Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni am 25.10.2021, 13:16 Uhr

Wie berechnet sich Elterngeld, wenn man in Elternzeit erneut schwanger wird?

Hey,

Ich werde aus manchen Antworten nicht schlau

Meines Wissens nach ist es so, dass bis zu 16 Monate Elterngeld (oder Elterngeld Plus) auch der Berechnung ausgeklammert werden. Angenommen du würdest also bis Juli kommenden Jahres Elterngeld Plus beziehen (dazu steht ja nichts in deinem Text), würden die Monate noch bis März ausgeklammert werden und nur hättest nur 4 Nullrunden. Ausgeklammert bedeutet übrigens, dass sie nicht mit in die neue EG-Berechnung fallen und dafür die Monate vor der Geburt deines ersten Kindes herangezogen werden.

Ich denke Mal, dass es bei dir einen Grund gibt, dass bei erneuter Schwangerschaft direkt ein Berufsverbot von AG ausgesprochen werden würde? Meines Wissens nach kann man die Elternzeit vorzeitig nur mit Zustimmung des AG beenden (Ausnahme ist zum Beginn des Mutterschutzes - da muss man es nur mitteilen). Sofern er zustimmt die Elternzeit vorzeitig zu beenden wäre es ok, ich würde hier aber definitiv mit offenen Karten spielen und ihm vorab von der erneuten Schwangerschaft erzählen.

Ansonsten ist auch ein kleiner Vorteil, wenn das zweite Kind nah am ersten geboren wird, dass man bei zwei Kindern unter drei Jahren10% Geschwisterbonus beim Elterngeld bekommt.

Meine beiden Kinder sind 16 Monate auseinander und ich bekomme sogar für K2 mehr Elterngeld als für K1

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.