Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 15.01.2012, 17:55 Uhr

Hausfrauen

Ne, wünsche ich mir nicht. Hatte ich ein Jahr, ist nichts für mich. Ich habe bei uns den Part der Verdienerin und mein Mann ist er Hausmann.
Unser ideales Modell wäre es aber weiterhin, wenn wir beide arbeiten könnten mit fleiblen Arbeitszeiten *träum*.
Ich habe meinen Mann finanziell einigermaßen abgesichert (*kicher* wie das klingt), sodass auch im Falle einer Trennung, die wir natürlich nicht planen, er finanziell nicht bei Hartz IV stünde. Das finde ich wichtig, wenn ein Part "nur" Hausfrau ist. Bei einer Scheidungsrate von knapp unter 50% wäre alles andere fahrlässig.
Ich persönlich habe nicht studiert, um dann 10 Jahre oder mehr daheim zu bleiben. In die meisten akademischen Jobs kommt man nach einer solchen Pause nicht mehr hinein. Und einfach nur irgendwas arbeiten will ich auch nicht.
Rechtfertigen muss sich mir gegenüber keine Hausfrau, aber ich werde immer nach einer finanziellen Absicherung fragen, denn leider habe ich es im Bekanntenkreis schon erlebt, wie schnell sich der Lebensstandard nach einer Scheidung absenken kann. Natürlich ist es doof, von diesem worst case aus zu denken, aber gerade da bei uns hier ja immer auch Kinder im Spiel sind, wäre es für mich anders eben fahrlässig.
Und nochwas: Wenn Hausfrauen ehrenamtlich in Schule, KiGa und Co mitarbeiten, halte ich das eh für großartig. Unsere Erfahrung ist allerdings so, dass auch sehr viele berufstätige Mütter nebenbei auch noch den Lesenachmittag in der Schule mitwuppen oder schnell noch drei Kuchen für das KiGa-Sommerfest zaubern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.