Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama08-15 am 29.06.2019, 8:47 Uhr

Umfrage

Na ja, wenn man sich selbst dafür entscheidet ein Kind nicht zu bekommen weil man sich dafür nicht in der Lage fühlt ist sicherlich eine sehr vernünftige und Reife Entscheidung, aber etwas völlig anderes als zu einer Abtreibung gezwungen zu werden. Und ich finde nicht, dass man „leider“ nicht kontrollieren kann ob man ein gesundes Kind bekommt. Ich habe mich ganz bewusst gegen Pränataldiagnostik wie die Nackenfaltenmessung etc. entschieden, da ich es nicht entscheiden möchte ob ein Leben lebenswert ist oder nicht. Schwerwiegende organische Einschränkungen wären auf den drei Ultraschallbildern die in der Schwangerschaft gemacht werden erkannt worden.
Ich glaube da muss jede Frau/ Familie für sich entscheiden ob ein Kind mit einer Behinderung tragbar wäre für das Familiensystem, jedoch habe ich in meinem Umfeld nur allzu oft miterlebt, dass viele Einschränkungen sich erst abzeichnen, wenn ein Kind auf der Welt ist.
Und ich denke schon, dass jemand der selbst ein behindertes Kind großgezogen hat abschätzen kann, was ein Enkel mit einer Behinderung bedeuten würde. Ich habe den Fall nicht verfolgt, daher weiß ich auch nicht, in wie weit die eine genetische Disposition für die Behinderung vorlag. Einer Schwangerschaft zu planen oder den Umständen sicherlich mehr als ungünstig, aber wenn es nunmal so ist.... da würde ich unterscheiden, was für eine Behinderung vorliegen könnte. Ich würde kein Kind in die Welt setzen wollen, das ein kurzes Leben geprägt von Schmerzen führen muss. Aber auch das lässt sich nicht immer vorhersehen. Eine geistige Behinderung, die sicherlich einschränkt aber nicht zwangsläufig dagegen spricht, dass das Kind ein glückliches Leben führen kann...mmmh.... da möchte ich nicht diejenige sein die entscheidet, dass das Kind nicht zur Welt kommen darf. Tatsächlich habe ich in meinem Bekanntenkreis und beruflich sehr oft erlebt, dass wirklich schwer wiegende Behinderung in der Pränataldiagnostik nicht erkannt worden sind, während andere Frauen verrückt gemacht wurden, die nachher ein kerngesundes Kind zur Welt gebracht haben. Oder gesunde Kinder haben im Kleinkind-Alter Unfälle und sind da an Schwerstbehindert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.