Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von Joshua am 14.11.2011, 8:59 Uhr

Regelschulen-Wahnsinn

***Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keine Frau, die ihre Kinder aus Jux und Dollerei lange im Hort lässt***

Ich kenne eine Frau, die ist NICHT berufstätig und bringt alle ihre vier Kinder in den Hort, täglich, bis kurz vor Schluss. Warum ? Damit sie sich nicht mit den Kinder "rumärgern" muss- so ihre Worte. Zahlen tut sie dafür nix, bei drei Kindern und mehr ist der Hort bei uns frei.

Bei mir würde sich die Arbeit wenn ich den Hort in Anspruch nehmen würde, gar nicht lohnen, auch weil ich nur ne Halbtagsstelle annehmen könnte (Hort hat nur bis 16 Uhr geöffnet und die Beiträge sind vom Familieneinkommen abhängig, bei zwei Kindern sind das um die 700 Euro im Monat die ich zahlen dürfte) -da bleib ich dann lieber zu Hause und betreue mein Kind selber. Da weiss ich, daß die Hausaufgabenbetreuung klappt.

Die Schule kann nix dafür, daß das Kind mit den Hausaufgaben nicht nachkommt und daß es noch zum Fussballspielen gehen soll.
Soweit ich es gelesen habe, sind bei uns im Hort 40 Schulkinder, aus verschiedenen Klassen und Klassenstufen. Wie willst du bei 2 Hausaufgabenbetreuern da eine vernünftige Hausaufgabenbetreuung erwarten ? Das ist schlicht und einfach nicht möglich, da die Zeit begrenzt ist- da kann man nicht auf jeden Schüler ewig lange einzeln eingehen.
Ich finde auch 25 Aufgaben nicht sonderlich viel.

Ich finde, wenn das Kind Probleme hat, muss man handeln. Finanzielle Situation hin oder her....es bringt mir nix, wenn ich arbeiten gehe, mein Kind in der Schule total absackt, miese Leistungen hat, kein Bock auf Schule und später keinen vernünftigen Schulabschluss. Dann sitzt mein Kind zu Hause, weil keine Lehrstelle wegen dem Abschluss und lässt sich vom Amt und Mutti durchfüttern.

***und dafür habe ich auch nicht eine jahrelange Ausbildung***

Mir ist meine jahrelange Ausbildung relativ egal. Ich für meinen Teil habe keine Kinder, damit ich sie in den Hort oder in die Ganztagesschule bringe. Bei uns war vor der Schwangerschaft schon klar, daß wir unsere Kinder selbst betreuen, da mein Mann und ich damals fremdbetreut wurden und wir beide das ganz furchtbar fanden. Wäre es nicht gegangen, daß ich zu Hause geblieben wäre, hätte ich mir eher ne Tagesmutter als nen Hortplatz gesucht.

Ich würde schauen, daß ich vielleicht die Arbeitszeiten etwas reduzieren kann und die Hausaufgaben zumindest teilweise selbst betreue, zumindest bis es wieder besser geworden ist. Zum Wohl des Kindes.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.