Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frotteemonster am 11.11.2009, 11:47 Uhr

ADHS-wer ist auch betroffen?...

Hallo Mone,

ich weiß nicht, ob wir betroffen sind oder nicht - wir gehen nächste Woche den ersten Schritt auf dem Diagnoseweg mit unserem Viertklässler.
Ich habe mich lange dagegen gesträubt und wir haben vieles versucht: kein Fernsehen, Ernährungsumstellung, ganz geregelten Tagesablauf, Ruhe wenn möglich (unser Sohn leidet darunter, dass er schlecht schlafen kann bzw. immer sehr, sehr früh wach wird, da ist das mit viel Schlaf nicht so einfach), Kinesiologie.

Leider ist das trotzdem nicht so einfach innere Unruhe und Konzentrationsschwäche in den Griff zu bekommen. Mein Sohn hat sich sehr gut durch die Grundschule gekämpft, finde ich. Er hat sehr viel sehr selbständig gemacht, aber quasi vom ersten Tag an kamen Fragen der Lehrer "was ist mit ihm los?", "warum ist er so unruhig?", "was ist bei ihnen zu Hause los, dass das Kind SO ist?", "können sie ihm nicht was geben, damit er ruhiger wird?" usw..
Wir standen immer auf dem Standpunkt, dass wir alles für uns mögliche für ihn tun und ihm bestimmt nie Tabletten geben werden.

In den letzten Monaten ist es aber mehr und mehr so geworden, das unser Sohn massiv unter seiner Konzentrationsschwäche leidet, so dass wir uns nun doch noch zur Diagnostik entschieden haben. Irgendwann ist man wahrscheinlich an einem Punkt angelangt, wo man sich einfach nur noch Hilfe und Erleichterung wünscht. Ob es bei uns wirklich eine medikamentöse Therapie werden wird, das sei mal dahin gestellt.

Den Spiegelartikel habe ich auch gelesen und generell finde ich die Medikamentengabe auch nicht gut und würde auch erst mal alles andere versuchen. Aber im Ganzen ist der Artikel einfach zu undifferenziert. Ich denke, dass Methylphenidat an viel zu viele Kinder ergeben wird ohne ausführliche Diagnose oder um sie „ruhig zu stellen“, da gehe ich konform.
Aber so pauschal zu sagen ADS ist eine Modeerscheinung, Regeln und wenig Medienkonsum und dann ist alles gut – das ist zu einfach.

Viele Grüße von
Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kaum zu glauebn: Lehrerin sagt erst ADHS jetzt Autismus!!!

Hallo, könnt ihr euch noch erinnern? Lehrer oder Psychologe/Neurologe - wen glauben war ja mein Posting. Nun hat die Lehrerin heute mittag meine Freundin angerufen und gesagt, sie glaubt der Junge habe Autismus! Und zieht sich deswegen in sich zurück. An eine ...

von MariemitKevin 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

An alle mit ADS / ADHS Kindern

Haben Eure das auch,das sie arge Probleme mit der Rechtschreibung haben ? Sowohl vom Schriftbild her (katastrophal) als auch von der Rechtschreibung her ? (Diktate 6 Fehler und mehr - Abschreibtexte 25 Fehler und mehr?!) Alle anderen Fächer wunderbar - aber Deutsch = ...

von Sweety28 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Hallo habe eine Tochter 1. Klasse Grundschule mit ADHS. Sie bekommt Ritalin habe aber im Moment Schwierigkeiten was das Thema Hausaufgaben betrifft. Wer hat Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben in hinsicht auf Erziehung weis mir keinen Rat ...

von Pitbull 76 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS - wer kann mir Erfahrungen mitteilen

Nachdem unsere Tochter jetzt komplett ausgetestet ist steht fest, sie hat in leichter Form ADHS. Da Ergo bis jetzt zwar schon leichte Erfolge hatte, aber leider die Schulnoten aufgrund Konzentrationsschwäche abgesackt sind, wird sie ab ca. Anfang April medikamentös behandelt ...

von huevelfrau 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.