu sein.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Kleinkind

Antwort von Mucky am 04.05.2021, 8:21 Uhr

Hey, wir haben einen Fahrradsitz von Hamax, der ist gut getestet und einfach in der Handhabung. Ursprünglich wollte ich auch einen von Römer kaufen, allerdings hat mich abgeschreckt, dass das Gurtschloss so leicht zu lösen war, dass soll allerdings inzwischen verbessert worden sein.
Wir haben einen Helm von Uvex, wir sind sehr zufrieden, allerdings würde ich auch empfehlen euch beraten zu lassen bzw aufzuprobieren, denn ja nach Kopfform passt ein anderer Sitz.
Wenn ihr es euch zutraut, dann bestellt ein paar Modelle zur Auswahl.
Es gibt oft mehr Verstellmöglichleiten als ein Drehrad hinten!
Schaut ob der Helm ein CE Zeichen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Kleinkind

Antwort von Häsle am 04.05.2021, 8:26 Uhr

Wir hatten einen Sitz für hinten, mit verstellbarer Rückenlehne (OK Baby Sirius).
Helme haben wir nach Passform gekauft, nicht nach Marke. Ein passender Aldihelm ist besser als ein teurer, der nicht richtig sitzt.

Meine Kinder haben ganz unterschiedliche Kopfformen.
Die Große hatte den ersten Helm aus dem Supermarkt, danach Alpina. Ihr passen die flachen, windschnittigen Modelle.
Der Kleine hatte einen Helm von Giro und aktuell schon länger einen von Decathlon. Auf seinen hohen Kopf passen die Helme seiner Schwester nicht. Die liegen nur wie ein Deckel drauf. Er braucht eher die Skaterform. .

Ich habe für mich auch ewig gesucht und jetzt endlich einen Helm gefunden, der richtig gut sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Kleinkind

Antwort von Nevermore77 am 04.05.2021, 8:38 Uhr

Sitz Britax Römer Jockey

Wir haben auch einen Fahrradanhänger, hat sich mit 3Jähriger + Baby damals halt angeboten, auch viel zum Spazieren gehen genutzt.
Aber fahrerlebnismäßig gefällt es allen Kindern, die ich so kenne, immer aufm Gepäckträger von Mama oder Papa am besten!!! :)

Helm KED für die Kleinen, kannste nix mit falsch machen
UVEX haben wir jetzt für die 5Jährige gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Kleinkind

Antwort von Irish83 am 04.05.2021, 8:55 Uhr

Ich habe einen Fahrradsitz von Kettler und bin eigentlich zufrieden damit. Allerdings nutze ich den Sitz kaum, da mir der Anhänger lieber (weil sicherer) ist. Der Helm ist von KED, die Marke passte auch den kleinen Kinderköpfen meiner anderen Kinder perfekt. Erst mit 5/6 Jahren haben wir das Fabrikat wegen der Passform gewechselt.

Allerdings würde ich unbedingt in einen stabilen Ständer für das Fahrrad investieren, wenn ich das Kind im Sitz transportieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Kleinkind

Antwort von Schneckenhäuschen am 04.05.2021, 10:18 Uhr

Wir haben zwei von Hamax, einen mit Schlaf funktion, der lässt sich bei der Rückenlehne ein bisschen schief stellen. Es ist aber trozdem nicht so toll wenn die Kinder hinten schlafen. Der Kopf fällt öfters nach vor und kippt zur Seite. Im Prinzip sollten die Kinder hinten eh nicht schlafen also braucht man das nicht unbedingt, aber er funktioniert trozdem besser als ohne liege Funktion. Da liegt der Kopf immer nach vorne geknickt beim schlafen. Manchmal passiert es ja trozdem das die kleinen Einnicken.


Helme haben wir den uvex, der passt dann bis ca 3-4 Jahren. Der hat hinten ein Rad zum drehen und wächst so zu sagen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Kleinkind

Antwort von LeNiWa am 04.05.2021, 11:52 Uhr

Fahrrad Geschäfte haben hier trotz lockdown (alles andere ist dicht ) offen. Wir haben unseren großen ein fahrrad gekauft. Ich brauchte nur ffp2 Maske (Niedersachsen Lk Osnabrück)

Meine Schwester musste für ihre 3 jährige einen Helm kaufen. Ebenfalls ohne Probleme nur mit OP Maske auch ohne test obwohl bei denen sogar Kitas nur die Not Betreuung anbieten und sonst alles zu hat (Niedersachsen lk Schaumburg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Kleinkind

Antwort von Angelis am 04.05.2021, 15:13 Uhr

Hallo, wir haben einen Sitz von Römer, da bekam das Kind schon sehr früh selber den Gurt aufbekommen. Jetzt haben wir einen Sitz von Polisport, da ist der Gurt sicherer.

Helm haben wir nach Passform gekauft. Ked für ein Kind, Aldihelm für anderes Kind.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Kleinkind

Antwort von Lizzy123 am 04.05.2021, 21:25 Uhr

Wir haben gerade einen Römer jocky3 gekauft. Ich hatte auch gelesen dass die Kinder den aufbekommen und war sehr überrascht, dass dort ein völlig neues System verbaut ist. Da brauche ich sogar zwei Hände zum öffnen. Mein kleiner hat nur Probe gesessen, wenn es wärmer wird, fahren wir das erste mal.

Vorne mag ich nicht, da die Kinder zwar gut sehen könne, aber auch alles ins Gesicht bekommen und bei einem Aufprall mein Airbag wär. Außerdem geht vorne nicht so lange mit dem Gewicht wie hinten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.