Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Regina87 am 04.02.2020, 13:21 Uhr

Komplett verzweifelt

Spricht sie schon?

Bzgl werfen von Dingen, ist es bei unserer Tochter Aufmerksamkeit. Sie tut es selten aber wenn, dann nach einer Zeit der "Selbstbeschäftigung". Ich kommentiere das werfen nicht bzw frage, ob sie möchte, dass ich mit ihr spielen soll. Wenn ja, darf sie mich rufen oder holen, aber wenn sie xy wirft, spiel ich nicht mit. Sie spricht aber auch schon 3 Wort Sätze, daher ist da schon weniger Frust, sie kann sich ja verständigen.

Ansonsten wege ich ab, welchen Kampf ich kämpfen möchte, ob ein Nein jetzt sofort nötig ist oder ob ich weiter beobachte, bevor ich reagiere. Alternativen aufzeigen oder die Wahl lassen, funktioniert auch ganz gut.
Am Bsp Treppe: wir gehen erst zur Tagesmutter und dann können wir die Treppe ganz hoch laufen. Lässt sie sich nicht drauf ein, hoch nehmen und rein tragen. Dabei immer wieder erklären, dass wir im Anschluss zur Treppe gehen. Nicht schimpfen, nix androhen. Beim gehen, von sich aus die Treppe wieder thematisiert, bevor sie es tut.

In den akuten und extremen Phasen, haben die anderen schon richtig geschrieben, für sie da sein. Sie halten und immer wieder sagen, es ist okay, ich bin da.
Diese Phasen haben wir immer wieder mal, wenn es ums schlafen geht. Sie will nicht schlafen, fällt aber vor Müdigkeit von Wand zu Wand. Da nehme ich sie dann auch auf den Arm, tröste sie und meist schläft sie sofort ein. Aber ich bin beim ersten mal aber auch ziemlich an meine Grenzen gekommen. Hab aber zügig gemerkt, je ruhiger ich bleibe, desto schneller ist der Spuck vorbei.

Deine Tochtee braucht und sucht ihre Grenzen. Als Mutter bzw Eltern ist es wichtig konstant zu bleiben, nicht nur mit konsequenten Grenzen sondern auch mit Sicherheit und Halt.

Hast du genug Ausgleich für dich? Diese Phase ist für uns Eltern ebenfalls sehr anstrengend. Ich komme besser damit klar, wenn ich ausgeglichen bin und durch me Time, Energie tanken konnte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.