Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von franken2011 am 13.11.2011, 18:23 Uhr

Regelschulen-Wahnsinn

Hallo,

wir sind auch 2. Klasse Bayern. Was hier manche schreiben, bringt mich total auf die Palme! Wenigstens ein paar haben berücksichtigt, dass viele Mütter nicht nur zum Spaß arbeiten!

Wenn die Mama mit dem Kind lernt, ist nicht gesagt, dass es was hilft. Ich kenne viele Kinder, die zu Hause länger brauchen und mehr Probleme mit den Hausis haben als wenn sie die in der Hausaufgabenbetreuung/Hort machen. Erstens weil Kinder bekanntlich anderen Leuten besser gehorchen als den eigenen Eltern, zweitens weil sie zu Hause erst mal "runterfahren", was essen, sich ausruhen wollen usw., statt im "Arbeits-Modus" zu bleiben (geht uns Erwachsenen doch nicht anders, wenn wir Arbeit mit heim nehmen, oder?) . Drittens, weil sich seit Mamas Schulzeit einiges geändert hat - ich sage nur "vereinfachte Ausgangsschrift" und andere Scherze.

Ich möchte nicht wissen, wie es den Kindern und der ganzen Familie geht, wenn ihre Mama "extra für die Hausis" die Arbeit reduziert, evtl. Einkommenseinbußen in Kauf nimmt, und ES DANN NIX BRINGT! So entsteht der Leistungsdruck, der dann spätestens in der Vierten eskaliert... (und nebenbei inzwischen eine ganze Nachhilfe- und Lernhilfen/Bücher-Industrie ernährt).

Konkreter Rat?
1. wegen Antolin noch mal fragen, ob es wirklich verpflichtend ist. Wir sind bei Antolin auch "schlecht" dabei, weil meinen Sohn die Anfänger-Bücher ("Ritter-Geschichten", "Schul-Geschichten") nicht mehr interessieren. Er will ganze "richtige" Bücher von den ??? Kids lesen und das dauert auch mal 3 Wochen, bis wir durch sind.
2. unbedingt mit der Hausi-Betreuerin im Hort sprechen, wie sie die Situation sieht, was sich verbessern läßt. Evtl. reicht schon ein anderer Platz, oder er baut sich aus Pappe zwei Sichtschutzwände. Wenn ihn Lärm stört, evtl. Ohrenschützer (solche, die man bei lärmender Arbeit nimmt - benutzt mein Mann im Großraumbüro :-))
3. Dich nicht verrückt machen lassen, wenn einer Lehrerin nix besseres einfällt, als die Mama in die Plficht zu nehmen.(warum soll eigentlich nicht der PAPA die Arbeit reduzieren...?)
Hat er mehrmals in der Woche 6 h? Meiner nur 1 x/Woche, und an dem Tag gibt es keine Hausis.

Ich habe mal - ich glaube im "Lehrerhasser-Buch" :-) - ein tolles Zitat gelesen, ungefähr so: das schlimme an Schule ist, dass man nur noch die 4 in Mathe und die 12 Fehler im Diktat sieht und nicht mehr das wundervolle, einfallsreiche und lustige KIND.

Alles Gute
franken2011

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.