Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaike am 06.01.2020, 14:39 Uhr

Herpes: Hausmittel zum Abheilen?

Hallo,

ich hab seit vielen Jahren wieder eine Herpesblase, die ich mit Aciclovir behandele. Aber irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass das Abheilen früher schneller ging.
Wisst ihr ein "Hausmittel" oder etwas anderes, das ich unterstützend nehmen bzw. machen kann? Hilft Zink?

Viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: Herpes: Hausmittel zum Abheilen?

Antwort von Jolina2019 am 06.01.2020, 14:51 Uhr

Desinfektionsmittel für die Hände mit Wattestäbchen drauf tupfen. Brennt erstmal wie blöd, hilft aber.
Ansonsten mit zusätzlich schwarzem Tee tupfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausmittel nicht, aber sobald es ausgebrochen ist,

Antwort von Schru am 06.01.2020, 14:52 Uhr

hilft bei mir nur Lomaherpan. Das ist eine Salbe, die den Herpes austrocknet. Gibt es in allerdings nur in der Apotheke.
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes: Hausmittel zum Abheilen?

Antwort von Nuritouri am 06.01.2020, 15:00 Uhr

Zinksalbe reicht aus der Drogerie und Zink oral zu sich nehmen. Stärkt das immunsystem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes: Hausmittel zum Abheilen?

Antwort von kügelchen12 am 06.01.2020, 15:01 Uhr

Desinfektionsmittel hat mir tatsächlich auch geholfen. Muss natürlich für die Haut sein und regelmäßig anwenden.

Und Finger weg, bloß nicht tasten, ob es schon zurück geht bzw. trocknet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes: Hausmittel zum Abheilen?

Antwort von Nebahat am 06.01.2020, 16:03 Uhr

Bei meiner türkischen Familie ist Honig und Knoblauch ein beliebtes Hausmittel.
Aber beides getrennt.

Den Honig kannst du über Nacht auf der betroffenen Stelle lassen.

Tagsüber Knoblauch kleinhaken und über die Stelle reiben.
Natürlich riechst du dann auch nach Knoblauch.

Wir riechen eigtl immer nach Knoblauch. Da macht das nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes: Hausmittel zum Abheilen?

Antwort von Gold-Locke am 06.01.2020, 17:38 Uhr

Ich habe jahrelang Zovirax aus der Apotheke genutzt, fand aber eigentlich nie, das es besonders schnell abheilte. Damit wurde die Stelle immer feucht gehalten. In letzter Zeit nehme ich nix mehr, auch keine Lippenpflege o.ä. Dann sind die Lippen zwar schnell sehr trocken, aber ich hatte das Gefühl, dass durch das Austrocken auch der Herpes viel schneller wieder weg war, als mit Salbenbehandlung.
Desinkektionsmittel werde ich aber auch mal testen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes: Hausmittel zum Abheilen?

Antwort von Mamamaike am 06.01.2020, 18:25 Uhr

Danke für eure Ideen bzw Erfahrungen, davon werde ich definitiv etwas ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes: Hausmittel zum Abheilen?

Antwort von Muschelnudel am 06.01.2020, 18:26 Uhr

Manuka Honig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes: Hausmittel zum Abheilen?

Antwort von Car.78 am 06.01.2020, 18:49 Uhr

Teebaumöl mit nem Q- Tip aufgetragen, mindestens 1x pro Stunde. Ich nehme nichts anderes. Aciclovir kannst Du als Creme im Grunde vergessen, das hat mir noch nie geholfen. Mit Teebaumöl, rechtzeitig und intensiv aufgetragen, hab ich auch schon 2x das Ganze noch im Anfangsstadium aufhalten können. Riecht zwar gewöhnungsbedürftig aber immer noch 10x angenehmer als Knoblauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes: Hausmittel zum Abheilen?

Antwort von Kinderschokolade?! am 06.01.2020, 19:04 Uhr

Hallo!
Mir haben die Cremes aus der Apotheke auch nicht richtig geholfen. Ich nehme jetzt Propolis-Tinktur. Herpes heilt so, zumindest gefühlt, doppelt so schnell ab. Aber nur gezielt auf die Bläschen tupfen, da es die Haut etwas gelblich färbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes: Hausmittel zum Abheilen?

Antwort von Jayjay am 06.01.2020, 19:04 Uhr

Zovirax, Aciclovir (?) hatte ich auch immer wieder benutzt. Und nie das Gefühl gehabt, dass es wirklich was gebracht hat... Einzig am frühen Morgen, wenn alles vertrocknet war, war es ganz angenehm, weil der Herpes dann weich wurde und beim Essen nicht schmerzhaft aufriss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes: Hausmittel zum Abheilen?

Antwort von chrissicat am 06.01.2020, 20:26 Uhr

Bei mir hilft Bienensalbe am besten. Eine Zeit lang hatte der Drogeriemarkt Müller die bei uns, aktuell bekomme ich die im Reformhaus oder halt in der Apotheke. Alternativ geht auch Honig, aber die Bienensalbe (von Bergland) ist echt einfach super!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.