Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi1219 am 26.05.2021, 21:05 Uhr

Kleinkind (selber) abstillen

Wollte mal Erfahrungsberichte hören.
Mein Sohn ist 17 Monate alt und wir stillen noch abends zum einschlafen und morgens nach dem aufwachen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er sich irgendwann von allein abstillt. Wie war das bei euch? Haben sich eure gestillten Kleinkinder irgendwann von alleine abgestillt oder musstet ihr aktiv abstillen?
Habt ihr zur Flasche gewechselt?
Lg

 
11 Antworten:

Re: Kleinkind (selber) abstillen

Antwort von HSVMarie am 26.05.2021, 21:23 Uhr

Kind 1 hat sich abgestillt, als ich mit Kind 2 schwanger war. Da war sie 18 Monate alt und wollte aber mehr Milch und so hat sie dann warme Kuhmilch aus der Flasche bekommen.

Kind 2 habe ich mit etwa 20 Monaten abgestillt. Da war ich mit Kind 3 schwanger und stillen hat mir weh getan. Auch sie hat dann eine Milchflasche bekommen.

Kind 3 ist mit 18 Monaten nicht mehr beim stillen am Abend eingeschlafen und da hab ich sie nur noch Nachts gestillt. Mit 19 Monaten hatte sie dann ein paar Nächte in denen sie durchgeschlafen hatte und als sie dann einmal Nachts wach wurde, wollte sie Wasser aus dem Becher haben. Und so hat sie sich selbst abgestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (selber) abstillen

Antwort von Jumalowa am 26.05.2021, 21:29 Uhr

Meine Tochter ist im gleichen Alter und definitiv weit davon entfernt sich abzustillen.

Ich kenne nur Fälle wo die Mütter ganz aktiv abgestillt haben (in dem Alter). Die eine Mama hat je 2 Wochen gebraucht, die Kinder Nachts abzustillen mit deutlichem Protest.
Wir müssten hier definitiv auf Flasche umstellen, da das Saugbedürfnis einfach noch zu groß ist glaube ich. (Man sagt ja das natürliche Abstillalter liegt bei 2-7 Jahren)

Ich glaube in dem Alter ist das definitiv zu viel verlangt. Habe zwar schon mal gelesen, dass auch viel jüngere Kinder sich abstillen aber das ist eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (selber) abstillen

Antwort von Maikäferchen2017 am 26.05.2021, 21:31 Uhr

Hier lese ich mal mit und deine Antwort gibt mir Hoffnung.
Unser Zwerg ist knapp 14 Monate und trinkt nachts noch sooo viel. Tagsüber nur noch zum Mittagsschlaf, aber abends/nachts alle 1,5 - 2 Std

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (selber) abstillen

Antwort von dhana am 26.05.2021, 21:40 Uhr

Hallo,

meinen 1. Sohn hab ich mit 9 Monaten zur Flasche hin abgestillt - einfach weil ich es nicht besser wusste und ich dachte muss so sein. Nachts Flasche machen fand ich dann wesentlich aufwendiger als stillen. Hat weder ein besseres Schlafverhalten noch sonst was gebracht - nur das ich nachts auch noch die Flasche machen musste - mein Sohn war eh immer viel zu leicht (ausserhalb der 3% Linie) und hat die Nahrung nachts einfach gebraucht. Also haben wir die Flasche gemacht bis nach seinem 3. Geburtstag.

Meinen 2. Sohn hab ich nicht absichtlich abgestillt, sondern wir haben einfach weiter gestillt. Allerdings war ich kurz nach seinem 2. Geburtstag wieder schwanger und die Milch ging weg. Für meinen Sohn war es dann eigentlich ok.

Meinen 3. Sohn hab ich bis etwa 3,5 Jahre gestillt - dann hat er sich selber abgestillt. Zum Schluss war es dann nur noch das einschlafstillen - hat schon was einen 3jährigen zu haben der ins Bett rennt weil er Einschlafen toll findet. War für mich aber auch ok - da hatte er wenigstens einmal am Tag Zeit zum kuscheln.
Was auch nach dem Abstillen geblieben ist, das er gern ins Bett ging und Einschlafen für ihn was richtig schönes war - ist das einzige Kind das ich kenne, das gern ins Bett ging und das nie ins Bett geschickt werden musste. Nicht in der Kindergartenzeit - und auch später in der Schulzeit nicht. Abends wenn er müde war, stand er auch mitten unter dem Fußballspiel oder Film auf, sagte Gute Nacht und ging ins Bett.
Irgendwann hatte er mal die Angewohnheit sich nachts einen Wecker zu stellen - weil einschlafen so schön ist... Inzwischen ist er 16J.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (selber) abstillen

Antwort von Tiffy_78 am 26.05.2021, 21:45 Uhr

Meine waren deutlich älter und brauchten die Brust nachts noch. Bei Kind 1 gab es dann viel Theater, Kind 2 konnte ich bestechen, der kam dann ihr fester Wille zugute.
Von alleine kam da aber nie etwas, habe da auch immer drauf gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (selber) abstillen

Antwort von sojamama am 26.05.2021, 21:48 Uhr

Bei mir ist es zwar schon sehr lange her, aber ich berichte mal.

Kind 1 (jetzt 17) hat sich mit gut 16 Monaten abgestillt, einfach so. Wurde halt immer weniger, es war zu dem Zeitpunkt eh nur noch nachts mal oder in den Schlaf....

Kind 2 (jetzt 12) hat sich erst mit 2,5 Jahren entwöhnt. In einem Urlaub, da war der Tag so aufregend und anstrengend, dass er einfach nicht nachts aufgewacht ist zum Stillen. So war das das Ende der Stillzeit.
Vorher war immer noch Einschlafstillen und mindestens 1x die Nacht noch, tagsüber auch bei Bedarf. Nach dem Urlaub war das Thema noch für gut 2-3 Tage aktuell, danach nie mehr gestillt.

Ich habe es beide Male den Kindern überlassen, es war die richtige Entscheidung, würde ich so wieder tun.
Ich wurde oft blöd angeredet, wenn ich es erwähnte oder ich gesehen wurde.... teils als "pervers" betitelt. Das hat mich schwer getroffen.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (selber) abstillen

Antwort von Junalina am 27.05.2021, 7:00 Uhr

Kind 1 habe ich aktiv mit 15 Monaten abgestillt.
Kind 2 hat sich mit 12 Monaten selbst abgestillt. Sie hat in dem Alter in den nächten, in denen ich arbeiten war von meinem Mann die Flasche bekommen. Während ich zu Hause war wollte ich eigentlich nach Bedarf weiter stillen. Sie hat dann aber nicht mehr aus der Brust getrunken sondern nur noch damit gespielt. So war das Thema nach einer woche erledigt. Sie hat aber noch bis zum 2. Geburtstag nachts pre Milch getrunken.
Kind 3 wird Mitte Juni 1 Jahr. Sie wird nur noch zum einschlafen und nachts gestillt. Auch ihr habe ich jetzt die Flasche "angewöhnt". Sie bekommt sie tagsüber alle paar Tage angeboten, damit mein Mann ihr die Flasche geben kann, wenn ich demnächst abends oder nachts arbeite. Ansonsten versuche ich auch sie an den Tagen, an denen ich da bin, zu stillen. Mal gucken, wie es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (selber) abstillen

Antwort von ImvPP am 27.05.2021, 9:13 Uhr

Meine Tochter hat sich mit 18 Monaten selbst abgestillt von ca 4× Stillen auf Null. Sie war allerdings krank (Magen-Darm, vermutlich auch Ohrenschmerzen) - also ist das keine empfehlenswerte "Methode". Sie wollte nichts mehr vom Stillen wissen und hat auch als es ihr wieder besser ging richtig mein Shirt wieder runtergezogen, als ich versuchte zu Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (selber) abstillen

Antwort von Häsle am 27.05.2021, 9:15 Uhr

Kind 2 hat bis 14 Monate noch mindestens acht Mal täglich ewig an der Brust gehangen und dann von heute auf morgen die Brust verweigert. Er ist auch nie wieder drangegangen. Keine Ahnung warum. Zu diesem Zeitpunkt wäre Stillen gerade mal wieder sehr praktisch gewesen. Alle Flaschen-/Becherversuche hatten vorher nichts gebracht.

Er ist aber in allem so. Keine Chance, wenn wir etwas von ihm wollen. Wenn er dann will, klappt alles sofort. Laufen, Sprechen, Toilette, Radfahren, Stifthaltung etc.

Kind 1 war da viel einfacher und zugänglicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit knappen zwei Jahren .....

Antwort von Caot am 27.05.2021, 10:12 Uhr

..... es war furchtbar für mich. Es kam urplötzlich. Mein „Baby“ schob die Brust von sich und sagte zu mir:“Bäh“. Das war es dann.

Die Richtung „aufhören“ zeigte sich jedoch an. Das stillen wurde Stück für Stück nur noch als kuscheln am Abend genommen. Es war also ein sich ziehender Prozess. Bis eben zu dem „Bäh“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (selber) abstillen

Antwort von Silke11 am 27.05.2021, 10:39 Uhr

Meine Tochter hat sich ungefähr in dem Alter selbst abgestellt, sie wollte nicht mehr an die Brust. Da habe ich es dann halt gelassen. Viel kam da wohl auch eh nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.