Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Littlecreek  am 16.04.2015, 12:26 Uhr

Unterschiede.... eine Art Umfrage

Unsere Kinder wachsen extrem anders auf, als wir/ich

Bei mir zu Hause war es üblich, dass

- Jungs keine Hausarbeiten machen müssen - Meine Jungs mussten das alles machen und lernen
- unsere Eltern praktisch nie wussten, wo wir sind, egal wie gefährlich das war, wenn wir unterwegs waren - ich bin da eher der Helicopter, aber ohne einzuengen
- nicht mehr Spielzeug vorhanden war, als in ein kleine Kiste passte - plus ein großes ( Puppenhaus, Eisenbahn) - hier wird schon mal aussortiert, aber sie besitzen deutlich mehr
- grundsätzlich getan wurde, was Eltern oder Großeltern sagten, auch wenn es sinnfrei war - meine Kinder sollen ihre Meinung frei äußern und vertreten
- ich die jüngeren Geschwister betreute, wenn meine Mutter Hausarbeiten machte - sollen meine nur machen, wenn sie selbst das möchten
-meine Eltern bestimmten, welche Wahlfächer in der Schule belegt werden durften - das ist die Entscheidung meiner Jungs, wobei ich durchaus Vorschläge bringe, wenn ich gefragt werde
- meine Eltern entschieden, welche Sportart wer von uns machen durfte - hier gibt's nur die Regel - kein Boxen
- ein Fernseher mit vollem Anschluss im Kinderzimmer stand - meine Jungs haben ein eigenes Wohnzimmer mit Fernseher, aber es gibt im Ganzen Haus keinen regulären Fernsehanschluss
- keiner darauf achtete, was und wann wir sahen - ich achte sehr genau darauf, was meine minderjährigen sehen
- körperliche Züchtigung legale Erziehungsmethode war - gab und gibt es hier nicht
- "kann ich nicht" kein Argument für unerfüllte "Aufträge" ist - ist auch bei meinen Jungs so. Dann wird eben geübt, bis man es kann, wenn es notwendig ist
- alles maximal 2 mal erklärt wurde - ich erkläre, bis es sitzt, auch wenn es manchmal nervig ist
- Geschwister verglichen wurden - absolutes No go
- wir hatten jede Menge Haustiere - meine Jungs haben nur Fische und früher zwei Schildkröten.

Einiges führte dazu, dass wir schnell selbständig wurden.
Zum Beispiel das mit dem "kann ich nicht" oder dem Erklären
Skifahren hab ich in kürzester Zeit gelernt. Mein Vater hat mir eine Zehnerkarte für den Babylift gekauft und gesagt, wenn die leer wäre, holt er mich zur großen Piste. Vorher zeigte er mir das wichtigste und das war es.
Ähnlich lief es beim Schwimmen lernen, Fahrrad fahren, Rollschuh laufen, klettern etc.
Alter oder Geschlecht spielten da keine Rolle.
Meinen ersten Fisch musste ich noch vor Schuleintritt ausnehmen, weil ich angeln wollte und da gehört das nunmal dazu.
Im Nachhinein finde ich das nicht schlecht.
Es gab aber auch einiges, was Rivalität unter uns Geschwister schürte und/oder Neid auslöste.
Solche Dinge versuche ich zu vermeiden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.