Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Juleika am 24.11.2017, 8:58 Uhr

Umfrage Ursprung

Bei mir ist es eine Mischung aus uriges Rheinland und Saarland.
Aufgewachsen bin ich in einem Dorf,in dem die Brüder,Vettern und Großeltern mit Geschwistern alle nah beieinander lebten.Da wurde wirklich nur in diesem rheinländischen Dialekt miteinander gesprochen.
Meine Mutter als Saarländerin zwischen all den Rheinländern hat sich aber durchgesetzt und so wurde zu Hause hochdeutsch gesprochen ( das machte sie und uns bei der Verwandtsschaft schon zu Exoten;)
Aber was habe ich das geliebt,wenn meine Mutter (meist nach dem gemeinsamen Mittagessen am Wochenende)Zeit und Muße hatte und mit uns "gesaarländelt" hat.
Wenn wir dann dort zu Besuch waren,waren wir Kinder so stolz,dass wir deren Sprache verstehen und mitreden konnten ;)
Die beiden Kulturen (Saarland mit Nähe und auch Ursprung in Frankreich,Rheinland mit Nähe und auch Ursprung in Holland)zwar nicht aus unterschiedlichen Ländern,aber doch auch innerhalb Deutschlands in vielen Sachen unterschiedlich,haben mich auch zum Teil geprägt und auch unsere Kinder profitieren davon.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.