Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mommy2be8.17  am 18.01.2021, 17:35 Uhr

Sturz während Arbeitszeit

Eine Kollegin ist gestern auf dem Weg vom Auto zum Hausbesuch beim Patienten gestürzt. Sie hat sich ein blaues Knie zugezogen.
Sollte sie zum BG-Arzt? Sie hat kaum Schmerzen, nur einen großen Bluterguss. Aber es kann ja auch erst später zu Problemen kommen, oder?
Sie will sich nicht krankschreiben lassen o.ä., aber einfach zum Dokumentieren evtl.
Chefin sagt, sie solle nicht gehn, solange sie arbeiten gehen kann...

 
8 Antworten:

Re: Sturz während Arbeitszeit

Antwort von Dreikindmama am 18.01.2021, 17:39 Uhr

Ich persönlich würde zum Durchgangssrzt gehen um das dokumentieren zu lassen. Auch wenn sie weiter arbeiten kann, können später immer noch Probleme aufkommen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz während Arbeitszeit

Antwort von 3wildehühner am 18.01.2021, 17:57 Uhr

NATÜRLICH sollte sie zum BG-Arzt gehen.

Die Chefin macht sich strafbar, indem sie fordert, dass die Mitarbeiterin den ARBEITSUNFALL weder dokumentieren, noch zum Arzt gehen soll!

Bei meinem Arbeitgeber MÜSSEN ausnahmslos ALLE Verletzungen, selbst ein kleiner Schnitt in den Finger, im Verbandbuch dokumentiert werden und bei stärkeren Beschwerden beim Arzt mit BG-Zulassung untersucht werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz während Arbeitszeit

Antwort von Detektiv007 am 18.01.2021, 18:25 Uhr

Selbstverständlich sollte sie zum D-Arzt gehen. Spätfolgen kann man nie ausschließen und die richtigen Schmerzen kommen meist erst am nächsten Tag.

Die Chefin scheut sich wohl vor der Schreiberei?

Hatten wir auch mal im Kiga. Mein Sohn wurde geschubst und flog mit dem Kopf gegen eine Kommode. Schöne blaue Beule, kurz vorm Aufplatzen.
Und die Kiga-Leitung meinte allen ernstes, ich soll nicht zum Arzt gehen, weil sie dann einen Unfallbericht ausfüllen müsse.

Wir waren natürlich beim Arzt, keine Frage. Schon deswegen, weil Verdacht auf Gehirnerschütterung bestand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz während Arbeitszeit

Antwort von Trini am 18.01.2021, 18:27 Uhr

Sie muss nicht gleich zum Arzt, aber sie muss den Arbeitsunfall gleich in der Personalabteilung melden (Formblatt Unfallmeldung).
Das reicht, falls es schlimmer wird.
Bei uns reicht auch eine Eintragung ins Verbandbuch, um einen Unfall erst mal zu dokumentieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz während Arbeitszeit

Antwort von Ichx4 am 18.01.2021, 19:19 Uhr

Dokumentiert der AG im Verbandbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz während Arbeitszeit

Antwort von Zicklein3 am 18.01.2021, 19:32 Uhr

Ich hatte ende September einen ähnlichen Unfall auf Arbeit, hatte an der Wade einen riesigen Bluterguss. Hatte es im unfallbuch aber eingetragen, zum Glück. Denn nach reichlich 3 Wochen war das Bein noch immer blau und fing plötzlich an zu kribbeln. Da war ich dann beim Unfall-Arzt, der hatte mich weiter geschickt zum Thrombose Ultraschall und zur Physio. Im Bluterguss hatte sich was verkapselt und das löste sich nicht auf und drückte auf die Nerven. Die ganze Behandlung ging über die Unfallkasse, auch die Krankschreibung, war alles kein Problem auch nach der langen zeit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz während Arbeitszeit

Antwort von Tini_79 am 18.01.2021, 22:29 Uhr

Sie muss nicht zwangsläufig zum Arzt, aber der Unfall muss im Unfallbuch registriert werden, jedenfalls ist das bei uns so.

Und bei so einer Chefin würde ich schon aus Prinzip zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz während Arbeitszeit

Antwort von Mommy2be8.17 am 19.01.2021, 15:46 Uhr

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Unfallbuch gibt es bei uns nicht.
Ich hab ihr jetzt nochmal geraten zum Arzt zu gehn, mal schauen was sie macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.