Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 13.11.2011, 21:41 Uhr

Chancengleichheit gibt es nicht

Eine der Erkenntnisse, die Pisa zutage förderte.
Man muss auch sehen, dass manche Kinder horttauglich sind (im Bezug darauf, ob sie da Hausaufgaben geregelt kriegen, selbständig lernen und das ganze Konzept auf sie passt), und andere halt gar nicht.

Das deutsche Schulsystem ist auch nicht gerecht - genausowenig wie das Leben an sich. jeder muss versuchen, aus den Bedinungen, unter denen er lebt, und den Voraussetzungen, die ihm gegeben sind, das Beste für sich und seine Familie zu erreichen.

Insofern muss die ausgangsposterin einfach suchen, wo der Hauptbelastungspunkt liegt und diesen - sofern veränderbar - versuchen zu verändern. Der Staat ist hierfür nicht verantwortlich und auch nicht in der Lage.
Wenn das der Hort ist, dann hier eine andere Lösung suchen, wenn es die eigenen Ansprüche an den Schulerfolg der Kinder sind, diese überdenken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

chancengleichheit

wieder mal ein beitrag, der einen ärgerlich stimmt, wie so vieles was grade läuft oder nicht läuft in diesem unseren lande. was ich mich hier aber doch frage: wie wissen lehrer, welchen beruflichen werdegang die eltern eines kindes haben. das kann man vielleicht manchmal ...

von ursel 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chancengleichheit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.