Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädelsmama86 am 26.05.2021, 13:45 Uhr

Low carb essen und Kinder

Hallo


Ich habe mal eine Frage und zwar, mein Mann und ich haben sehr zugenommen. Jetzt hab ich seit einiger Zeit unsere Ernährung umgestellt auf low carb bzw einfach weniger. Nein das soll nicht für immer sein, irgendwann wollen wir langsam umstellen auf normale kost aber weniger, aber uns schmeckt es gut und ich hab nicht mehr soviele Probleme mit meinem darm/bzw werde haben in ein paar Tagen . (ich merke immer wenn ich zuviel Zucker und so esse)

So jetzt meine frage, dürfen die kinder das mit essen? Also natürlich nicht alleine. Sie essen zum Frühstück und Abend essen normal, aber ansonsten mittags können sie doch normal mit essen oder? Klar mach ich a mal Nudeln dazu, aber bei ner Zucchini lasagne, is halt nix wo man die beilage einfach weg lassen kann.

Vielleicht is es jetzt ne doofe frage, aber ich freue mich trotzdem über Antworten


LG Mädelsmama

 
11 Antworten:

Re: Low carb essen und Kinder

Antwort von Assen08 am 26.05.2021, 14:24 Uhr

Ich habe auch grade das Thema, ernähre mich aber nicht low carb, sondern low calories und zähle kalorien und mach fdh, bzw. ernähre mich bewusster. Ich habe mich tatsächlich gegen low carb entschieden, da meine Tochter das bei mir nicht mitessen könnte und wir jetzt mit Familienkost angefangen haben vor ca. einem Monat. Da wir bzw. ich jetzt alles in allem gesünder esse, gebe ich es ihr auch mit.
Bei low carb würde ich es nicht machen.

Gutes Gelingen und viel Durchhaltevermögen!
Ich war gestern Klamotten shoppen. 12kg sind bei mir durch Sport und Ernährung seit Februar gepurzelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low carb essen und Kinder

Antwort von Mädelsmama86 am 26.05.2021, 14:33 Uhr

Hallo


Danke dir für deine Antwort, ich zähle Auhc Kalorien dazu , weil ich einfach oft unkontrolliert gegessenhabe.

Deswegen auch der Beginn mit low carb, wo ich erstmal "viel essen kann" und es dann zu reduzieren. Ich hab echt schon gestörtes Verhältnis zum Essen.

Gut zu wissen, dann koche ich einfach vieles anders, so das wir als Eltern einfach die Beilagen weg lassen können.

Ich gratuliere dir, find ich super. Hoffe bei mir funktioniert das auch bald

Ich hab ja schon insgesamt 25 Kilo weniger wie noch vor einigen Jahren, aber immer noch 19 zuviel. Krass wenn man das mal ausscbreibt .

Wünsche dir aucz das du noch zu deinem wohlfühl Gewicht kommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low carb essen und Kinder

Antwort von BB0208 am 26.05.2021, 14:45 Uhr

Also bei Kleinkindern würde ich das vielleicht nicht unbedingt machen, warum sollten ältere Kinder aber nicht eine Mahlzeit am Tag low carb essen dürfen?
Unser Sohn ißt das gerne und brutzelt uns auch abends gerne mal was, er ist 10 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low carb essen und Kinder

Antwort von bellis123 am 26.05.2021, 15:37 Uhr

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Du schreibst nicht wie alt die Kinder sind und wie genau die alte Ernährung für die Kinder aussah.

Grundsätzlich hätte ich keine Bedenken wenn sie bei euch mitessen, vor allem wenn es nur die Mittagsmahlzeit betrifft, die sich geändert hat. Da du schreibst, dass ihr beide stark zugelegt habt, kann man vermuten, dass eure alte Ernährung generell auch für die Kinder nicht optimal war, sodass die Kinder von einer angepassten Ernährung langfristig auch profitieren würden. Es kommt natürlich auch drauf an, wie euer Mittagessen aussieht. Ist es beispielsweise nur ein Salat, bringt es auch nichts wenn die Kinder davon nicht satt werden und deshalb nachmittags Süßkram naschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low carb essen und Kinder

Antwort von Holzkohle am 26.05.2021, 15:38 Uhr

low carb muss ja nicht immer nicht lecker, nicht nahrhaft, nicht sättigend heißen. Na klar können Kinder da mitessen.

Sehr schöne und leckere Rezepte für die ganze Familie, die man dann auch leicht in low-carb abwandeln kann (Hähnchen statt Schwein, Rama Cremefine statt Sahne) gibt es bei
www.emmikocheinfach.de
Hier empfehle ich SEHR das gratinierte Schweinefilet mit Apfel-Curry-Sahne (was ich damals wie oben beschrieben in low-carb abgewandelt hatte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low carb essen und Kinder

Antwort von sinchen71 am 26.05.2021, 15:45 Uhr

Wir machen auch Low Carb aber nicht als Diät sondern eher als Ernährungsumstellung.
Man muss nur aufpassen dass man nicht Zuviel tierisches isst. Also nicht 1 Kilo Fleisch mit einer Scheibe Gurke dazu.
Viel Gemüse, hauptsächlich eigentlich, dann wüsste ich nicht was dem im Wege stehen soll. Gemüse und Fisch ist gesund, Fleisch gibt 1-2 mal die Woche.

Wenn ich zb was koche wo ich weiß dass essen die Kids nicht gibts für sie eben etwas anderes oder Nudeln dazu.
Die Kids essen natürlich Brot, Reis, Kartoffeln ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low carb essen und Kinder

Antwort von NaduNadu am 26.05.2021, 16:31 Uhr

Klar dürfen die Kinder das mit essen.

Sie machen ja nicht eure komplette Ernährungsumstellung mit und kommen somit auch nicht in eine Ketose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low carb essen und Kinder

Antwort von Lancette99 am 26.05.2021, 17:55 Uhr

So lange das auch für deine Kinder okay ist.
Meine Eltern haben sich auch mal eine Zeit lang Low Carb ernährt. Daran denke ich mit Grauen zurück. Ich war damals im jungen Teenager-Alter und habe ohnehin einen sehr hohen Grundumsatz.
Bei meinen Eltern gibt es auch so schon kaum zu essen. Kein Abendessen und wenn es nachmittags Kuchen gab, mittags nur einen Salat oder eine Suppe.
Nachdem nun auch die Sättigungsbeilage mittags weg fiel, war ich quasi permanent hungrig.
Viele Abende stand ich zitternd in der Küche und kochte mir Nudeln und ähnliches, während meine Eltern fassungslos darüber waren dass ich in die Uhrzeit Hunger hatte.
Seither ist Low Carb so ein rotes Tuch für mich.

Aber wenn es bei euch nicht so läuft, ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low carb essen und Kinder

Antwort von Mamamaike am 26.05.2021, 18:37 Uhr

Hallo,

wir essen auch Low Carb. Unser Sohn ist fast 3 und isst grundsätzlich mit uns, bekommt aber eine Kohlenhydratbeilage dazu. Außerdem bekommt er als einziger auch Süßigkeiten und süßes Obst (wir, wenn überhaupt, nur am Cheat Day).
Du schreibst nichts dazu, wie alt Deine Kinder sind. Grundsätzlich denke ich, sollen Kinder lernen, gesund zu essen, und dazu gehören nunmal Kohlenhydrate. Diese fallen ja meist bei Kindern gesünder aus als bei Erwachsenen, und die brauchen entwicklungsgemäß mehr Kalorien. Aber ab und an ohne, wird schon nicht schaden. So handhaben wir es zumindest.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low carb essen und Kinder

Antwort von Aurum am 26.05.2021, 20:07 Uhr

Nur eine Warnung zu low carb, wenn ihr es irgendwann wieder auf normal schraubt kann der Jojo Effekt verheerend sein. War bei mir so. Ich werde diese Methode bei mir nicht mehr strikt anwenden um z.B. überflüssige Kilos loszuwerden, da muss eine dauerhafte Ernährungsumstellung her.
Also sehr vorsichtig damit. Für Kinder würde ich es nicht strikt machen, max. eine Mahlzeit Low carb, die brauchen m.E. schon ihrer Energie (aber halt lieber mit puren Lebensmitteln, Kartoffeln, Naturreis... ) Bin aber kein Ernährungswissenschaftler, nur Laie. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low carb essen und Kinder

Antwort von Nina677 am 26.05.2021, 21:11 Uhr

Hallo,

warum soll das nicht für immer sein? Low Carb ist eigentlich die gesündeste Ernährungsform überhaupt.

Viele Diabetiker z. B. bekommen mit dieser Art der Ernährung ihren Diabetes ohne Medikamente in den Griff.

LowCarb bedeutet nicht no-carb, das ist ein großer Unterschied.

Die grobe Richtung bei Low Carb ist, dass der Teller aus 2/3 Gemüse (oder z. B. beim Frühstück aus zuckerarmen Obst) und 1/3 gesundem Eiweiß (mageres Fleisch, Fisch, Quark, Käse, etc) plus gesunde Fette bestehen soll. Klassische Beilagen wie z. B. Kartoffeln oder Hülsenfrüchte sind in moderaten Mengen erlaubt. Und mittlerweile gibt es ja total leckere "Nudeln" aus Linsen, Kichererbsen etc.

Low Carb bedeutet in erster Linie Verzicht auf Weißmehl und Industriezucker und Fertigprodukte, weil da eben viel Zucker und Zusatzstoffe verarbeitet sind.

Ich ernähre mich seit vielen Jahren low carb (auch in der Schwangerschaft) und habe dadurch z. B. meine Migräne recht gut im Griff.

Meine Tochter ist 2 und ich koche daheim immer noch so wie früher, für sie und meinen Mann gibts Beilagen dazu, für mich nicht oder halt nur selten.

Und wie bei fast allem: Man sollte das nicht dogmatisch betreiben - wenn´s denn doch ab und zu ne Laugenstange oder leckere Pasta aus Weizenmehl gibt, dann sollte man das genießen und sich über nix andres nen Kopf machen ;-)

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.