Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nala1987 am 05.08.2017, 10:42 Uhr

Einschulung samstags? Wo noch?

Ist in Sachsen ja so üblich. In NRW (zumindest früher) nicht. Da war Dienstags Einschulung und ja, ich glaube ich finde das besser. Da geht es dann gleich am nächsten Tag "geregelt" weiter und (früher) wurde nicht so ein RIESEN Theater daraus gemacht. Vllt. ging man mit dem ENGSTEN Familienkreis essen, aber mehr nicht. Ist wohl heute alles anders:)

 
58 Antworten:

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von kati1976 am 05.08.2017, 10:55 Uhr

Hier in MV war schon immer am Samstag die Einschulung und es war schon immer ein großes Fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von mf4 am 05.08.2017, 10:57 Uhr

Ich fand und finde das riesen Theater super für die Kinder.
Das war bei mir so, vor vielen Jahren bei meinen großen Kindern und später bei den beiden jüngeren.
Meine hatten alle das Theater, wie sie auch zur Jugendweihe Theater hatten.
Meine Kinder haben sich über die Feier, die Gäste, die Geschenke und über Kohle immer sehr gefreut.
Ich sehe keinen Grund dafür zu so einem besonderen Anlass weniger Theater zu machen als bei einem Geburtstag, der immerhin jedes Jahr stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von Jerrymaus am 05.08.2017, 11:00 Uhr

Hier im "osten" war es immer Samstag. Und das war auch gut so.es war schön festlich und man ging nach der feierstunde essen.es war ein besonderer Tag für die Kinder.
Wo bitte wird denn heute ein Riesen Theater gemacht? Meistens gibt es nicht mal eine feierstunde.die Kinder bekommen ihre Tüte in der schule. Da ist es nicht mal üblichen sich schick anzuziehen.man latscht in Jeans und alltagsklamotten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Früher"... was ist denn bei dir "Früher"?!

Antwort von nilo1988 am 05.08.2017, 11:02 Uhr

Schätzelein, hier in Sachsen wurde auch "Früher" schon der Eintritt der Kinder in die Schule ordentlich gefeiert. Dass das Wochentags nicht so möglich ist, ist doch klar und der Tag dazwischen zum Ausruhen kommt den Kindern und Eltern sehr gelegen.

DU musst es nicht so machen. Ist doch jedem seine Sache.

Und halt dich fest... schon Nilo-Oma bekam zur Einschulung eine Zuckertüte (kurz nach dem 2. WK war der Inhalt Getreide) und alle feierten. Ist dir das "früher" genug?


Früher gab es in NRW auch keine Zuckertüten... *hüstel* (Übrigens stammt dieser Brauch aus dem Osten... Sachsen und Thüringen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht im Rock?!

Antwort von nilo1988 am 05.08.2017, 11:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht im Rock?!

Antwort von mf4 am 05.08.2017, 11:14 Uhr

Sie lässt es eben gern mal rocken.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von Jerrymaus am 05.08.2017, 11:15 Uhr

Hier geht man nicht in alltagsklamotten und Jeans sondern festlich angezogen und schick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Früher"... was ist denn bei dir "Früher"?!

Antwort von Nala1987 am 05.08.2017, 11:17 Uhr

Also ich wurde vor 24 Jahren eingeschult. Das ist fast 1/4 Jahrhundert.
Das mit den Schultüten ist doch auch schön! Habe ich garnichts gegen gesagt. Hier (Leipzig und Umland) sind das immer große Familienfeiern! Ich KENNE das so nicht und habe, ich PERSÖNLICH, finde es auch übertrieben. Würde es aber, meinem Kind zuliebe auch machen. Ich habe weder gesagt, dass ich nicht wusste, dass es früher schon Schultüten und Einschulung samstags im Osten gab (und halt Dich fest, auch meine Oma hatte schon eine Schultüte).
War nur mal eine generelle Umfrage. Kein Grund zickig zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht im Rock?!

Antwort von nilo1988 am 05.08.2017, 11:18 Uhr

Genau das Bild (also ohne die Gitarre) hatte ich vor Augen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von mf4 am 05.08.2017, 11:19 Uhr

Da ich deine Vorstellung von "festlich und chic" kenne würde ich dir glatt zum Alltagslook raten. Die fashion-police wird dich irgendwann verhaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von nilo1988 am 05.08.2017, 11:20 Uhr

Was denn nun?

Ach, herrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Früher"... was ist denn bei dir "Früher"?!

Antwort von kati1976 am 05.08.2017, 11:20 Uhr

Dann lese Mal lange und viel zurück. Diese Umfrage gibt es jedes Jahr. Da findest bestimmt genug Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Früher"... was ist denn bei dir "Früher"?!

Antwort von Maxikid am 05.08.2017, 11:20 Uhr

Hallo, ich wurde vor 37 Jahren in Hamburg eingeschult und es gab damals schon eine Schultüte. Auch meine Mutter, 16 Jahre älter als ich, hatte eine. Ebenfalls in Hamburg. Wir sind nach der Einschulung, in der Woche, essen gegangen. Es gab ein paar schöne Geschenke, die Verwandschaft hat Pakete geschickt, da ja mitten in der Woche. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jerrymaus-Werners Definition von chic...

Antwort von Malefizz am 05.08.2017, 11:21 Uhr

Polyester bis zum abwinken, in grellen Farben. Darauf steht lebenlänglich Shopping-Queen gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HILFEEEEEEEEEE

Antwort von Christine70 am 05.08.2017, 11:25 Uhr

Jetzt hab ich wieder das Bild vor Augen, Werner im feierlichen Outfit. argllllllllllllllllllllllll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man liest, was man lesen möchte, nicht wahr?!

Antwort von nilo1988 am 05.08.2017, 11:27 Uhr

"Zickig"... Wenn du das so empfindest.

Früher ist eben relativ.
Vor 200 Jahren wurde erst die "Zuckertüte" oder eben "Schultüte" als Brauch eingeführt. Da gab es eben noch keine in NRW.

Und wie es oft so ist, was man selbst nicht so erlebt hat, dem steht man skeptisch gegenüber. Aber ernsthaft, man muss doch auch nicht so "negativ" fragen und mit "Früher" vergleichen. DAS wollte ich dir verklickern. Hast du aber leider nicht verstanden. Schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich auch

Antwort von Christine70 am 05.08.2017, 11:28 Uhr

bei uns heißt das "Style Bauerntrampel"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von bea+Michelle am 05.08.2017, 11:30 Uhr

In Niedersachsen war es auch schon immer Samstags. Finde ich persönlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Früher"... was ist denn bei dir "Früher"?!

Antwort von nilo1988 am 05.08.2017, 11:35 Uhr

Jupp, jedes Jahr das selbe Thema.


Wobei das Thema "Zeitumstellung" nachgelassen hat. Und auch das Thema Weihnachtsmann vs. Christkind wird garnicht mehr so hoch gepusht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich auch

Antwort von Jerrymaus am 05.08.2017, 11:37 Uhr

OmG wer ist das? Etwa mf4?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abwarten...

Antwort von Malefizz am 05.08.2017, 11:39 Uhr

Wir haben ja schon August - bald erreicht das RUB sicher die erste Meldung über Weihnachtliche Leckereien in den Supermärkten, einschließlich des Genöle, dass es früher sowas nicht gegeben hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Werner, jeder weiß doch, dass das DU bist.

Antwort von Malefizz am 05.08.2017, 11:41 Uhr

Von mf4s gutem Geschmack und guter Figur bist du jedenfalls Lichtjahre entfernt, wie man anhand deiner hier früher gern gezeigten Fotos von dir sehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten...

Antwort von nilo1988 am 05.08.2017, 11:41 Uhr

Stimmt.


Oder es kommt "die Geschäfte sind dieses Jahr spät dran".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten...

Antwort von kati1976 am 05.08.2017, 11:43 Uhr

Oh ja. Bald geht es los mit Lebkuchen usw. Mein Sohn hat bald Geburtstag und zu der Zeit gibt es immer Lebkuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Werner, jeder weiß doch, dass das DU bist.

Antwort von Jerrymaus am 05.08.2017, 11:44 Uhr

Eher lässig am See.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Werner, jeder weiß doch, dass das DU bist.

Antwort von kati1976 am 05.08.2017, 11:46 Uhr

Träum weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Werner, jeder weiß doch, dass das DU bist.

Antwort von mf4 am 05.08.2017, 11:47 Uhr

Ich finde, dein Mann kann sich sehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da du ja für Fotos klauen bekannt bist...

Antwort von Malefizz am 05.08.2017, 11:47 Uhr

Lache ich dich mal kurz und dreckig aus. Das bist du im Leben nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten...

Antwort von nilo1988 am 05.08.2017, 11:50 Uhr

Ich kaufe das ganze Jahr über Pfefferkuchen in der Pfefferküchlerei meines Vertrauens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von Maari am 05.08.2017, 12:00 Uhr

Unsere Tochter wird an einem Donnerstag eingeschult. Der Große Bruder muss allerdings schon an einem Dienstag zur Schule.
Seine Einschulung war auch an einem Donnerstag.
Wir werden wieder eine kleine Gartenfeier machen, mit grillen, nur für die Großeltern und Paten. Bei Regen halt im Haus. Nichts großes, am nächsten Tag ist Schule. Eher wie eine Geburtstagsfeier.

Meine eigene war an einem Samstag, erst zur Kirche, ein besonderer Einschulungsgottesdienst und dann gemeinsam zu Fuß zur Schule (jedenfalls die meisten, 25min Fußweg). Dort gab es dann noch eine Begrüßung, dann in die einzelnen Klassen, Eltern + kamen mit, wurden dann rausgeschickt und wir hatten ganze 45 Minuten Unterricht. Kurze Vorstellung der Kinder, der Lehrerin, ein paar Regeln und der Stundenplan wurde ausgeteilt. Das war mein erster Schultag.
Was anschließend gemacht wurde konnte jede Familie selbst entscheiden. Ich bin zur Oma, habe dort meine Schultüte ausgepackt, die überwiegend Dinge für die Schule enthielt (Buntstifte, Radiergummi, Kleber, Schere, Farbkasten, Pinsel, Turnbeutel, ein paar Süßigkeiten, unten war die Schultüte mit Zeitungspapier ausgestopft) danach habe ich dort ganz normal mit den anderen Kindern gespielt. Weitere Geschenke oder Feier gab es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da du ja für Fotos klauen bekannt bist...

Antwort von Jerrymaus am 05.08.2017, 12:01 Uhr

..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weihnachten...

Antwort von Maari am 05.08.2017, 12:03 Uhr

... ich kann es gar nicht mehr erwarten.

Nein, nicht wegen süßes oder Geschenken.
Einfach nur, weil dann das Wetter angenehmer.
Gegen Kälte und Nässe kann ich mich anziehen.
Bei Hitze und Schwüle aber nicht mehr ausziehen.
Obwohl, am liebsten habe ich den Frühling, also:

Wann ist endlich Ostern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da du ja für Fotos klauen bekannt bist...

Antwort von mf4 am 05.08.2017, 12:04 Uhr

Die Pose ist definitiv der Hit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von merrie85 am 05.08.2017, 12:05 Uhr

Was hast du denn dagegen, dass an so einem besonderen Tag ein bisschen "Theater" gemacht wird? Ich mein, klar, ich würde jetzt nicht 50 Leute einladen, aber mit Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln, Paten usw würden wir auf locker 25 Personen kommen. Grillfest im Garten, Kind wünscht sich besondere Sachen zum Essen.... Warum denn nicht? I ch finde, der Schuleintritt ist ein ganz besonderes Ereignis und ja, das darf man feiern. Und halt dich fest, ich lebe nicht "im Osten" ;-) Nächstes Jahr wird mein Großer eingeschult und ich gehe davon aus, dass wir das für ihn schön feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sieht aus, als ob sie dringend mal müsste...

Antwort von Malefizz am 05.08.2017, 12:08 Uhr



@Werner, pass auf, dass du keinen Ärger von deiner Schwiegertochter kriegst. Einfach so ihre Bilder hier herzeigen, und so tun, als wärst du das, könnte ernste Folgen für dich haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werner in Schwangerschaftspose...

Antwort von Malefizz am 05.08.2017, 12:13 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Kommen_2887419.htm

Man beachte die geschmackvolle Bluse, und vor allem den legendären Bettbezug im Leopardenmuster...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von Mariechen2015 am 05.08.2017, 12:26 Uhr

Ja hier bei uns (Niedersachsen) auch samstags,genau wie damals bei uns früher auch.
Hat sich nichts geändert.
Gefeiert haben wir genauso wie damals zu meiner Einschulung mit Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von Coreme am 05.08.2017, 12:32 Uhr

Bei uns in Baden-Württemberg ganz unterschiedlich.
Meine Tochter wird Samstags eingeschult. Nach der Veranstaltung in der Kirche hat sie den ersten Unterricht. Die anderen Schüler haben, soviel ich weiß, auch Unterricht. Damit es für die Erstklässer ein "normaler" Schultag ist.
Meine Nichte (nächster Landkreis) wird mittwochs eingeschult.

Samstags hat den Vorteil, daß niemand Urlaub nehmen muß (sofern man nicht am Wochenende arbeiten muß ). Unter der Woche geht der normale Schulalltag direkt weiter. Hat alles Vor- und Nachteile.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von Lewanna am 05.08.2017, 12:39 Uhr

Ich wohne auch in NRW und die Einschulung ist Donnerstag am 31.08. da ist ja nur noch der Freitag Schule und dann schon wieder Wochenende.
Groß feiern geht auch nicht weil Opa und Paten ja arbeiten.
Da wird es wohl aufs Grillen am Abend hinauslaufen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da du ja für Fotos klauen bekannt bist...

Antwort von Jerrymaus am 05.08.2017, 12:40 Uhr

Ich Sitz auf dem Geländer. Das ist etwas zu niedrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von Mariechen2015 am 05.08.2017, 12:56 Uhr

Vor allem wohnen ja nicht alle Verwandten die man gerne dabei hätte,um die Ecke.
Meine Schwester zum Beispiel wohnt 800km weit weg,ein Wochenende herzukommen lohnt sich schon nicht wirklich,aber in der Woche wäre es dann eben gar nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von Mutti69 am 05.08.2017, 12:57 Uhr

Ich weiß nicht wirklich, was du mit dem Thread inhaltlich zum Ausdruck bringen willst.

Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er die Einschulung begeht. Ich persönlich bin nur und unbedingt dafür, dass das Einschulungskind die Wertschätzung und das Besondere spüren darf.

Hier in Hessen ist Dienstags und ich finde es doof. Erschwert die Organisation, zumal wenn man arbeitet und freinehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da du ja für Fotos klauen bekannt bist...

Antwort von PaulaJo am 05.08.2017, 13:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor 40 Jahren gab es in Hessen schon Schultüten und...

Antwort von Mutti69 am 05.08.2017, 13:28 Uhr

...eine wertschätzende Familienfeier.

Ich fand das sehr schön und wollte das auch für mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von Tini_79 am 05.08.2017, 14:43 Uhr

Hier in Berlin/ Brandenburg auch (schon immer) Sonnabends :-)!

Ist doch schön, dann können idR die Eltern und Geschwister dabei sein.

Wir haben danach zu Hause Mittag gemacht mit den Großeltern und sind anschließend zu dritt ins Tropical Island gefahren bis Mitternacht.

Man MUSS ja keine riesige Party machen, lieber etwas schönes fürs Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von Coreme am 05.08.2017, 14:51 Uhr

Das stimmt! Samstags hat man doch etwas mehr Zeit für eine kleine Feier zur Einschulung. Und für die Kids ist es doch auch schön, wenn Tanten und Onkel da sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von Jayjay am 05.08.2017, 15:16 Uhr

Ich bin zwar auch deiner Meinung, dass man dieses Theater um die Einschulung nicht braucht, weil ich es von früher her nicht kenne (auch dienstags Einschulung in NRW), aber ich denke auch, dass es eine Frage der Gewohnheit ist.
In einigen Gegenden war es schon immer völlig normal, in anderen halt nicht. Und da doch sehr viele Menschen da wohnen, wo sie nicht aufgewachsen sind, durchmischt sich das alles...
Nur eins stört mich an dem Ganzen eigentlich mittlerweile: Die Betonung, dass nun der Ernst des Lebens beginnt, wie man immer wieder hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von Maiglück2015 am 05.08.2017, 16:01 Uhr

Ist hier auch so. Wir haben noch zwei Jahre Zeit, aber ich habe schon geguckt. Es ist einen Samstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von Kater Keks am 05.08.2017, 18:10 Uhr

In Berlin und Brandenburg wird auch Samstags eingeschult und ich finde es toll so, und ja, wir feiern hier eine Einschulung auch groß, denn es ist nun einmal etwas besonderes: ein neuer Lebensabschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Niedersachsen auch

Antwort von Steffi528 am 05.08.2017, 18:29 Uhr

sogar mit Einschulungsgottesdienst, wer mag (also eigentlich alle, sogar Moslems oder Atheisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten...

Antwort von Steffi528 am 05.08.2017, 18:31 Uhr

Halloween habt ihr vergessen, wobei ich das echt blöd finde, zumindest bei uns, da wir ja noch Martinssingen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von Jeckyll am 05.08.2017, 18:37 Uhr

Hier BW hab ich noch nie anders Einschulung als Samstag oder Freitag Nachmittag gesehen.

Trotzdem kein Riesending. Festakt der Schule, erste Schulstunde, Essen gehen mit kernfamilie evtl Großeltern und fertig.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von dee1972 am 05.08.2017, 22:13 Uhr

Bullshit. Ich wurde vor 39 Jahren in Brandenburg eingeschult und da wurde im festlichen Rahmen gefeiert und genau so war da auch 2016 bei meinem Kind. Kleid und Ferierstunde und Tamtam inklusive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von omagina am 05.08.2017, 22:24 Uhr

hier bei uns an der nordsee war heute einschulung....das ist schon sehr lange so....aus nrw kenn ich es anders..und aus hessen inzwischen auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von luna8 am 06.08.2017, 0:06 Uhr

Mein Sohn kommt heuer in die Schule, in Berlin auch am Samstag, ein Fest wird es nicht geben, Mittagessen zu 10., reicht völlig aus, mmn.

Meine Tochter hatte auch am Dienstag Einschulung ( Bayern), war vollkommen ok und wir waren auch nur Essen ( was bei uns eh nix Besonderes ist).

Mein Mann hat auch einen Laden im Osten der Stadt und dem ist auch schon aufgefallen, dass da viel häufiger jeder Grund zum Feiern wahrgenommen wird.

Mir ist es eigentlich egal, soll jeder machen, wie er mag.... ich brauch es nicht. Lieber ein kleines Gartenfest, wenn schon Samstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.08.2017, 0:44 Uhr

Auf jeden Fall die dümmste Antwort der ganzen Diskussion!
Wie ungewöhnlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von luna8 am 06.08.2017, 1:07 Uhr

Welche Aussage genau meinst du denn?

Wie immer bei dir, nix dahinter..... nur pers. Befindlichkeiten.

Es wurde etwas nachgefragt, ich hab geantwortet. Brauchst dich ja nicht angesprochen fühlen. Du kommst aus dem Osten, oder?

Hab ich deinen konstruktiven Beitrag mal wieder überlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung samstags? Wo noch?

Antwort von kati1976 am 06.08.2017, 11:02 Uhr

Neidisch das viele den Tag der Einschulung würdigen und du es nicht kannst?

Im Osten war es noch nie anders was die Einschulung betrifft.

Dein Mann scheint gut zu dir zu passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.