Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaike am 09.11.2021, 19:31 Uhr

Ratschlag Spezialklinik Wachstumsstörung

Hallo,

vorweg: Ich frage für eine Freundin.
Der Sohn meiner Freundin ist sehr klein und zierlich (nicht familiär bedingt). "Sichtdiagnose" beim Kinderarzt ergab, dass er von der Größe her zwei Jahre "hinterherhinkt". Das Röntgen der Handwurzel ergab sogar eine Verzögerung von fast vier Jahren.
Hat jemand von euch einen Ratschlag, an welche Spezialklinik meine Freundin sich wenden kann für weiterführende Diagnostik und/oder Behandlung? Wir wohnen in Rheinland-Pfalz, aber sie ist für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Ratschlag Spezialklinik Wachstumsstörung

Antwort von jbfl22 am 09.11.2021, 19:56 Uhr

Eine Freundin war mit ihrer Tochter in Mannheim in der Kinderklinik, weil die Kleine in Größe und Gewicht so ca. 1,5-2 Jahre „hinterherhinkt“. Hat allerdings ewig gedauert, bis sie einen Termin hatten (wegen Corona). Da wurde neben einer körperlichen Untersuchung und Betrachtung einer möglichen Vererbung auch Blut abgenommen, um die Hormonlage und Nährstoffmängel zu untersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschlag Spezialklinik Wachstumsstörung

Antwort von zwergchen1984 am 09.11.2021, 20:00 Uhr

Nein, leider nicht. Wir wären nach Hamburg in die Kinderklinik gefahren,

Allerdings steht die Diagnose doch. Uns sagte man damals(10 Jahre her, deswegen bin ich da nicht mehr auf dem neusten Stand), unser Sohn kann ab Pubertätsbeginn Hormone spritzen. Dann käme er genau wie alle anderen in den Stimmbruch, ob er schneller wachsen würde, dazu wurde nichts gesagt.
Die Endgröße steht fest, +/- 5cm.

Mein Rat: Beim SPZ nachfragen, welches die Diagnose gestellt hat. In der Regel arbeiten die mit Kliniken zusammen oder kennen gute Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschlag Spezialklinik Wachstumsstörung

Antwort von sissi77 am 10.11.2021, 10:13 Uhr

Da ist meines Wissens nach ein Endokrinolge der richtige Ansprechpartner für. Dahin sind wir zumindest überwiesen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.