Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maryjan1 am 17.03.2021, 14:49 Uhr

Tipps um Milchmenge zusteigern

Hallo Leute!

Da mein Sohn fast 6 Wochen zu früh kam hat er erhebliche Probleme an der Brust zu saugen. Mit Stillhütchen gehts einigermaßen aber er bekommt da trotzdem auch nicht genug. Also muss ich zu füttern und abpumpen.
Mein Milcheinschuss war super. Hatte mehr wie nur genug Milch doch seitdem ich zuhause bin pumpe ich insgesamt nur 60ml ab. Im Krankenhaus war es 60ml pro Brust.
Ich persönlich halte nichts von Pre-Nahrung und füttere ungern diese zu.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Milchmenge steigern kann?
Hab am Freitag zwar einen Termin bei der Stillberatung aber dieses Thema bedrückt mich wirklich sehr...

LG

 
14 Antworten:

Re: Tipps um Milchmenge zusteigern

Antwort von Mamamaike am 17.03.2021, 15:05 Uhr

Hallo,

der "klassische" Rat lautet: Mutter und Kind ins Bett, viel kuscheln, häufig anlegen, insgesamt zu zweit entspannen.
Abgesehen davon sagt die Pumpmenge nichts darüber aus, wie viel Milch zur Verfügung steht, denn ein Säugling saugt viel effektiver als die beste Pumpe.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zusteigern

Antwort von Monroe am 17.03.2021, 15:25 Uhr

Beim Abpumpen kommt selten soviel wie beim direkten Saugen an der Brust. Versuch dein Kind auch ohne Hütchen anzulegen. Ruf doch bei der Stillberatung an, ob sie den Termin vorziehen können. Dauerhaft zu wenig Milch bekommen ist für dein Kind ja auch nicht optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zusteigern

Antwort von maryjan1 am 17.03.2021, 15:27 Uhr

Leider ist die Stillberaterin nur immer Freitags im Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zusteigern

Antwort von ramalamadingdong am 17.03.2021, 15:32 Uhr

Eine Hebamme kann dir besrimmt auch weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zusteigern

Antwort von Ma18Ma20 am 17.03.2021, 15:33 Uhr

Hallo,

meine Hebi hat mir - weil meine Sohn auch Startschwierigkeiten an der Brust hatte - tausendgüldentee empfohlen

Der Geschmack scheint den Kids zu schmecken (mir ist er zu bitter gewesen)!
Aber es half!!! Er Trinkte besser und mehr!

Aber es steigert nicht die Milchmenge das macht das Baby dann automatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zusteigern

Antwort von jbfl22 am 17.03.2021, 15:34 Uhr

Welche Pumpe benutzt du denn zu Hause und welche hattest du im Krankenhaus? Hier gibt es schon deutliche Unterschiede. Hast du ein Doppelpumpset?
Um die abgepumpte Menge zu steigern, kannst du häufiger abpumpen, oder das Baby erst anlegen, um die Produktion anzuregen und nach dem Stillen (soweit es eben funktioniert) nochmal abpumpen, powerpumpen (20 min. pumpen, 10 min Pause (evtl mit Brustmassage), 10 min pumpen, 10 min Pause, 10 min pumpen). Möglichst zweimal am Tag. Aber das raubt natürlich Zeit, falls das nebenbei mit Baby überhaupt geht.
Ansonsten ist es natürlich wichtig, dass du genug isst und vor allem trinkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zusteigern

Antwort von Gustavina am 17.03.2021, 16:25 Uhr

Ich möchte hier insbesondere den letzten Punkt dick unterstreichen.

Meine Hebamme erzählte damals, dass sie oft Mütter hätte, die zu wenig Milch hätten, zufüttern oder schon überlegen ganz aufzuhören. Und dann kämen die Feiertage (in unserem Fall war Weihnachten nicht fern) und plötzlich würde es dann laufen und laufen und laufen... kurzum: Lass es dir gut gehen, iss reichhaltig und trink viel.
Das kann wirklich sehr viel ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zusteigern

Antwort von Tini_79 am 17.03.2021, 16:36 Uhr

So schnell wie möglich die Stillhütchen weglassen und so wenig wie möglich pumpen.

Woran merkst du denn, dass er zu wenig trinkt? Schläft er schnell ein, weil es so anstrengend ist? Ich denke, ich würde das Kind so viel wie möglich an die Brust lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zusteigern

Antwort von subidu am 17.03.2021, 17:20 Uhr

Also ich nehme an dass du die abgepumpte Milch zufütterst und deshalb pumpst?

Was bei mir geholfen hat: während dem stillen die andere Seite Pumpen, der Milchspendereflex wird dadurch stärker angeregt. Alternativ Kind auf den Schoß legen.

Um die Milchbildung zu unterstützen wird außerdem zu Fenchel Anis Kümmel Tee ,Bockshornklee und karamalz geraten.

Ich muss aber anderen hier zustimmen: die Milch die beim Pumpen rumkommt hat nichts mit der Menge zu tun die dein Kind trinkt.

Ich hatte bei meinen beiden ersten Kindern genug Milch um noch mehr Kinder zu versorgen... Um eine Mahlzeit abzupumpen habe ich trotzdem einen ganzen Tag gebraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zusteigern

Antwort von Manoen0511 am 17.03.2021, 18:28 Uhr

Aber auch nicht mehr als 3 Liter, die Milchmenge kann dann sogar zurückgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zusteigern

Antwort von SunnyNanni am 17.03.2021, 18:47 Uhr

Wie füttert ihr denn zu?

Wir verwenden ein Brusternährungsset. Das wirkt am Anfang zwar etwas umständlich, aber das hat man schnell raus. Der Vorteil ist, dass dein Baby nicht lernt "Brust ist anstrengend und Flasche geht leicht". Auserdem wird die Brust auch während dem Zufüttern durch das saugen den Babys stimuliert. Und das Baby lernt ausdauernder an der Brust zu saugen, ohne dabei zu frustrieren.

Ansonsten muss ich den anderen zustimmen, dass die Pumpmenge nichts darüber aussagt wie viel Milch produziert wird. Denn sonst wäre mein Baby schon längst verhungert.

Kümmere dich gut um dich. Auch wenn dich das Thema belastet versuche dich dadurch nicht zu stressen. Denn das kann die Milchproduktion reduzieren. Dann werdet ihr das schon mit Hilfe der Stillberaterin in den Griff bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zusteigern

Antwort von Ruto am 17.03.2021, 19:19 Uhr

Hier waren schon viele gute Tipps dabei.

Bei mir waren zwei Punkte am effektivsten: 1x täglich Powerpumpen (morgens oder abends, hier hat Abends besser in den Tagesverlauf gepasst) mit der elektronischen Doppelmilchpumpe. Und Bockshornkleekapseln (habe aber andere als die von Dr Pandalis genommen, der hat unmögliche Sachen zu Corona fallen lassen, weshalb ich diese Firma boykottiere).

Auch wichtig: keinen Stress machen. Wenn das Pumpen Mal nicht klappt, dann ist es eben so.

Ich drücke die Daumen, dass die Stillberatung gute Tipps hat, damit dein Baby besser saugt und du bald vollstillen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zusteigern

Antwort von Mützipütz am 17.03.2021, 21:56 Uhr

In "knappen Zeiten" half mir der Weleda Stilltee, weil da Bockshornklee mit drin war und Phytolacca Globuli.Ich glaube wirklich so null an Homöopathie aber das klappte damals oder ich habe es mir eingebildet.
Ich hatte von Nuk solche Auffangschalen. Da liefen schon beim Stillen 70ml von alleine so rein.Das wurde dann gehortet.
Ich habe immer nur eine Seite geben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Milchmenge zusteigern

Antwort von Ruto am 19.03.2021, 7:25 Uhr

Wenn du nur eine Seite stillen musstest und von der überflüssigen Seite so viele ml einfach übrig hattest, hattest du aber auch keine wirklichen Probleme mit der Milchproduktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.