Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liv20 am 04.08.2021, 10:11 Uhr

Tagesmutter kosten? Alternativen?

Hallo zusammen,
nochmal ne Frage, wie ist das mit den Kosten für die tagesmutter? Ich hab 2 Jahre elternzeit, meine Tochter ist im Dezember geboren und wenn meine elternzeit endet 1 Jahr und 10 Monate alt. Die Kindergärten die bei uns in der Gegend in Frage kamen nehmen erst ab 2 Jahre an. Und nehmen auch nur im August neue Kinder auf. Also müsste sie ein knappes Jahr anderweitig betreut werden.

Ich hab verschiedene Mütter in meinem Umfeld gefragt, die einen sagen tagesmutter kostet nichts das wird alles übernommen und die anderen sagen wäre deutlich teurer als der Kindergarten.

Mein mann hat auch schon größere 2 Kinder, und meinte auch tagesmutter sei total teuer gewesen.

Er meint bei meinem (nicht all zu protzigem) Gehalt könnte ich eher ein drittes Jahr elzetnzeit beantragen. Von der Sache her wäre das wohl auch nach Absprache mit Chef möglich. Dann hätte ich aber gerne eine Alternative für meine Tochter, dass sie halt regelmäßig Kontakt zu anderen Kindern hat, jetzt nicht nur auf dem Spielplatz.

Wie war das bei euch mit der tagesmutter? Oder gibt's gute Alternativen?

 
33 Antworten:

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Anne198 am 04.08.2021, 10:19 Uhr

Hallo Liv. Also es kommt drauf an in welchem Bundesland du wohnst. In NRW ist es so das der Kindergarten Platz genauso viel kostet wie ein Platz bei der Tagesmutter. Das wird prozentual vom Gehalt der Eltern berechnet. Ich weiß leider nicht wieviel Prozent. Das könntest du aber beim Jugendamt erfragen. In Mecklenburg Vorpommern wird sogar die volle Summe von Bundesland bezahlt.
Das Jugendamt kann dir hierzu allerdings auch alle Fragen beantworten
Wünsche dir viel Glück bei der Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Liv20 am 04.08.2021, 10:22 Uhr

In NRW wohne ich, also würde das wohl keinen Unterschied machen. Das ist sehr gut zu wissen, wundert mich das ich aus dem Freundeskreis so unterschiedliche Meinungen bekommen hab, da die alle in NRW wohnen..... Vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Anette1 am 04.08.2021, 10:22 Uhr

Der Kindergarten ging bei uns ab 2 Jahren schon, aber dadurch, dass die Plätze begrenzt waren und an erster Stelle an die Geschwister gingen, hatten wir auch beim ersten Kind ein Jahr lang eine Tagesmutter gehabt.

Die Kosten waren fast gleich, 800€ die Tagesmutter und 850€ der Kindergarten.

Allerdings war der Kindergarten in Vollzeit und die Tagesmutter nur in Teilzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Liv20 am 04.08.2021, 10:25 Uhr

Also Tagesmutter im Prinzip doppelt so teuer? Darf ich fragen in welchem Bundesland du wohnst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Anette1 am 04.08.2021, 10:30 Uhr

Nicht ganz, die Tagesmutter war bis zu 30 Stunden in der Woche, der Kindergarten bis zu 45 Stunden. Man musste nicht alle Stunden in Anspruch nehmen, aber die Kosten blieben gleich.

NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Mephis am 04.08.2021, 10:31 Uhr

Ich komme aus dem Münsterland in NRW. In unserer Kommune ist das alles gleich und vom Gehalt und Betreuungsumfang abhängig. Zusätzlich kommen kosten für Essen die individuell sein können

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Fleurdelys am 04.08.2021, 10:41 Uhr

Man kann in bestimmten Fällen beantragen, dass die Kosten übernommen werden - vielleicht ist das bei der ein oder anderen so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Assen08 am 04.08.2021, 10:42 Uhr

Kommt auf dein BL bzw. Stadt oder Kommune an.

Erfrage die Kosten bei der zuständigen Behörde.

Bei uns kostet es zB genauso viel wie ein Krippenplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Assen08 am 04.08.2021, 10:43 Uhr

Bitte wie viel?!

Das ist ja schon frech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.08.2021, 10:46 Uhr

Es kommt drauf an, was die Tagesmütter pro Stunde verlangen und wie hoch der Zuschuss durch die öffentliche Hand ist.

Bei uns ist es so:
- Ab dem 2. Lebensjahr fällt der Eigenanteil weg, die Höhe staffelt sich nach Anzahl der Kinder und Einkommen
- Die Stadt zahlt 5,XX Euro/Stunde pro Kind an die Tagesmutter plus einen Anteil an Verbrauchsmaterial (z.B. Ausstattung, Bastelzeug ...) zusätzlich zahlst du die Verpflegungskosten (im Kita auch). Wenn die Tagesmutter nur 5,XX Euro/Stunde verlangt, prima. Hier nimmt eine Tagesmutter durchaus 7-9 Euro/Stunde, die Differnz zahlen die Eltern.
Rechenbeispiel: 2 Euro/Stunde Differnz * 30 Std/Woche * 4 Wochen/Monat = 240 Euro plus Essensgeld

Hinzu kommt, dass der Zuschuss an die Tagesmutter hier von der Stadt erst mit einer Verzögerung von 2 bis 3 Monaten ausgezahlt wird, weil die tatsächlichen Betreuungsstunden nachwiesen werden müssen und erst für den vergangen Monat abgerechnet werden kann. Die Tagesmutter wird aber nicht in Vorleistung treten und verlangt von euch, dass ihr für 2 bis 3 Monate in Vorleistung tretet und selbst mit der Stadt den Zuschuss abrechnet. Insoweit muss man gerade am Anfang, bis sich alles einspielt, richtig viel Geld in die Hand nehmen (ein paar Tausend Euro).
Hinzu kommt dann noch der Eigenanteil, der hier ab dem 2. Geburtstag entfällt.

Das kann bei euch ganz anders aussehen, daher erkundigt euch gut. Wir hätten gut 1.000 Euro bezahlen müssen, haben uns gegen die Tagesmutter entschieden (nicht nur aus finanziellen Gründen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Liv20 am 04.08.2021, 10:51 Uhr

Das muss wohl so sein, ist aber bei allen schon lange her so dass keiner sich mehr so richtig erinnerte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Liv20 am 04.08.2021, 10:53 Uhr

Ah das man in Vorkasse geht ist auch gut zu wissen.

Also ihr habt euch gegen eine tagesmutter entschieden, was war eure Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.08.2021, 11:05 Uhr

Alternativen:
1.
Mit dem Kita reden, präsent bleiben, auf euren Anspruch bestehen, offen für Alternativen sein (also zB nicht auf den Wunschkita bestehen, auch mal die nicht-städtische Kitas in Betracht ziehen).
Bei uns werden die Kinder während des ganzen Jahres aufgenommen. Die Kita kann das durchaus mit den Aufnahmen staffeln. Es ist ja nicht so gewollt, dass die Kinder 1 Jahr warten müssen, nur weil es das "Pech" haben kurz nach dem Stichtag geboren zu werden. Die Eingewöhnungen werden in einer guten Kita auch gestaffelt. So das man die auch erst im Monat des 2. Geburtstages beginnen lasse kann. Wichtig ist aber, dass ihr euren Bedarf angemeldet habt und somit euren gesetzlichen Anspruch auf Kinderbetreuung auch geltend macht (der Anspruch besteht ab dem 1. Lebensjahr auf eine zumutbare - nicht kostenlose - Betreuung).

2.
Bei uns gibt es die Möglichkeit eine Kinderfrau zu bezuschussen durch die Stadt und auch zu versichern. Das wäre eine interessante Sache für betreuenden Großeltern/Verwandten.

3.
Opair wäre noch eine Alternative, wenn ihr den Platz und das Geld habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.08.2021, 11:15 Uhr

Wie waren hartnäckig und haben unseren gewünschten Kita-Platz. Aber hat Nerven gekostet und wir haben uns anwaltlich beraten lassen (müssen). Geschwisterbonus war da nur ein Argument, Vorteil war sicher auch, dass wir den Kita und die Verhältnisse dort gut kennen und wissen, wo wir uns Hinwendung müssen.
Kind 1 kam mit Glück mit 3 Jahren rein, Platz war wegen Umzug kurzfristig frei geworden (mussten aber wegen Kündigungsfrist 2 Monate doppelt zahlen). Bis zum Wechsel war sie in einer privaten Krippe (Platz habe ich über meinen AG bekommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind denn das für Preise????

Antwort von Trini am 04.08.2021, 11:18 Uhr

Bei uns waren Tamu und Kiga auch fast gleich teuer (DM 350).
Damals gab es noch keinen Breteuungsanspruch U 3 und Tamu war privat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Liv20 am 04.08.2021, 11:20 Uhr

Also wir hatten 3 nicht städtische Kindergärten, alle angerufen, 2 sind schon voll wegen geschwisterkindern, eine hat gerade umbaumassnahmen und darum weniger Platz als gewöhnlich. Über den Kita Navigator habe ich die Info das es bei städtischen keine Möglichkeit gibt im Dezember einzusteigen. Find ich total bekloppt, ist ja nicht so als würde sie die ersten 2 Monate vom vielen lernstoff verpassen oder so
Außerdem sagte mir ein katholischer Kindergarten die hatten keinen Einfluss darauf wer angenommen wird, das macht der Kita Navigator. Und der Kita Navigator sagte mir dann das Gegenteil.
Zum Haare sträuben manchmal!

Opair käme nicht für uns nicht in Frage. Wegen Platz. Verwandte müssen auch alle noch arbeiten....

Ich finds echt interessant wie unterschiedlich das bei allen hier war. Da werd ich wohl mal beim Jugendamt anrufen und mich erkundigen.


Ein 3. Jahr elternzeit ist auch noch nicht vom Tisch, aber mir ist halt wichtig das sie soziale Kontakte knüpfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Liv20 am 04.08.2021, 11:25 Uhr

Ich find das echt wahnsinnig,
Es wird einem ja schon nicht leicht gemacht in elternzeit zu gehen, die finanziellen einbüßen wenn man sich nur für ein Jahr entscheidet sind schon ordentlich.... Und 2 Jahre würden glaub ich viele lieber machen aber da muss man echt schon Glück haben sich das leisten zu können. Und dann ist es auch noch so schwer wieder arbeiten zu gehen und sein Kind betreuen zu lassen.

Bei uns ist es auf jedenfall echt Chaos überall wo ich Anrufe bekomme ich was anderes gesagt, haben schon gesagt das 2. Kind planen wir so das es im August kommt steckt man ja nicht drin aber wäre auf jedenfall leichter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Felica am 04.08.2021, 11:32 Uhr

Bei uns kosten die genau das gleiche. Sofern man eine TaMu nimmt die mit dem Jugendamt zusammen arbeitet. Man kann natürlich sich auch privat eine suchen die dann nur das eigene Kind betreut und kein anderes. Die TaMü werden, genau wie Krippen, KiTas und KiGas vom JA bezahlt. Wir Eltern überweisen an das JA dann den monatlichen Elternbeitrag. Wie hoch dieser ist, hängt nicht davon ab wo das Kind betreut wird, sondern davon wie alt das Kind ist, wie viele Stunden es betreut wird und wie hoch das Einkommen der Eltern ist. Aktuell beträgt diese zwischen 0 € und aller höchstens 512 € im Monat. Den Höchstsatz zahlen dabei Eltern die mehr als 75.000 € verdienen und und ihre U2 Kinder 45 Std die Woche betreuen lassen. Ab dem 2ten Geburtstag sinkt der Höchstsatz extrem, auf 388 € im Monat. Wie gesagt, egal ob TaMu oder woanders.

Man kann aber natürlich auch privat eine TaMu buchen die dann nicht über das JA läuft. Genau wie man auch nicht staatlich finanzierte KiGas nutzen kann. Dort zahlt man dann natürlich deutlich mehr. Nicht alle TaMü erfüllen die Voraussetzungen der JA und erhalten deshalb eine Pflegeerlaubnis. Solche TaMü arbeite dann gerne frei oder betreuen nur Einzelkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Janet90 am 04.08.2021, 11:59 Uhr

Wir sind auch aus NRW und ich weiß, dass es in jeder Stadt nochmal anders ist.
Sind vor ein paar Monaten aus Köln rausgezogen in den Rhein Sieg Kreis.
In Köln habe ich gehört, dass die Differenz zwischen Tagesmutter und Kita die Stadt übernimmt, sodass man nicht mehr bezahlt als für einen Kitaplatz.
In Köln wurde zum Beispiel bei den Gebühren auch zwischen ab 1, ab 2 und ab 3 unterschieden. Im jetzigen Wohnort nur zwischen u3 und ü3. In Köln lag der Höchstsatz zum Beispiel erst bei 100.000 Bruttojahreseinkommen, hier schon bei ca 85.000€. Und hier sind die Gebühren so wie so nochmal teurer.
Wir werden unsere zweite Tochter deswegen auch erst mit 3 1/2 in die Kita geben und dann auch nur ne 35h Betreuung. Unter 3 würden wir für eine 45h Betreuung samt Mittagessen ca 850€ zahlen, über 3 sind es dann „nur noch“ 550€
Über 3 und nur 35h kostet ca 400€ inklusive Mittagessen.

Achja und hier ist es auch ganz normal, dass man einen Kitaplatz nur im August bekommt.
Es werden ja erst Plätze frei, wenn die ältesten Kinder in die Schule kommen.
Ich würd an deiner Stelle auch mal schauen wie hoch die Gebühren sind und wie viel du dann verdienen würdest. Evtl lohnt es sich ja gar nicht und du könntest noch bis August Folgejahr warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Anette1 am 04.08.2021, 12:08 Uhr

Es liegt wahrscheinlich an uns, da wir uns für die private Betreuung entschieden haben, also Tagesmutter und Kindergarten.
Staatliche Einrichtungen sind eventuell günstiger.

Aber hier hat es sich gelohnt - die meisten Kindergärten sind unterbesetzt, Verpflegung und Beschäftigung findet nur sehr sporadisch statt usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Liv20 am 04.08.2021, 12:34 Uhr

Also wenn ich von meinem vorheriger Stundenlohn ausgehe könnte ich wohl mit knapp 900 Euro netto rechnen. Allerdings brauch ich ne Std zur Arbeit, müsste also bei 20 Std Arbeit mindestens 30std Betreuung einplanen und das wäre schon sehr knapp, da darf man schon hoffen das man nicht in nen Stau kommt. Also eher 35 Std Betreuung... Dazu noch Spritkosten, die schon bevor die Preise so hoch gegangen, sind bei 200 - 250Euro mntl. Lagen....
Dauerparkkarte 100 Euro mntl. (Bahn kommt hier nicht in Frage da würde ein Weg dann 2 1/2 Std dauern)
Ohne die genauen Gebühren für die Betreuung zu kennen klingt es als könnte es sich gar nicht lohnen...
Werd wohl nochmal beim JA anrufen und genau berechnen..

Vielleicht gibt'sja auch sowas wie krabbelgruppen für die etwas größeren, damit meine Tochter auch andere Kinder kennen lernen kann falls ich wirklich nen 3. Jahr mach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von makkipakki am 04.08.2021, 12:36 Uhr

Ich bin sowas von schockiert, was Betreuung bei euch kostet... kein wunder, dass so oft drei Jahre Elternzeit beantragt wird... sonst lohnt sich das Arbeiten ja nicht, außer natürlich für die Rente...

Wir leben in der glücklichen Lage beitragsfrei, im Kiga, Hort und Krippe zu sein. Auch bei der Tagesmutter. Bei zwei arbeitenden Eltern (mindestens 30 h) bzw. Alleinerziehend gibt es 50h Betreuung die Woche. Sonst 30...

Aber WOW... 500 bis 800 Euro??? Ich bin vollkommen baff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Liv20 am 04.08.2021, 12:41 Uhr

Vor allem find ich extrem wie es sich je nach Wohnort auch unterscheidet.... An sowas hätte ich nie gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Assen08 am 04.08.2021, 12:58 Uhr

Achso, dann ist das klar.

Da kann ich mich zum Glück nicht beschweren.
Verpflegung klappt super. Feedback der Erzieher kommt regelmäßig und Verpflegung gibt es auch.
Beschäftigung gibts abwechslungsreiche Sachen, auch für die ganz kleinen und bei gutem Wetter geht es raus.

Wir bezahlen für 8 h/d 120€ (Wird bei mir jedoch vom AG bezuschusst zu 90%) und ca. 90€ Verpflegung für Frühstück/Mittag/Vesper/Getränke über einen doch sehr guten Menüservice. Abwechslungsreiche Kost und auch super für (Klein-)Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Anette1 am 04.08.2021, 13:04 Uhr

Das hört sich toll an!
Einige Familien aus unserem Freundeskreis haben auch richtig Glück mit der Kita, aber meistens nur die, die nicht in der näheren Umgebung einer Großstadt wohnen, also eher in kleineren Orten.
Die Kitas sind gut mit Erziehern besetzt, die Gruppen sind nicht sehr groß, sodass die Kinder genug Aufmerksamkeit bekommen und auch Ausflüge und andere Beschäftigungen möglich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von rabe71 am 04.08.2021, 13:05 Uhr

Ich finde es auch interessant, wie unterschiedlich das ist.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob man das so rechnen kann, ob es sich lohnt. Da du (so klingt es) mit dem Kindsvater zusammenlebst, könnte man nach deiner Elternzeit ja auch schauen: lohnt sich für ihn das Arbeiten bei den Kiga-Kosten etc.
Du musst für dich persönlich auch das Risiko kalkulieren, was es heißt, 3 Jahre aus dem Job auszusteigen, dann kommt vielleicht Kind 2, nochmal 3 Jahre…
Wenn du sagst: kein Problem, dann ist ja gut, wenn nicht, dann muss man die Betreuung/ Abholen etc . auf mehrer Schultern verteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Jakob2019 am 04.08.2021, 13:17 Uhr

Eventuell liegen die unterschiedlichen Aussagen daran, dass die einen Unterstützung von Amt bekommen und die anderen relativ viel verdienen ?!?
Denn bei uns ist es auch so, wir zahlen uns dumm und dösig und andere zahlen relativ wenig oder nichts.
Und auch hier sind die Kosten von Stadt zu Stadt innerhalb von NRW nochmal sehr unterschiedlich. Die meisten Städte haben ihre Gebühren online eingestellt, sodass man selbst mal vorher überschlagen kann.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Dream2014 am 04.08.2021, 13:38 Uhr

Hier Kommune NRW ist es so das es eine Elternbeitragssatzung gibt nach der sich die Beiträge berechnen. Diese Richten sich nach Stundenumfang, Alter und Einkommen der Eltern.

Besucht das Kind eine Tagesmutter die auch von der Kommune genehmigt ist bezahlt man nach der Beitragssatzung. Essensgeld und ggf. bastelkosten kommen extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Storiette am 04.08.2021, 13:45 Uhr

Wir haben unsere Tochter auch 3 Jahre selber betreut. Das ging gut trotz Arbeit, da wir ein funktionierendes Modell haben (Ich Nachtschicht & Wochenenden/ er Gleitzeit Mo-Fr).

Du hast Angst, dass sie zu wenige Kontakte zu gleichaltrigen hat.
Ich kann dich in sofern beruhigen, dass die Kinder bis etwa +- 3 Jahre sowieso eher aneinander vorbei spielen, als miteinander.
Bei uns war 1x die Woche Kinderturnen und 1x die Woche Spielgruppe ausreichend um in Kontakt mit gleichaltrigen zu treten. Zusätzlich kam natürlich sowas wie Spielplatzbesuche hinzu.
Ansonsten habe ich aber nicht das Gefühl, das meiner Tochter irgendwas gefehlt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Liv20 am 04.08.2021, 13:56 Uhr

Naja für ihn lohnt sich das Arbeiten auf jedenfall
Bei uns ist es so das wir ziemlich abseits von Familie und freundeskreis gezogen sind, eh Familie alle noch arbeiten. Mein Mann ist selbstständig und verdient deutlich besser als ich es vorher getan habe. Darum ist auf mehrere Schultern verteilen schwierig, denn wie das bei einer Selbstständigkeit halt so ist - jede frei genommene Stunde macht sich am Monatsende bemerkbar. Das betreuen oder abholen ist also so oder so mein Job.

Bei meiner Arbeit weiß ich, dass das Risiko gering ist, abgesehen davon das ich schon ewig da arbeite habe ich auch ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Chef (er ist auch der patenonkel der kleinen) und hab wenig Sorgen danach nicht mehr dort anfangen zu können. Risiko wäre jetzt nur im Falle einer Trennung. Das ist aber für uns beide überhaupt gar kein Thema-wir sind total glücklich, obwohl das erste Jahr mit Kind ja häufig Scheidungen mit sich bringt. Aber wie gesagt wir sind nicht mal an nem Punkt wo wir Probleme haben. Also von daher sehe ich das Risiko auch eher gering..
Also meiner Meinung nach ist es halt ne finanzielle Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Liv20 am 04.08.2021, 14:13 Uhr

Das ist schön zu hören! Das hatte mir jetzt noch etwas, trotz der zahlreichen hilfreichen Antworten gefehlt... Das ist ne gute idee mit der spiel-/ Turn gruppe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von LouLou202020 am 05.08.2021, 4:33 Uhr

In NRW ist es je nach Kreis verschieden.
Es gibt Staffelungen vom Jahresgehalt der Eltern und wieviel Wochenstunden du nimmst.
Wir zahlen 45 € pro Monat bei 25 Wochenstunden. Da mein Mann im Jahr 25.000 bis 37.000 im Jahr verdient. Bei 35 Wochenstunden wären es 50 € etc.
Die letzten beiden Jahre vor der Einschulung sind kostenfrei
Ist nur je nach Kreis wieder unterschiedlich.
In Rheinland-Pfalz ist es glaub wieder kostenfrei.

Bei Tagesmütter ist es fast preislich je nachdem genauso. Jedoch ist es je nach Kreis wiederum auch schwer bei einer einen Platz zu bekommen.
Die einzigste bei uns im Umkreis hat erst ab 2022, zwei freie Plätze.
Hatte mit dem Kindergarten auch nur Glück das es doch dieses Jahr geklappt hat, ansonsten wäre es auch erst nächstes Jahr gewesen.

Zudem sollte man sich Gedanken machen welche Betreuung man nun nimmt. Tagesmütter machen das meist ohne Kollegen und wenn die ausfällt wegen Krankheit hat man dementsprechend keine Betreuung. Im Kindergarten sind es meist 2-3 Erzieherinnen pro Gruppe.
Muss man halt abwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter kosten? Alternativen?

Antwort von Liv20 am 05.08.2021, 15:58 Uhr

Stimmt, da sind tagesmütter dann unter Umständen weniger verlässliche.... Ja habe mich zwischenzeitlich auch mal erkundigt, und die, die nicht privat sind(das sind auch nur 2), sind bei uns auch schon voll....
Privat kann ja offensichtlich teuer werden.

Finde das total verrückt, wenn in ein 3 Jahr elternzeit mache bekomm ich gar kein Geld im 3.jahr
Wenn ich mich nach 2 Jahren elternzeit arbeitslos melde so bekomme ich ca. 1100 Euro (hat mein mann gestern mal in erfahrung gebracht). Das wäre dann etwas über 200 Euro mehr als würde ich 20 Std. Arbeiten gehen.
Verstehe ich absolut nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.