Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 29.01.2022, 21:39 Uhr

Impfbefreiung der 2. MMR Impfung?

Hallo SonnenMama,

es wurde vermutlich schon erklärt, ich habe die anderen Nachrichten nicht gelesen: Deine Ärztin muss bescheinigen, dass eine Impfung erfolgt ist und ein ausreichender Titer nach bestimmter Zeit vorlag. Dazu braucht es eine Blutuntersuchung.

Zu den "anderen" Arbeitskollegenen: Das kann ich mir ehrlich gesagt in dieser gefühlten Menge nicht vorstellen, aber: "Bestandskinder" mussten bisher noch keinen Impfnachweis vorlegen. Der Termin dafür wurde wegen Corona immer wieder verschoben, das heißt, z.B. heutige Viertklässler und auch noch Drittklässler müssen noch keinen Nachweis gehabt haben, es sei denn, sie haben zwischendurch die Einrichtung gewechselt. Nur wer in den letzten - ich glaube 2 - Jahren neu in eine Einrichtung gekommen ist, musste die doppelte Impfung gegen Masern nachweisen. Der Termin für die Bestandskinder ist jetzt wieder vom 31.12.21 bis Juli 22 verschoben worden (also quasi für das kommende Schuljahr verpflichtend). (Daten +/- einen Monat)

Eine "Befreiung" bekommt man nur in ganz besonders schwierigen gesundheitlichen Fällen, wenn keine Impfung möglich ist, aus gesundheitlichen Gründen. Stellt die Ärztin das leichtfertig aus, kann sie ihre Berufserlaubnis verlieren (das heißt anders, ich schreibe schnell). Ihr könntet also allerhöchstens die Verschiebung erwirken, weil das Kind gerade krank ist und nicht zweitgeimpft werden kann. Genaue Auskunft bekommst Du beim Gesundheitsamt. Da würde ich anrufen und fragen.

Ich wurde übrigens nur einmal geimpft und habe einen Titer, der laut Ärztin ein Leben lang hält. Das habe ich mal überprüfen lassen, weil ich es wissen wollte.

Noch ein Hinweis: Man kann das Kind jederzeit in der Zukunft zum zweiten Mal impfen lassen, wenn es älter ist. Die Zweitimpfung muss einen MINDESTABSTAND haben, einen Höchstabstand für die vollendete Immunisierung gibt es nicht. Jede Impfung zählt, auch wenn erst später nachgeimpft wird.

Alles Gute für Euch!

Viele Grüße

Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.