Kaiserschnitt

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Geschrieben von Hexhex am 15.01.2012, 11:44 Uhr

Kaiserschnitt u Vollnarkose? Erfahrungen?

Hallo,

ich habe Beides erlebt: Einen ungeplanten Kaiserschnitt unter Vollnarkose und einen geplanten mit Spinalanästhesie. Dass die Spinale manchmal aufwärts wirkt, ist ganz häufig und normal. Auch ich musste unter Anleitung bewusst selbst atmen, weil der automatische Atemreflex abgestellt war. Außerdem waren meine Hände taub. Das Ganze war unangenehm, aber nicht schlimm. Falls es nicht so gut klappt, bekommt man - so wie Du - eine Maske. Auch eine Freundin von mir musste angeleitet atmen, es scheint also wirklich oft zu passieren. Für mich wäre dies kein Grund, auf die Spinale zu verzichten.

Dass sie bei Dir aber generell nicht gut gewirkt hat, darf eigentlich einem erfahrenen Anästhesisten nicht passieren. Im Gegensatz zur PDA wirken Spinale viel zuverlässiger, da muss sich schon jemand sehr ungeschickt angestellt haben. Ich würde - statt über eine Vollnarkose nachzudenken - beim nächsten Mal lieber in eine andere Klinik gehen. Es ist dann extrem unwahrscheinlich, dass sich dieses Problem wiederholt.

Die Vollnarkose fand ich persönlich Mist. Erstens ist sie für die Frau gefährlicher, weshalb sie bei Ärzten unbeliebter ist als die Spinale. Sie wird vor allem gemacht, wenn es schnell gehen muss, wie eben bei Not-KS. Und natürlich, wenn die Frau Angst vor der "Live-OP" hat und lieber schlafen möchte. Das Blöde an der Vollnarkose ist u. a., dass man sofort nach dem Aufwachen die gemeinen nachoperativen Schmerzen hat. Ich fand das hammermäßig und konnte mich - bis der Schmerztropf gewirkt hat - überhaupt nicht auf meine Tochter konzentrieren. Wohingegen man nach der Spinalen noch einige Stunden schmerzfrei ist und das Kind richtig genießen kann. Für mich persönlich ist die Vollnarkose daher keine Alternative.

Falls Du Dir eine andere Klinik suchst: Eine Entbindungsklinik sollte mindestens 1000 Geburten im Jahr nachweisen können. Nur dann verfügen die Ärzte über ausreichend Übung und Erfahrung (z. B. mit Spinalanästhesien). Kleine Krankenhäuser mögen ja gemütlicher sein, speziell bei Entbindungen hat Größe aber Vorrang. Wichtig ist auch, dass die gewählte Klinik möglichst kein Lehrkrankenhaus einer Uni ist. Denn dann dürfen die unerfahreneren Ärzte an Kassenpatientinnen üben und Erfahrung sammeln, was gerade bei kniffligeren Aufgaben wie der Spinalen natürlich suboptimal ist. Als Patientin bekommt man nicht mit, ob der Arzt, der das macht, erfahren ist oder nicht.

Last but not least kann man seinen Gyn nach einer guten Klinik fragen. Ärzte wissen untereinander immer sehr genau, welches Krankenhaus einen guten Ruf hat, wo man Dammschnitte gut näht oder wo die Spinalen gut sitzen.

LG

 
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