Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 06.07.2020, 21:33 Uhr

Immernoch dasselbe mit dem Schlaf..

Mein Kleiner hatte auch Schreiphasen bzw. wehrt sich oft gegen das Schlafen, auch wenn er schon hundemüde ist. Aber ich lege ihn ins Bett, mich daneben und fertig. Er darf auch auf mich drauf oder ich nehme ihn in den Arm im Bett, aber ich laufe nicht herum und mache nicht den Kaspar für ihn.
Er will auch ständig aufstehen, aber dann leg ich ihn wieder hin und sage jedes Mal, dass er liegen bleiben soll und wenn ich das hundert Mal sagen muss, irgendwann wird er es sich merken. Er protestiert und brüllt dann auch oft, aber ich bleibe ruhig und halte es aus. Abends braucht er auch immer mindestens eine Stunde, bis er schläft.

Versuch etwas zu tun, das auch für dich bequem ist und das lässt du dann so, egal ob dein Kind schreit oder nicht. Und versuche selbst ruhig zu bleiben. Manche Kinder sind so, dass sie schwer in den Schlaf finden und sich wehren. Mein Kleiner macht das auch oft, dass er mich wegschubst oder tritt. Aber dann sage ich, das tut mir weh und wenn er es weitermacht, dann rücke ich weg. Er will aber meist doch meine Nähe und hört dann damit auf.

Und tagsüber ebenso, versuch ein Ritual zu finden, das du aushältst und das wird durchgezogen, egal ob sie weint oder nicht. Dann wird sie sich daran gewöhnen. Kann sie nicht im Kinderwagen schlafen? Das Einschaukeln darin ist nicht anstrengend. Meine Kinder haben tagsüber beide nur im Kinderwagen geschlafen.

Und vielleicht braucht sie nicht mehr so viel Schlaf. Alle zwei Stunden schlafengehn finde ich in dem Alter sehr oft. Versuch sie auf zwei Schläfchen pro Tag zu bringen, eines vormittags und eines nachmittags. Dazwischen muss sie dann auch bei Müdigkeit aufbleiben.

Mein Kleiner hat tagsüber immer so ein Theater gemacht, wenn er bereit zum Umstellen auf ein Schläfchen weniger war.
Umbrüche dauern aber auch und jede Umstellung braucht ein paar Wochen, bis sie durch und angenommen ist. Versuch das Einschlafritual zu verändern und über Wochen gleich zu lassen, egal wie dein Kind protestiert.
Ich habe auch versucht immer relativ dieselbe Zeit für die Schläfchen zu haben. So werden sie es gewohnt und man kann sich auf etwas einstellen. Mein Kleiner wurde dann auch immer zu den etwa gleichen Zeiten müde.
Bei zwei Schläfchen ging er das erste Mal zwischen 9 und 10 Uhr schlafen und das zweite Mal zwischen 13 und 14 Uhr.
Jetzt schläft er nur mehr einmal am Tag und da meist gegen halb 11 oder 11.

Versuche etwas Passendes für euch zu finden und halte durch! Es wird irgendwann wieder leichter und dein Kind ärgert dich nicht absichtlich. Sondern sie kann nicht anders und möchte ihre angewöhnten Rituale nicht aufgeben. Mit Geduld und Konsequenz kann man das aber sehr wohl umstellen.

Ich wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.