Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nenilein am 05.08.2017, 21:24 Uhr

Was würdet ihr tun?

Es geht wie im Beitrag drunter um Nachbarn.
Das ganze drumherum sieht so aus:
Meine Familie besteht nur aus meinem Mann und mir und unserem kleinen Sohn, der diesen Monat 1 Jahr alt wird. Wir wohnen in einer Mietwohnung. Unsere Wohnung hat Fenster in alle Windrichtungen, was super bei der Hitze ist. Abends, wenn es kühler wird, reißen wir eine halbe Stunde alle Fenster auf und es zieht richtig schön durch.
Wir wohnen hier jetzt etwas über 1 Jahr.

Unser Sohn geht zwischen 7 und 8 Abends ins Bett. Er schwitzt sehr leicht und wir versuchen daher sein Zimmer so gut es geht runter zu kühlen. Sonst wälzt er sich ewig hin und her und schwitzt wirklich so, dass seine Haare und sein Kissen klatschnass sind.

Leider passiert es relativ häufig (ich schätze so 4 Abende die Woche), dass beim lüften keine schöne frische Luft rein kommt, sondern riecht alles nach Gras. Also nach dem Drogen-Gras an sich wäre es mir egal. Was mir aber nicht egal ist, ist dass es natürlich ins Zimmer von unserem Sohn zieht. Und es riecht wirklich stark.
Wir sind uns eigentlich sicher, dass der Geruch aus dem Zimmer direkt unter dem unseres Sohnes kommt.
Da wohnen die Nachbarn und es ist das Zimmer von deren 18 jährigem Sohn.

Bisher haben wir das Fenster unseres Sohnes dann eben wieder zu gemacht, Konsequenz war natürlich stehende, verbrauchte, warme Luft und ein schwitzendes Kind. Er schläft aber trotzdem gut!

Die Nachbarn kennen wir. Nicht gut, aber soweit dass wir sie eigentlich ganz nett finden. Daher hab ich mich bisher nicht getraut sie darauf anzusprechen.

Was würdet ihr tun?
Sie darauf ansprechen weil ihr Lüften wollen würdet?
Es gut sein lassen, da der Sohn ja trotzdem gut schläft?
Trotz Gras-Geruch lüften?

Wie gesagt, ich tu mich einfach sehr sehr schwer, die Nachbarn anzusprechen. Es wäre mir peinlich, wenn es doch nicht von ihnen kommt (da besteht zwar nicht viel Zweifel, aber trotzdem...). Daher würde ich einfach mal gern wissen, wie ihr so handeln würdet.

Danke und lieber Gruß

 
53 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von linghoppe. am 05.08.2017, 21:30 Uhr

zimmer wechseln, auch wenn es sehr warm ist im anderen Zimmer,
Paiv raucheb ist shclimmer , ich kann diesen Geruch auch nicht ertragen
ich rieche es auch das der unter uns Gras raucht.Bakd ist es Herbst dann ist es nicht mehr so warm .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Nenilein am 05.08.2017, 21:35 Uhr

Wir haben leider kein anderes Zimmer, in das unser Sohn ziehen könnte
Für ganz ganz schlechte Nächte steht noch ein Gitterbettchen in unserem Schlafzimmer (das ist auf der anderen Seite der Wohnung, da kommt der Geruch nicht rein).
Aber unser Sohn hatte tatsächlich noch nie so eine schlechte Nacht, dass wir ihn zu uns holen mussten. Und das ist auch gut so, denn seit er alleine in seinem Zimmer schläft schläft er deutlich ruhiger.

Die beiden Zimmer tauschen geht von der Größe her nicht. Unser Sohn hat ein winziges Babyzimmer. Was das lüften umso wichtiger macht. Aber unser großes Bett würde da gar nicht rein passen

Im Laufe der Nacht wird es in seinem Zimmer dann auch ungelüftet kühler, oder ich mach das Fenster nochmal auf wenn er schläft und die unten haben aufgehört zu rauchen.. Aber es wäre trotzdem schön, wenn er nicht schwitzend einschlafen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Mariechen2015 am 05.08.2017, 21:42 Uhr

Das wird schwierig da irgendwas zu machen.
Ich gehe nicht davon aus,dass die Nachbarn und/oder der Sohn dir freudestrahlend erzählen werden,dass er eben mal ganz gerne Drogen konsumiert.
Und beweisen kannst du es nicht.
Der Geruch ist ja eindeutig,aber zugeben oder einlenken ist doch eher unwahrscheinlich.
Das einzigste wäre,die Polizei rufen wenn es mal wieder so weit ist.
Aber will man das wirklich? Das ist eben so eine Sache.
Bleibt wohl wirklich dann nur,das Lüften abzupassen wenn die "Luft rein" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Nenilein am 05.08.2017, 21:51 Uhr

Jep, das mach ich öfter mal, wenn es nicht von alleine kühler wird. Dann schleich ich mich nochmal später rein wenn er schläft und ziehe den Rollo nochmal rauf und lüfte.

Ich bete immer dass er dabei nicht wach wird, denn das Ganze ist schon recht laut
Es würde einfach auch so viel einfacher gehen und ich könnte es mir ersparen, wenn der Sohn unten drunter einfach bis 23 Uhr oder so warten würde. Oder es einfach bleiben lassen würde.
Daher stellt sich mir eben die Frage: ansprechen oder damit leben lernen?
Denn die Polizei wollen wir wirklich nicht rufen, die sind wie gesagt nämlich eigentlich echt nette Leute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was du evt noch machen könntest....

Antwort von Mariechen2015 am 05.08.2017, 21:54 Uhr

wenn mal wieder die Gras-Wolke hochzieht,dass du klingelst und die Eltern mal einlädst am offenen Fenster seines Sohnes zu schnüffeln.
Wenn dann keine Einsicht erfolgt würde ich wohl jedenfals mal mit der Polizei "drohen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Mariechen2015 am 05.08.2017, 21:55 Uhr

Dann kannst du nur auf Einsicht hoffen wenn du es dann ansprichst.
Flauen aber weniger,dass es zugegeben wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von merrie85 am 05.08.2017, 21:58 Uhr

Als wir beim ersten Kind noch zur Miete wohnten, hatten wir auch ständig Grasgeruch im Haus. Zog auch in unsere Wohnung, das ganze Treppenhaus usw. Wir haben den Nachbarn über uns einfach drauf angesprochen, dass es ums stört und gut war. Er bemühte sich dann, am Fenster zu kiffen... Er war auch nicht sauer oder so, hatte das einfach nicht wahrgenommen. Ich würde es also ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann die Polizei überhaupt was tun?

Antwort von muffelzahn am 05.08.2017, 22:01 Uhr

Aber was willste da machen, ich hätte auch keine richtige Idee.
Der Sohn ist volljährig, raucht in der eigenen Wohnung bzw. im Zimmer sein Gras, das ist nicht strafbar, und ist somit nicht am Straßenverkehr beteiligt.
Mit Polizei eskaliert die Situation wahrscheinlich.
Vielleicht ein Klimagerät rein stellen, wäre jetzt mein Vorschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von lilly1211 am 05.08.2017, 22:11 Uhr

Die Polizei?

Was bitte sollte die machen?

Kiffen ist in Deutschland nicht verboten. Der darf das und das wird er auch wissen.

Ich denke man muss es entweder akzeptieren oder freundlich ansprechen dass es stört, wie man es bei lauter Musik auch tun würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Mutti69 am 05.08.2017, 22:14 Uhr

Wenn dein Sohn später so knapp 4 mal die Woche in seinem Jugendzimmer kifft, würdest du es wissen wollen?

Wenn du dir DIE Frage beantwortet hast, dann dürfte alles klar sein, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von mf4 am 05.08.2017, 22:14 Uhr

Sprich den jungen Mann an, dass er kiffen kann, wenn es ihm Spaß macht aber dass es schlecht für dein Kind ist.
Das ist ihm wahrscheinlich nicht einmal bewusst, dass über ihm ein Knirps ist.
Hat er Anstand wird es eine Lösung geben.
Bei den Eltern petzten halte ich für ziemlich unnötig und Polizei für ziemlich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Nenilein am 05.08.2017, 22:19 Uhr

Ehrlich gesagt ist mir jetzt nichts klar...
Du meinst ich soll bei den Eltern "petzen" damit die das richten?
Die Eltern werden das wissen. Und selbst wenn nicht, geht mich das find ich wenig an.
Wenn ich es ansprechen würde, würde ich eben klingeln und dann demjenigen sagen, der eben die Tür öffnet. Wurscht ob der Sohn persönlich oder ein Elternteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Mutti69 am 05.08.2017, 22:20 Uhr

Oft haben wir ja den gleichen Ansatz, aber sorry, auch wenn der junge Mann 18 ist... 4 mal pro Woche, der hat ein Drogenproblem!

Ich finde, das hat nicht wirklich was mit Petzen zu tun. Ich würde allerdings zusehen, dass ich Sohn UND Eltern auf einmal ansprechen kann und nicht ÜBER jemanden spreche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von lilly1211 am 05.08.2017, 22:22 Uhr

Wie ich dich verstehe ist es dir wegen des grases unangenehm. Nicht wegen der Beschwerde an sich.

Dann sag dem Kerl doch einfach dass sein rauchen euch um diese Uhrzeit stört. Das reicht doch völlig. Auch normalen Zigaretten Geruch wolltest du nicht im baby Zimmer haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von mischischel am 05.08.2017, 22:22 Uhr

Ich würde den Jungen einfach mal ansprechen, nach dem Motto
"Du hast ja bestimmt schon mitbekommen, das wir ein Kind haben. Wir lüften jeden Tag gegen 18-20 uhr sein Zimmer. Könntest du deine Tüte vielleicht etwas später, oder bei geschlossenem Fenster rauchen?"

Ich denke nicht das er damit ein Problem haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Nenilein am 05.08.2017, 22:22 Uhr

Am Ende kiffen die Eltern selbst, und ich denke nur es wäre der Sohn
Ich tu mich eben schwer. Auch, weil mein Sohn ja auch mal Spielzeug auf den Boden klopft und die sich ja da auch nicht beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Mutti69 am 05.08.2017, 22:24 Uhr

O.k., dann halte dich raus, lüfte später, das ist kein großes Ding.

Ist ja dann auch eine Erkenntnis, dass dich das eigentlich nichts angeht...wenn du das so siehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti

Antwort von Nenilein am 05.08.2017, 22:27 Uhr

Naja, es geht mich nichts an, was diese Familie sich untereinander verschweigt oder nicht verschweigt.
Die Luft im Zimmer meines Sohnes geht mich aber sehr wohl was an.

Sorry, ich bekomm nur die mobile Version hin. Hoffe man versteht es mit dem Betreff trotzdem, an wen was gerichtet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Mauci am 05.08.2017, 22:29 Uhr

Hier gleiches Problem.
Wir haben die Tochter angesprochen und nichts ist passiert. Ihre Eltern wissen aber definitiv nichts davon (beide Taxifahrer und wenn die weg sind läuft ein Typ nach dem anderen bei ihr rein und es wird gekifft).

Dann haben wir immer zweideutige Andeutungen vor ihr und der Mutter gemacht.
Sie war eingeschüchtert, aber trotzdem ist nichts passiert.
Das blöde ist, sie denkt nach dem kiffen sie könne fliegen, setzt sich von außen auf das Fensterbrett und spielt Flugzeug.
Dann habe ich zu der Mutter gesagt: Ich habe keine Lust, ihre Tochter vor dem Kinderzimmerfenster vom Boden abkratzen zu müssen, nur weil sie meint es übertreiben zu müssen.

Klar, man hätte es anders machen und sagen können. Aber ich habe schnell gemerkt, dass es nur so fruchtet. Und siehe da, kein Geruch mehr da.

Gut, dafür grüßen die auch nicht mehr.
Aber mit der Konsequenz kann ich leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti

Antwort von Mutti69 am 05.08.2017, 22:48 Uhr

Ich persönlich finde es erschreckend, wenn man nur sich selber fokussiert und gar nicht sehen mag, dass da ein anderes Kind, gut, junger Erwachsener, ein Problem hat.

4 mal die Woche im häuslichen Bereich ohne Partyhintergrund kiffen...das ist echt ne Hausnummer.
Da frag ich mich, wie kann man dem jungen Mann helfen? Nicht, ob das jetzt Petzen ist oder legitim, weil mein Kind in einem kühleren Zimmer besser schläft.

ICH würde es wissen wollen, damit ich beistehen kann, als Mutter...bevor mein Kind noch weitereDummheiten macht...

Du meinst, es geht andere nix an...gut, muss man akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von VerenaSch am 05.08.2017, 23:07 Uhr

Ich würde es erstmal indirekt ansprechen.
"Wir lüften beim Zwerg immer zw 18 und 20 Uhr. Dann richt es, als würde jemand eine Tüte Gras rauchen. Habt ihr das auch schon gerochen? Wir trauen uns dann gar nicht weiter zu lüften, damit der Zwerg das nicht alles einatmen muss."

Wenn sich nicht ändert, kannst du immernoch das Gespräch suchen und an deine Beobachtung anknüpfen. "Ich habe euch ja schonmal erzählt, dass es bei unserem Kind nach Gras riecht. Das Zimmer von eurem Sohn ist direkt darunter und wir können es uns nicht anders erklären?... "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Maari am 05.08.2017, 23:12 Uhr

Den Sohn ansprechen und bitten zwischen 18-20Uhr sein Fenster geschlossen zu halten. Mit der Begründung, ihr habt ein kleines Kind und müsst lüften, leider zieht der Rauch so stark rein und das geht nicht. Gefährdet die Gesundheit des Kindes.

Eigentlich kann ich nicht glauben, dass die Eltern nichts wissen und nichts mitbekommen. Bei der Häufigkeit müssen sie es doch auch riechen und merken.
Die wohnen doch auch dort oder sind die jeden Abend weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Ale27 am 05.08.2017, 23:36 Uhr

Soweit ich weiß ist ein Drogentest schon positiv wenn man nur passiv mitraucht. Ich würde meinen Sohn das nicht einatmen lassen. Mal lieb und freundlich bei den Nachbarn nachfragen ob denn bei Ihnen jemand Gras raucht es zieht nämlich genau ins Kinderzimmer... Wenn man niemanden gleich beschuldigt sind die Meisten verständisvoller. Oder einfach gleich mit dem Sohn reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti

Antwort von Nenilein am 05.08.2017, 23:51 Uhr

Nein, natürlich würde ich es von meinem Sohn auch wissen wollen. Und ich denke eben, dass die Eltern das wissen.

Dass er ernsthaft ein Problem hat denke ich eigentlich nicht. Er ist jung und dumm, mehr aber auch nicht. Er geht zur Schule, hat einen Nebenjob in einer Pizzeria. Er macht viel Sport und ist im Gegensatz zu anderen Jugendlichen wirklich nett und höflich. Da mag ich ihm einfach nichts andichten oder ihn bei seinen Eltern "verpfeifen".

Ich verstehe, dass das rein aus meinem Beitrag vielleicht arg klingt. Wenn man ihn dazu aber kennt (bzw wenn man SIE kennt - er ist ein Zwilling) dann sieht das ganze nicht mehr ganz so drastisch aus. Denn sie sind wirklich ganz gut geraten. Nur der Gestank, der stört eben etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von luna8 am 05.08.2017, 23:56 Uhr

Vielleicht erst mal den Sohn, den ' Verdächtigen' drauf ansprechen?

Andererseits, wenn er tatsächlich in der elterlichen Wohnung kifft, dann haben das seine Eltern sicher schon bemerkt.

Vielleicht kann er ja an nem anderen Fenster rauchen Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Nenilein am 05.08.2017, 23:56 Uhr

Die Eltern haben ein kleines Restaurant in der Nähe und sind tatsächlich oft am Abend weg und arbeiten eben.
Allerdings denke ich auch, dass sie es wissen. Man kann das kaum nicht mitbekommen.
Es sind aber sehr lockere Eltern, die Kinder eben Kinder sein lassen und dumme Jugendliche eben dumme Jugendliche
Das finde ich an sich eine ganz schöne Eigenschaft, denn es stört sie auch nicht, wenn mein Sohn mal Spielzeug auf den Boden klopft oder er mal lauter schreit. So sind Kinder eben, sagen sie. Und das ist wirklich toll finde ich.

Genau deswegen hadere ich so mit mir, ob wir es mal ansprechen sollten oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Nenilein am 06.08.2017, 0:01 Uhr

Also die meisten würden es anscheinend ansprechen.
Ich schau jetzt mal, ob mir der Sohn mal über den Weg läuft. Und dann hoffe ich, dass ich auch tatsächlich meinen Mund aufmache
Ansonsten spreche ich denjenigen an, den ich eben mal zufällig treffe, denn extra klingeln möchte ich glaube ich nicht. Die Familie ist wie gesagt sehr nett und ich mag da nicht unnötig Streit oder Unwohlsein provozieren.
Aber "nebenbei" ansprechen ist vielleicht wirklich nicht schlecht, und traue ich mich eher als extra zu klingeln und mich zu beschweren.
Kommt glaube ich netter rüber.

Danke euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von mf4 am 06.08.2017, 7:22 Uhr

Ich gehe davon aus, dass es den Eltern nicht entgeht, wenn es Nachbarn mitbekommen.
Natürlich würde ich es von meinem Kind wissen wollen aber sie wissen es ja längst.
Keine Frage, es ist alles andere als mal-auf-einer-Party-kiffen.
Vielleicht ist es auch sinnlos, wenn ich als Nachbarin den jungen Mann anspreche aber ich befürchte, dass ich gegen seinen Konsum nichts tun kann, wenn es nicht einmal die Eltern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von mama-nika am 06.08.2017, 7:23 Uhr

Hallo

Uch glaube ich würde einfach mal ein Gespräch anfangen, wenn man sich im Flur trifft und sowas sagen wie "riecht ihr das auch abends? So als ob jemand kifft. Das zieht alles bei uns in die Bude, habt ihr vorm Haus mal jemanden gesehen? Ich kann mir gar nicht erklären wo das herkommt. Oder raucht euer Sohn Kräuterzigaretten oder so? "

Das klingt nicht direkt so, als ob ihr den Sohn von den Nachbarn verdächtigt.

ICH würde dem als Mutter aber nachgehen wollen, egal, ob mein Kind 10, 18 oder 40 ist.
Besonders, wenn es noch bei mir zuhause wohnt.
Und ich wäre froh über so einen Tipp.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von mf4 am 06.08.2017, 7:46 Uhr

Tipp? Es verkifft fast täglich die Wohnung der Eltern... sie sind also desinteressiert, machtlos oder haben keinen Geruchssinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Bianca82 am 06.08.2017, 7:57 Uhr

Puh...hier wird kiffen aber als ganz schön harmlose Sache dargestellt. Das ist sie definitiv NICHT, vor allem nicht bei so häufigem Gebrauch. Das weiß ich, weil ich über Jahre sehen musste damals wie ein guter Freund immer mehr und mehr Depressionen, Paranoia und Schizoprhenie verfallen ist. Er war klug, er war lustig, wir kamen beide aus einem stabilen Elternhaus und hatten alle Chancen - die Droge hat ihn vollkommen zerstört, dass ach so harmlose Cannabis.

Meine Meinung dazu ist klar, bei so häufigem Konsum ist von einer jugendlichen Dummheit und Überschwenglichkeit nicht mehr zu sprechen, also würde ich, gerade wenn der Konakt zu den Eltern gut ist, dass Thema auf jeden Fall ansprechen.
Und scheinbar leben wir in unterschiedlichen Rechtsstaaten - es mag zwar legal sein, wenn eine Gruppe Jugendlicher zusammensitzt und einer zieht vom Joint eines anderes, sich aber selbst Cannabis zu beschaffen, es zu besitzen und dann zu konsumieren ist aber immer noch eine Straftat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von mf4 am 06.08.2017, 8:09 Uhr

Ich sehe nicht, dass es jemand verharmlost hat.
Fakt ist, dass er weiß was er tut und seine Eltern auch wissen, was er tut. Ich wüsste wirklich nicht, dass eine Nachbarin da erreichen kann, dass er es lässt.

Die Frage war ja auch, wie sie ihr Kind schützen kann. Man möchte gern die Welt retten und gern auch die Kinder anderer... aber vielleicht hast du ja einen Rat, wie man den jungen Mann davon weg bekommt.

Du musstest sowas schon mit ansehen... wie viel Einfluss hat ein enger Freund? Wie viel hat dann die Nachbarin?

Ich war einmal in der Situation... ich konnte diese Freundin nicht abhalten. Ich habe den Kontakt abgebrochen, weil ich mit meinen Kindern da nicht mehr hin wollte, wo das Drogenzeugs ganz normal auf dem Tisch stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von mama-nika am 06.08.2017, 8:44 Uhr

Als Jugendliche hatte ich einen Bekannten, der ebenfalls täglich in der Wohnung der Eltern gekifft hat.
Die hatten davon keine Ahnung, er hat sich weit aus drm Fenster gelehnt zum Kiffen und danach wurde wild mit Deo gesprüht.

Es ist also nicht unbedingt gegebeen, dass die Eltern das wissen.
Zumal sie Gastronomen sind und abends nicht zuhause sind.

Wenn man nicht weiss, wie Gras riecht, woher soll man wissen, dass das eigene Kind kifft?
Er wird wohl kaum eine Tüte Gras auf dem Frühstuckstisch heraus holen und sich zwischen dem zeitungslesenden Vater und der kaffeekochenden Mutter einen Joint drehen.
Hallo?

Ich glaube dein Bild von Kiffern ist ein bisschen falsch.

Es sind doch immer die Eltern, vor denen sowas mit akribischer Genauigkeit versteckt und verheimlicht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von mama-nika am 06.08.2017, 8:51 Uhr

Also du gehst due ganze Zeit davon aus, dass die Eltern das wissen und der Junge weiß, was er tut und damit verantwortungsvoll umgeht

Mal ernsthaft in welcher Welt lebst du?
Was, wenn deine Kinder das tun und du keinen Schimmer hast, weil sie es einfach zu gut verstecken können?
Wärst du froh über einen Tipp oder wärst du angepisst, dass jemand dein Kind in die Pfanne haut?

ICH bin mir sicher, dass ich den Geruch erkennen würde, ich bin mir aber nicht s8cher, ob ich die Anzeichen erkennen würde, wenn mein Kind kiffen würde.

Und ich glaube so geht es nicht gerade wenigen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 06.08.2017, 8:54 Uhr

Natürlich wäre ich für den Tipp dankbar, wenn es mein Kind heimlich wo anders tut.
Er versteckt es doch aber nicht... er kifft in der elterlichen Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti

Antwort von Danyshope am 06.08.2017, 9:01 Uhr

Wieso bist du eigentlich so sicher das die Eltern es wissen?

Ich wäre mir das nämlich nicht. Gut möglich das ihr deshalb so viel Gestank habt, weil er nur im offenem Fenster kifft damit man im Zimmer möglichst wenig richt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Danyshope am 06.08.2017, 9:04 Uhr

Eben genau.
Bei den Gegebenheiten würde ich nicht drauf wetten das die Eltern es wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 06.08.2017, 9:08 Uhr

Dass die Eltern nicht da sind und Gastro haben stand da erst Stunden später... also musste man davon ausgehen, dass sie da sind, wenn er in der Wohnung kifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Danyshope am 06.08.2017, 9:08 Uhr

Wenn die Eltern aber nicht da sind weil eigene Restaurant, dann müssen die das auch nicht wissen.

Gerade weil es scheinbar immer nur in seinem Zimmer richt bzw aus dessen heraus, bin ich mir sicher das die es eben nicht wissen. Er kifft eine am frühen Abend, am offenen Fenster stehend oder sogar mit Oberkörper heraus und bis die dann gegen Mitternacht wieder auftauchen richt man davon nichts mehr. Zumal ich wette das sein Zimmer sicherlich "Sperrbereich" ist wie bei vielen in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Brischi am 06.08.2017, 9:12 Uhr

wenn sich jugentliche in dem alter regelmässig ansaufen(was viel schlimmer ist)kräht kein hahn danach .da wird oft noch stolz gescherzt drüber wieviel doch der sohn verträgt.
aber das stört ja keinen anderen so wie der gestank von rauch.
natürlich ist 4 mal die woche eindeutig zu viel aber ich denke dass die eltern das wissen müssen .
mir ist es lieber mein kind "gönnt "sich ab und zu eine tüte als er sauft sich regelmässig weg.
beim problem mit dem rauch im zimmer:da hilft wohl nur den burschen selbst ansprechen...wenn er so ein sympatischer typ ist wird das kein problem sein.
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin zu spießig für diese Welt.

Antwort von Antje04 am 06.08.2017, 9:17 Uhr

Anscheinend...
Wenn ein Jugendlicher 4 Abende die Woche kifft, ist das wirklich nicht im Rahmen des "normalen". Und kein Wunder, dass der Junge freundlich und zuvorkommend ist, er ist ja mehr oder weniger dauerbreit. Oder meint hier jemand ernsthaft, dass er nicht auch bei Freunden oder außerhalb der Wohnung kifft.
Ich würde den Jungen ansprechen und sagen, dass der Rauch direkt ins Zimmer von meinem Kleinen zieht, und er doch bitte woanders kiffen soll, da es sonst in dem Zimmer stinkt. Und wenn er unter 18 ist, würde ich klingeln, und das wertungslos den Eltern sagen. Die sollen dann mit der Info machen, was sie wollen.
Aber nur, wenn Du ganz sicher bist, dass das definitiv aus seinem Zimmer kommt. Vielleicht sind das ja auch die Eltern, die kiffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 06.08.2017, 9:19 Uhr

Jupp... dass sie offenbar nicht da sind wusste ich bis eben nicht. Die Info, dass die Eltern nie da sind, wenn er kifft wäre sofort hilfreich gewesen.
Dann kann es in der Tat sein, dass sie nichts wissen.

Für mich ist es auch anders nicht erklärbar.
Ich bin selbst Raucher, niemals in der Wohnung und es kam 2 oder 3 mal vor, dass mein Großer nachts aus seinem Fenster rauchte (nicht kiffte). In meiner Nichtraucherwohnung rieche selbst ich als Raucher das sofort (dass alles rauszieht ist unmöglich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Nenilein am 06.08.2017, 9:52 Uhr

Also es scheint ja Thema zu sein ob die Eltern das wissen oder nicht.
Ich bin eigentlich wirklich sicher, dass sie es wissen. So wie ich sie kennengelernt habe lassen sie ihn aber eben einfach machen, weil Jugendliche nunmal "Dummheiten machen". Oder weil er sein Leben trotzdem im Griff zu haben scheint.

Ich denke es deswegen, weil man es wirklich kaum nicht bemerken kann. Ich bin selbst wenig mit meinen Sohn zu Hause, bekomme es aber trotzdem mit.
Einmal hat es im ganzen Treppenhaus gerochen (aber wirklich nur dieses eine Mal) und da habe ich den Vater kurz vorher noch gesehen.

Die Eltern haben ein kleines Restaurant was gut läuft. Klar sind die Abends oft weg und schmeissen den Laden. Aber sie sind ja nicht JEDEN Abend weg.

Ich gehe einfach davon aus dass die Eltern es wissen, weil sie eben so ticken.
Ihre Söhne (es sind Zwillinge, ich hoffe das wäre nicht auch wichtig gewesen...) sind oft auch unter der Woche unterwegs, bringen dann nachts noch Freunde mit nach Hause und sie verhalten sich wirklich wirklich laut. Meine Mutter hätte mir damals vermutlich die Löffel langgezogen, wenn ich so rücksichtslos gewesen wäre.
DIESE Eltern sehen das aber eben einfach locker.

Der junge Mann ist 18. Wäre er 13 hätte ich vermutlich eher ein Auge darauf. Kann man sich jetzt auch drüber streiten. Wäre es der 70 jährige Mann aus dem Stockwerk drunter würde ich ja auch nicht mehr versuchen zu erziehen. Die sind beide erwachsen, wenn man so will.
Außerdem finde ich, dass der Junge gut geraten ist, wie ich oben schon mal geschrieben habe. Er macht seine Schule und Job, sieht nicht verwahrlost aus, ist gewaschen und gekämmt und weiß dass man einer Frau mit Baby und Einkaufstaschen eine große Freude macht wenn man ihr die Tür mal auf hält. Sein Bruder ebenso, auch wenn ich nie sicher bin, ob mir nicht immer der selbe über den Weg läuft. Sie sehen echt genau gleich aus
Wären sie dazu eklig oder unfreundlich oder sowas würde ich eher mal das Gespräch suchen.
So kommt es mir eben so vor, als würde er abends einen rauchen so wie andere eben ihr Feierabendbier trinken. Mehr richten sie eigentlich nicht an
Und ob jetzt am Ende sogar die Mutter von unten kifft oder nur Freunde, die der Sohn eingeladen hat oder sonst wer weiß ich doch gar nicht. Wir gehen einfach vom Sohn aus, weil es eben aus seinem Zimmer zieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder wie er mag, aber nicht mit solcher Außenwirkung.

Antwort von Susanne.75 am 06.08.2017, 9:52 Uhr

Und wenn es die Eltern sind, dann würde ich es ihnen genauso sagen. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand meint, kiffen zu müssen. Aber ich würde es nicht einsehen, dass meine Familie und ich "mitkiffen" müssen. Gut finde ich es grundsätzlich nicht, aber der Konsum bleibt ohnehin unbestraft (Anzeige geht trotzdem bis zur Staatsanwaltschaft, wird da dann aber eingestellt).

Ich würde (ohne Streit, ganz neutral) runtergehen, sowohl den Eltern, als auch dem Sohn sagen, dass der Rauch/Geruch deutlich zu euch hochzieht und bitten, da Abhilfe zu schaffen (egal wie). Ich würde auch erklären, dass es mir grundsätzlich egal wäre, ich es aber eben nicht in der eigenen Wohnung haben will.
Sollte dann Einsicht da sein. Dann ist alles gut. Wenn gar keine Einsicht gezeigt wird, dann ist die Alternative eben, beim nächsten Mal die Polizei zu rufen. Und die würde definitiv kommen, vor allem wenn man erklärt, dass der Rauch/Geruch ins Zimmer des Sohnes zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Nenilein am 06.08.2017, 9:58 Uhr

Oh und auch wenn das gleichgültig rüber kommt, aber mir ging es wirklich um den Gestank der in unser Kinderzimmer zieht.
Und darum, dass es mir eben unangenehm wäre, es anzusprechen, weil es eben auch ganz nette und tolerante Menschen sind.

Die Mehrheit würde das aber anscheinend tun und ich habe es mir jetzt auch vorgenommen.
Vielleicht ergibt sich daraus ja dann, ob die Eltern es wissen oder wer es überhaupt verursacht. Da nutzt mir zu spekulieren ja auch nichts, wenn's um die Luft in unserem Kinderzimmer geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von mf4 am 06.08.2017, 9:59 Uhr

Das allabendliche Feierabendbier ist etwas, was ich für genau so bedenklich halte.

Dass man "schlecht geraten", eklig, verlottert und irgendwie asi wirken muss um abzustürzen ist allerdings nicht so.

Ich bin auch nur darauf eingegangen, was dein Anliegen war... dein Kind zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mf4

Antwort von Nenilein am 06.08.2017, 10:10 Uhr

Das stimmt, das Bier kann man genauso kritisch betrachten.
Aber wenn ich jetzt versuche, jeden erwachsenen Menschen zu missionieren werde ich ja den Rest meines Lebens nicht mehr fertig.
Ich hatte nicht mal dran gedacht, dass die Eltern das vielleicht nicht wissen. Bzw daran, ob ich es ihnen sagen müsste, da die Jungs ja erwachsen sind. Leben und leben lassen, dachte ich eben. Nur bitte so, dass mein Sohn es nicht abbekommt.

Werde es ansprechen und berichten, falls es jemanden interessiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Bauersfrau am 06.08.2017, 10:36 Uhr

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen..
Mir fallen spontan 2 Sachen ein:
Mit dem 18-jährigen persönlich und alleine reden, der deinem Kind sicher nichts Böses will, und ihm auch keine Schwierigkeiten androhen oder so, nur bitten eine Lösung zu finden.
Oder: habt ihr einen Ventilator? Die gute Luft aus anderen Bereichen der Wohnung mittels Ventilator auch ins Babyzimmer bringen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Tina_33 am 06.08.2017, 11:03 Uhr

Ein 70 jähriger kann kiffen soviel er will, da er auch morgens nicht aus dem Bett muss. Bei einem 18 jährigen, der erst mal noch so Sachen wie Ausbildung und Berufstätigkeit vor sich hat, sieht die Sache doch ganz anders aus. Die Folgen trägt ja nicht nur er sondern auch die Allgemeinheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von PaulaJo am 06.08.2017, 11:19 Uhr

Der Rauschzustand dauert 2-4 Stunden. Da sollte man doch morgens wieder fit sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von taram am 06.08.2017, 11:49 Uhr

Ich habe ebenfalls nicht alle Beiträge gelesen und tendiere dazu,den Jungen anzusprechen und ihn zu bitten, dass Kiffen zu dieser Uhrzeit zu unterlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von mf4 am 06.08.2017, 11:59 Uhr

Man möchte nicht wissen, wie viele Erwachsene sich jeden Abend Alk, Medis oder Drogen in die Rübe knallen, denen man es nicht ansieht, wenn sie jeden früh brav zur Arbeit gehen.

Ich hatte die Frage der AP eher so verstanden, wie sie ihr Kind schützen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Susanne.75 am 06.08.2017, 18:36 Uhr

Ich würde da ohnehin nicht "missionieren", egal wie alt der Junge ist oder ob die Eltern es wissen oder nicht. Ob er sich dann den Eltern gegenüber rechtfertigen muss, ist auch sein Problem. Das müssen die unter sich ausmachen.
Aber selbst wenn sie abends nicht zu Hause sind, wenn er kifft, dann müssen sie schon ziemlich geruchsblind sein, um es nicht zu riechen, wenn sie nach Hause kommen.

Es sollte dir einfach nur darum gehen, dass es bei euch nicht in die Wohnung zieht. Alles andere geht einen ja auch nur bedingt etwas an.
Und wenn die nett sind, wie du schreibst, und normal tickende Leute, dann kann man bestimmt auch normal freundlich mit ihnen reden, nicht dass er aufhören soll, sondern, dass darauf geachtet wird, dass es eben nicht zu der Zeit hochziehen kann. Das wird denen bestimmt gar nicht bewusst sein, dass ihr das so ab- und mitbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.