Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina8284 am 19.02.2020, 9:22 Uhr

Nachsorgehebamme ?? mag lieber hingehen als das sie kommt

Hallo,

Frage an alle Mütter:

Ich bin zurzeit mit meinem dritten Kind schwanger in der 16 SSW.

Bei meinem ersten Kind hatte ich eine Nachsorgehebamme. Damals war ich alleinerziehend und die Besuche der Hebamme waren mir mehr Last als Hilfe.
Ich hatte immer den Stress das alles aufgeräumt sein muss picco bello, die Besuche waren manchmal zeitlich nicht stimmig bsp. hatte ich grade eine Aufgabe am machen wo sie geklingelt hat und da ich ohne partner war, hat sie mich ständig gefragt wie ich mich dabei fühle (ich war gar nicht traurig nur glücklich über mein kind) und mir eine familienhebamme geraten und das sehr aufdringlich.

Ich war damals 23 und das einzige worüber ich traurig war, dass mein Sohn einen schlechten Nabel PH-Wert hatte.
Zum Schluss hat sie noch mit meiner Schwester über mich und medizinische Sachen geredet und ich habe ihr eine Mail geschrieben wo ich die folgenden Termine abgesagt habe und ihr gesagt habe dass Sie Ihre Schweigepflicht nicht einhält.

Bei Kind 2 hatte ich nur in der Schwangerschaft eine Hebamme in der Frauenarztpraxis parallel zum Gyn.
Nachsorge kompletz ohne. Hatte Kaiserschnitt und die Narbe hatte sich entzündet. Bin dann selber ins Krankenhaus zur Behandlung und habe dort Antibiotikum bekommen. Ansonsten alles alleine gemacht. Hatte zwar einen Partner bei Kind 2 aber der war mir auch keine große Hilfe.

Jetzt beim dritten Kind bin ich auch wieder alleine (nicht unglücklich!!!) und hätte doch gerne wieder einen Ansprechpartner was medizinische Sachen angeht. Und das ist genau der Knackpunkt. Ich möchte wirklich nur eine Hebamme die mir bei allen medizinischen Dingen hilft. Bsp. Stillprobleme, Gucken ob alles richtig verheilt etc.

Ich habe den eindruck dass einige (nichr alle!!!) hebammen Ihre arbeit hauptsächlich so ja wie sagt man... so "quassel-quassel-was-macht-dein-mann-und-ist-das-und-das-toll" also so Tratsche und das medizinische kommt zu kurz. Also es gibt sicherlich Frauen denen das "beste-freundinnen-getue" gut tut, bsp. geburtstrauma ich will das jetzt nicht per se schlecht reden, aber ich möchte einfach einen kompetenten Ansprechpartner nur für medizinische Sachen und zum Gynäkologen kann ich ja auch nicht sooft rennen.

Ich habe noch keine Nachsorgehebamme. Habe schon etwas telefoniert. Alle ganz voll oder im Urlaub dann (Mein ET ist im August).

Wisst ihr eine Alternative?
Kann man bsp. einfach in eine Hebammenpraxis hingehen? Wir zum Arzt? Einfach nur für eine Untersuchung ob alles ok ist ohne gefrage der Paarbeziehung etc?

Mich nervt es immer, dass per se von vielen davon ausgegangen wird, nur weil man alleinerziehend ist das Probleme vorherrschen. Diese Vorurteile.
Ich bin seid 2012 alleine (mit kleiner Unterbrechung Kind2) und ich finde unser Alltagsleben harmonischer als bei manchen Heilefeldfamilien (von außen hin).

Das habe ich Hebamme 1 schon damals gesagt.

Mochtet ihr das, das die zu euch nach hause kam? mir ist das irgendwie zu nah. ich hätte gerne sowas wo man hingeht wie in eine Arztpraxis. Weil ich nur meine Freundinnen in die Wohnung lasse (mag keine fremden in der Wohnung).

Ich wohne in hamburg wedel grenzbezirk und fahreb mit HVV wäre kein problem. gibt es alternativen? wie habt ihr das geregelt. ganz ohne hebamme ist auch doof, da mein kind auch geguckt werden soll wegen gelbsucht (hatte meik mittlerer)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.