Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frotteemonster am 09.11.2011, 8:24 Uhr

Schuleingangsphase

Hallo,

an unserer Grundschule wird schon seit über 20 Jahren jahrgangsübergreifend gearbeitet (1. + 2. Schuljahr zusammen und 3. + 4.), von daher war es eigentlich kein wirklich neuer Schritt als das Modell für die ersten Jahre dann offiziell Schuleingangsphase hieß.

Ich sehe darin eigentlich nur Vorteile, aber nur dann, wenn die Lehrer auch dahinter stehen. Wer an unserer Grundschule arbeitet, der weiß worauf er sich einlässt. Das Arbeiten für die Lehrer ist einfach anders, der Unterricht muss anders strukturiert und vorbereitet werden.
Wenn das Kollegium nicht dahinter steht, dann scheint es oft zu Schwierigkeiten zu kommen und das sind - nach dem, was ich in den letzten Jahren so mitbekommen habe - dann auch oft die Schulen, die wieder zum Jahrgangsunterricht zurück gehen.

Ich hab jetzt das dritte Kind in diesem Modell und bin super zufrieden - wir haben aber auch sehr engagierte Lehrerinnen!
Leistungsdruck - bei uns nicht. Die meisten Kinder durchlaufen ganz normal die 2 Jahre und gehen dann weiter ins 3. Schuljahr, die beiden anderen Fälle (1 Jahr oder 3 Jahre) kommen beide vor, aber nicht so, dass man das Gefühl hätte, da würden Kinder gepuscht oder hätten besonderen Stress.

Viele Grüße
Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.