Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anja1166 am 30.11.2013, 18:17 Uhr

jaja ... aber ....

schon klar,...

aber das mit dem "mal juste" nachhaken wegen der Fächer kommt auch fix an seine Grenzen. Ich hab durchaus eine Affinität zu Physik, aber die Wahl und Bedeutung der Fixpunkte der Temperaturskalen Kelvin und Fahrenheit fällt für mich nicht zwingend unter Allgemeinbildung, das musste auch ich nachsehen, um es dem Kind nochmal erklären zu können. (von den Umrechnungsformeln mit Brüchen mal abgesehen, wo sie die doch noch gar nicht hatten).

Und in Franze wird bei mir bald die Grammatikgrenze erreicht sein, ich bin alter Lateiner und hatte selbst nur ein halbes Jahr Franze.

Ich denke, dass an der weiterführenden Schule eigentlich nur noch Orgahilfe notwendig sein müsste/sollte/dürfte (halt HA nachhaken, Schulplaner einsehen, Vokabeln...), inhaltlich wird das schnell schwierig. Wenn ich mir vorstelle, dass Eltern "ohne Bildungshintergrund" die HA und den Schulstoff meiner Großen nacharbeiten und sichern müssten ... ohje ... das wird auch in Klasse 5/6 schon schwer. Auch schon in Deutsch, wer weiß denn schon mal eben so den Unterschied zwischen Präpositionalobjekt und adverbialer Bestimmung?.
Und dann sind wir wieder beim Thema, dass der Bildungserfolg in D zu sehr vom familiären Hintergrund abhängt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.