Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trrr09 am 27.10.2013, 19:27 Uhr

Vaginalgeburt statt WKS

1. Woran soll eine Frau dieses Unterforum "Kaiserschnitt" hindern ihre gewünschte spontan Geburt nicht durchzuführen??
Frauen die zweifeln, oder Frauen die sich sicher sind oder die medizinisch indiziert einen KS bekommen besuchen dieses Forum und sind somit an richtiger Quelle.
Verstehe ich es richtig, du hast Angst, dass Frauen die eigentlich spontan entbinden wollen hier so aus Neugierde rum lesen und sich von dem Geschriebenen hier vom WKS überzeugen lassen???

Ich frage dich, warum muss die Entscheidung immer zwanghaft in die natürliche Entbindung gehen? Warum? Wozu? Ist die natürliche Geburt die soviel immer bessere Entbindungsart?? NEIN - es gibt nun mal mehrere Wege sein Kind zu bekommen und die eine ist nicht besser als die andere. Also soll es doch jeder so machen wie er meint. Und wenn sich hier jemand vom WKS indirekt überzeugen lässt, dann hat diejenige wohl Argumente gefunden die ihr sehr wichtig sind und sie es vorher nicht besser wusste.

Hast du dir schon mal gedacht, dass sich gerade Frauen mit Wunsch nach KS viel mehr mit dem eigenen Körper und der Gesundheit des Kindes beschäftigen als Frauen die einfach die Standardgeburt wählen? Die aller meisten entbinden doch nur spontan weil es der NORMALE Weg ist. Sie kennen weder Vor- noch Nachteile von den jeweiligen Geburtsarten.

Einige machen sich auch Gedanken und schwenken meistens ins Extreme um. Die einen sind überzeugt von der spontan Geburt, die anderen vom Kaiserschnitt. Beide Gruppen haben sehr gutes Körpergefühl und vor allem Kenntnis. Vertrauen in die Natur ist ja schön und gut. Aber manche wissen eben, dass was schief geht - genauso wie die anderen fest dran glauben das alles gut geht. Beides wohl Intuition. Ich persönlich sage, für mich ist der Kaiserschnitt die bessere Geburtsart - das ist absolute Körperkenntnis. Vertrauen in die Natur habe ich nicht, dafür habe ich Vertrauen in die Medizin.

2. Deinen zweiten Absatz kann ich auf mich bezogen genauso wieder geben, nur dass ich per WKS entbunden habe. Ich habe mich ebenfalls nach intensiver Auseinandersetzung zwischen WKS und spontan für einen WKS entschieden. Für mich waren das zwei mal ganz wundervolle Erfahrungen die ich niemals missen wollte. Ich habe ebenfalls in meinen Körper vertraut. Ich wusste, dass ich die OP gut weg stecke, ich wusste das ich super Heilfleisch habe und mir die Narbe nicht zum Problem wird. Ich wusste ebenso dass ich mit den Wundschmerzen super umgehen kann. Und was soll ich sagen, es ist beide male so gekommen - sogar besser als ich es erwartet habe. Und ich habe mich ebenfalls nicht von meinem Umfeld, Ärzten oder Hebammen beeinflussen lassen in meiner Entscheidung. Ich habe nur nach meinem Empfinden entschieden.
Ich bin unglaublich stolz auf mich so entschieden zu haben. Es war das beste für meine Kinder und für mich ebenso.

Die Bindung zu meinen Kindern war schon von Anfang der Schwangerschaft da und wurde von Tag zu Tag stärker - eben so wie das normal ist. Ich wäre niemals darauf gekommen, dass die Geburtsart auf einmal diese Bindung brechen könnte. Das Kennenlernen meiner Kinder stärkt natürlich nochmals stark die Bindung, weil man das Kind nun auch mit Augen, Ohren und Hautkontakt wahr nimmt, außer es im Bauch zu spüren.

Und wie kannst du wissen, dass deine Bindung gestört wäre mit KS ohne jemals so entbunden zu haben?? Du weißt doch gar nicht ob es nicht beim KS ebenso gewesen wäre. Ich finde das ganz schön krank und da kann man wirklich nur hoffen dass du niemals einen KS haben wirst, denn du redest dir das Bindungsproblem ja schon jetzt ein.

3. Du siehst die Vorgänge einer Geburt ganz schön realitätsfern und übertrieben romantisch. Ich bitte dich, dein Kind hat nicht gearbeitet, es wurde unter viel Stress und Schmerz aus dem Bauch ausgeschieden. Und da konnte es weder etwas dafür tun noch dagegen. Entschuldige aber ein totes Baby, welches eben leblos ist, wird ebenso gut geboren.
Ebenso kannst du nicht entscheiden wie die Geburt verläuft. Alles was in deinem Körper vorgeht entscheidest nicht du, sondern die Natur.

Hättest du auch die Geburt einfach einhalten können? Glaub mir, wenn du das gekonnt hättest sagen wir mal noch so 3 Monate nach ET, DAS wäre eine Leistung - das kann aber niemand. Weil Geburt ist ein Drang und keine Leistung aus eigenem Willen.

4. Du hast dich deiner Angst gestellt? Also ich weiß nicht was du für Ängste hattest, aber ich hatte unglaubliche Angst vor Geburtsschäden bei meinem Kind - wenn ich diese Angst einfach überwunden hätte, wäre das in meinen Augen egoistisch und feige und nicht mutig. Wenn es um Schmerzen geht, also um Ängste die einen selbst betreffen, so kann man diese überwinden für etwas gutes.
Ich habe im Übrigen vor dem ersten WKS gedacht, es seien größere Schmerzen als eine spontan Geburt (so wurde es mir eingetrichtert), aber ich hatte niemals Angst vor Schmerzen, denn Schmerz ist nichts woran man geschädigt werden kann bzw. wusste ich dass es nicht solche Schmerzen sind die einen umbringen.

5. Nach deinem Beitrag merkt man deutlich, dass du dich anscheinend sehr einseitig mit dem Thema Geburt beschäftigt hast. Wenn du WKS hörst, dann schwirren dir wahrscheinlich Wörter wie "Wunschdatum, Egoistmus, Faulheit etc." im Kopf rum. Ich kann dir nur sagen, informiere dich lieber erst mal über ein Thema bevor du dich so der Art darüber äußerst.

Wenn du wüsstest warum Frauen sich für einen WKS entscheiden, hättest du diesen Beitrag nie geschrieben.

Im Übrigen schon mal erlebt, dass eine Frau mit WKS in ein Forum mit vaginalen Geburten geht und dort der Art den WKS wirbt wie du hier die spontan Geburt? Ne, weil es Unsinn ist. Wenn dir die rote Hose so supi gefällt, dann muss du anderen Frauen nicht versuchen rote Hosen anzudrehen obwohl sie total auf blau stehen und rot hassen.

Geschmäcker, Ängste, Empfindungen, Wünsche und Vorstellungen sind total verschieden bei uns Geschöpf der Mensch! Sollte eigentlich jeder schon gewusst haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.