Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 27.11.2019, 23:04 Uhr

Links oder Rechtshänder

Hallo DFL,
meine Tochter entpuppte sich schon sehr früh als eindeutige Linkshänderin. Ich selbst bin Rechtshänderin, kann aber auch alles mit Links machen, wenn auch manches nicht so routiniert. Darum und aus fachlichem Interesse (bin Lehrerin) habe ich mich eine Weile intensiver mit dem Thema beschäftigt.

Meine Quintessenz allgemein: Wenn Du Deinem Kind zu Hause vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten gibst, wird es das tun, was bei ihm gerade "an" ist. Und das ist auch genau die Sache, die es zu dem Zeitpunkt am besten lernen kann. Es macht keinen Sinn, mit Kindern basteln zu üben, deren inneres Bastelprogramm noch nicht dran ist. Es verlangsamt nur ihr Lernen. Was aber sehr viel nützt, ist, wenn sie beobachten können, wie andere das tun, z.B. Du.

Meine Tochter hatte komische Programme. Mit 3 hat sie Spiralen geschnitten, also Papierstücke jeder Größe genommen und zu einem ungefähren Quadrat abgeschnitten. Das wurde dann eingeschnitten, bis eine Spirale draus geworden war. So lagen hier bestimmt über ein halbes Jahr solche Spiralenhaufen massenhaft herum, die Raupen waren und ein paar Tage rumliegen mussten, bevor sie in den Papiermüll wandern durften.

Wenn sie malte, waren es lange Zeit IMMER eine Sonne, ein Halbmond und ein oder mehrere Sterne. Ausnahmen kann ich über ein halbes Jahr an einer Hand abzählen. Ich dachte, sie malt nie was Anderes. Dann kamen Einhörner, wieder ewige Zeiten nur Einhörner.

Anmalen konnte sie lange kaum ohne überzumalen. Jetzt, mit gerade 8, findet sie das bei bestimmten Ausmalbildern wichtig und macht es einfach.

Linien wntlan schneiden war lange für sie ein rotes Tuch. Jetzt schneidet sie ihre 300 verschiedenen Anziehpuppenklamotten ganz genau und sehr ausdauernd aus. Null Problemo.

Ich habe sie nie zu irgendwas gedrängt, mich aber manchmal in ihre Nähe gesetzt, um selbst zu malen oder zu basteln oder mit ihr Geburtstage zusammen vorbereitet.

Ich möchte noch mal ein Plädoyier für die internen Programme der Kinder abgeben: Lasst sie laufen! Bestimmt nicht, was sie wann lernen müssen, sondern lasst sie ihren eigenen Entwicklungswegen folgen.

Wenn Zweifel wegen der Händigkeit sind, beobachtet die Art, wie Euer Kind Dinge tut: Welche Hand hält, welche agiert. Oft bekommt man Anhaltspunkte. Den Rest würde ich da wirklich den Fachleuten überlassen. Bei der Entwicklung der Hänsigkeit dazwischen zu funken, kann viel Schaden anrichten.

Viele Grüße

Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.