Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 07.06.2016, 20:27 Uhr

Milch abgelehnt zu wenig nährstoffe?

Warum ??? genau soll sie Milch trinken?

Weil der Kinderarzt meint sie braucht die, oder weil sie wirklich einen NACHGEWIESENEN Nährstoffmangel hat. Und wenn ja, welchen genau?

Kuhmilch muss kein Mensch haben nach der Säuglingszeit - und aus der ist Deine Tochter ja fast raus. Mit fast einem Jahr wäre es da jetzt eher Blödsinn da auf biegen und brechen noch was dran zu machen. Außer sie hätte wirklich einen Nährstoffmangel. Und ich gehe zudem mal davon aus, sei isst normal Joghurt mit, Quark, Käse, Kuhmilch usw. Oder bekommt sie nur reine Säuglingsbrei der auch komplett milchfrei ist? Weil wenn da zB ein Milch-Getreidebrei dabei ist, dann bekommt sie ja Milch - nur eben nicht als Getränk. was auch gar nicht sein muss.

Kuhmilch als Getränk würde ich nicht anfangen. Viel zu viele Kinder bekommen weit mehr Milch wie wirklich gesund ist. Mehr als 300g sol es nämlich gar nicht täglich sein und da ist man wenn man Milch als Getränk gibt zwangsläufig jeden tag drüber. Käse zB ist nämlich so stark konzentrierte Milch, das da eine Scheibe von langt um zB fast den kompletten Calziumbedarf eines Tages zu decken. ist unterschiedlich, je nach Sorte. zuviel Milch geht aber gerade bei Kindern auf die Nieren - grob gesagt. Und Calzium ist der wichtigste Nährstoff den man eben Milch nachsagt. Den man im übrigen auch über eine ausgewogene Ernährung auch ohne Milch decken kann. Mit Käse auf Brot, evtl einem Joghurt oder Kräuterquark und einem Glas Milch ist man da auf jeden Fall über der empfohlenen Höchstmenge - und soooo viel ist das wirklich nicht über den Tag.

Kinder würde ich so lange wie möglich Pre geben, notfalls 1ner. Alles danach an 2er und Co ist eh überflüssig und ohne Mehrwert. Pre und 1ner sind adaptiert und deshalb von der Berechnung bei Milch außen vor. Und Kuhmilch wie gesagt ist auf 300g pro Tag begrenzt, deshalb würde ich die IMMER als Lebensmittel sehen und auch so einbinden. Als Glas Milch nebenher aber nicht.

Übergewicht ist auch so eine Aussage. da entscheidet immer das Gesamtbild. Wenn ein Kind mit 4000g geboren wurde, dann wiegt das zwangsläufig mit einem jahr mehr wie eines das nur 2500g bei der Geburt hatte. Ebenso wenn ein Kind gerade im Schub steckte oder größer ist wie viele gleich alte Kinder, auch weil zB die Eltern auch keine Zwerge sind. Deshalb sagt man grob, zur U5 sollte sich das Geburtsgewicht verdoppelt haben, zur U6 dann verdreifacht. Passt das, dann ist alles OK. Weicht es davon ab, muss man halt genauer schauen. Auf Diät setzen aber auf keinen Fall in dem Alter.

Und, ich würde mal schätzen, 95% alle Kinder sind im Laufe der ersten 3 Jahre mal irgendwann zu schwer oder zu leicht. Viele sogar irgendwann beides nach und nach. Jedenfalls dann wenn man den Kinderärzten glauben mag welche rein nach Zahlen gehen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.