Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alba75 am 30.11.2013, 11:18 Uhr

Völlig übertrieben

Ich sag mal "Jein" zu deinem Beitrag. Letztes Jahr herrschte auch in der Grundschulklasse meines damaligen Viertklässlers ein gewisser Hype.
Wir haben bei uns die Ausweichmöglichkeit Gesamtschule und ich bin froh, dass ich meinen darauf unterbringen konnte. Dort stimmt das, was du sagst. Die Kinder haben mehr Zeit, sich zu entwickeln und auf der hiesigen Gesamtschule entscheidet sich erst ab nächstem Jahr in einem Fach, erst ab der siebten in anderen Hauptfächern, ob die G oder E Kurse besucht werden, und ein Wechsel zwischen den Kursen ist auch möglich. Kinder, die sehr gut in Deutsch sind, können dort durchaus im E-Kurs sein, während sie in Mathe den Grundkurs besuchen. Abitur wird dann, wenn es gemacht wird, mit G9 gemacht.

Aber bei uns gab es z.B. das Problem, dass es mehr Anwärter für die Gesamtschulen (viele mit Gymnasialempfehlung wählen hier diese Schulform aus) als freie Plätze gab, und auch da sucht man sich die Schüler mit den besseren Noten aus, auch wenn eigentlich Kinder mit allen Schulempfehlungen genommen werden müssen.

Vielfach gibt es diese Schulform auch gar nicht, und da kann ich den Hype irgendwie schon nachempfinden. Es hängt eben einfach sehr viel Zukunft dran, auch wenn es sicherlich noch andere Möglichkeiten als den Besuch des Gymnasiums gibt, um einen guten Abschluss zu bekommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.