Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineKleineMaus am 08.04.2021, 21:11 Uhr

Harter Stuhlgang

Nabend zusammen,

was kann man bei kleinen 2jährigen tun, damit der Stuhl weicher wird? Ballaststoffreich isst sie und trinkt etwa ein Liter am Tag. Trotzdem kommen Murmeln und sie quält sich beim drücken und sagt dabei aua popo. Tut mir so leid. Ich versuche es gerade mit Milchzucker, aber das ist zu süß.
LG

 
6 Antworten:

Re: Harter Stuhlgang

Antwort von Trini am 08.04.2021, 22:50 Uhr

Flohsamenschalen

Die sind geschmacksneutral und man kann in breiige Nahrung gut einen TL davon einrühren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhlgang

Antwort von Schniesenase am 08.04.2021, 22:53 Uhr

Hallo MeineKleineMaus,

hat die Kinderärztin sich das schon angeschaut? Ich würde schon mal fragen. Sie ist ja aus dem Beikostbeginn selbst längst raus.

Wird sie noch gestillt oder wurde kürzlich das Stillen beendet? Bekommt sie noch Fläschchen? Und wenn ja, womit?

Wurde ggf. kürzlich etwas ganz Neues als Nahrungsmittel eingeführt? Auch das könnte ein Hinweis sein.

Wie viel bewegt sich das Kind - jetzt in der Coronazeit? Viel Bewegung bringt die Verdauung auch gut in Gang.

Mehr fällt mir erst einmal nicht dazu ein, außer, dass der Darm sich immer mal an Veränderungen der Nahrung anpasst. Da müsstet Ihr schauen, ob in der letzten Zeit so eine Veränderung stattgefunden haben könnte.

Zähne können durchfallähnliche Stühle machen, aber auch eine Verstopfungsneigung verursachen. Kommt da noch mal was Neues durch?

Ist das Kind bereits ohne Windel oder wird Töpfchentraining gemacht? Dann könnte es auch sein, dass sie aus stillem Protest einhält und es wäre eher eine psychische Komponente zu bedenken.

Es kann so viele Gründe dafür geben.

Viel Erfolg und hoffentlich baldigst wieder angenehmere "Sitzungen". ;-)

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhlgang

Antwort von Phila83 am 08.04.2021, 23:10 Uhr

Milchzucker ist total veraltet. Steht aber noch im Regal und einige KIA raten dazu...
Gib dem Kind doch einfach mal 3 Flaschen PRE. Zusätzlich. Bin mir sicher, dass es sich dann reguliert.
Ein 2jähriges Kind DARF gerne PRE haben!
WHO Empfehlung (auch für Deutschland!)
6 Monate vollstillen (oder PRE)
danach bis 1. Geburtstag 50/50, Beikost/Milch.
Erst ab dem 1. Geburtstag sollte das Verhältnis kippen, und anderes Essen außer Milch, Überhand nehmen.
Mit 2 oder 2,5 oder whatever, sollte das Kind entweder noch gestillt werden, oder PRE kriegen.
Dann "läufts" auch mit dem Stuhl.
Wir sind auch nur Tiere und unser Organismus weiß das zu genau.
More Milk! Weniger "aber sollte nicht?".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhlgang

Antwort von Phila83 am 08.04.2021, 23:10 Uhr

Milchzucker ist total veraltet. Steht aber noch im Regal und einige KIA raten dazu...
Gib dem Kind doch einfach mal 3 Flaschen PRE. Zusätzlich. Bin mir sicher, dass es sich dann reguliert.
Ein 2jähriges Kind DARF gerne PRE haben!
WHO Empfehlung (auch für Deutschland!)
6 Monate vollstillen (oder PRE)
danach bis 1. Geburtstag 50/50, Beikost/Milch.
Erst ab dem 1. Geburtstag sollte das Verhältnis kippen, und anderes Essen außer Milch, Überhand nehmen.
Mit 2 oder 2,5 oder whatever, sollte das Kind entweder noch gestillt werden, oder PRE kriegen.
Dann "läufts" auch mit dem Stuhl.
Wir sind auch nur Tiere und unser Organismus weiß das zu genau.
More Milk! Weniger "aber sollte nicht?".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhlgang

Antwort von Kerstin123 am 08.04.2021, 23:15 Uhr

Viel trinken und viel Bewegung
Apfelmus als Nachtisch
Probiotischer Joghurt
Genug pflanzliche Öle (im Essen oder im Salat) oder evtl abends mal einen Teelöffel Olivenöl geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhlgang

Antwort von Nevermore77 am 08.04.2021, 23:59 Uhr

Weintrauben, Blaubeeren, gesund und fluppt.
Joghurt.
Apfelsaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.