Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Neomama am 25.03.2009, 20:50 Uhr

ach, und drittens: Altersgerechte Gruppe

Hallo,
nun schalte ich mich mal in Eurer kleine Runde ein, nachdem ich aufmerksam gelesen habe.
Auch ich habe einen 3 1/2 jährigen Sohn im Kiga, der altersgemischte Gruppen von 2-6 Jahren hat.
1. Alle Kinder spielen, basteln und singen gemeinsam. So lernen sie alle viel voneinander. Das ist prima.
2. Aber es ist tatsächlich so, dass sich jeder aussucht, was er tun möchte. Es wird also nicht speziell altersgerecht die Aktivität ausgewählt. Ab und zu bieten die Erzieherinnen neue Dinge an, bei denen die Kinder dann entscheiden, ob sie es tun wollen. Dabei lernen die Kinder natürlich nicht alle Bereiche kennen, sondern nur die, auf die sie Lust haben. Das ist zwar ein Schritt zur Selbständigkeit oder Selbsteintscheidung, stoppt aber die Vielseitigkeit. Mein Sohn wählt z.B. Bauen oder mit dem Pinsel malen. Mehr nicht.
3. Die älteren Kinder langweilen sich tatsächlich, da sie jedes Spielzeug, alle jahreszeitlichen Basteleien und Ideen schon kennenlernten. Da ist es toll, wenn man 1h pro Tag - während die Kleinen schon schlafen - für die Schulvorbereitung nutzen kann. Das Hauptziel ist, Gruppenarbeit und zielgerichtete Aufgaben zu erlernen. Jeden Tag oder jede Woche soll ein festgelegtes Ziel (eine Aufgabe) erreicht sein. Ich finde, das klingt gut. Die Kinder sind stolz und freuen sich auf die Schule. Es wird ihnen dadurch auch die Angst davor genommen, die leider wohl oft von den Eltern ausgeht!!
4. Die großen Kinder haben dieselbe Spielzeit wie die Kleinen, nur eben 1h weniger Schlaf. Dinge wie schneiden, kleben etc. lernen sie mit den anderen zusammen. So wird ihnen also keine Zeit weggenommen. Aus diesem Grund befürworte ich diese Gruppenstunde, die ab und zu auch mit Lehrern durchgeführt wird. Dabei kann auch besser abgeschätzt werden, ob ein Kind schon schulreif ist, oder lieber noch im Kiga bleibt.

Übrigens konnte mein Sohn mit 2 Jahren schon bis 10 zählen, jetzt mit 3 1/2 bis 30, erkennt alle Ziffern von 0-9. Auch einige Buchstaben kann er schon lesen. Da hat er richtig Spaß dran! Dafür kann er bis heute keinen Stift richtig halten und kein Bild ausmalen. Auch das Basteln ist nicht so toll. Denn das mag er nicht. So ist jedes Kind anders. Aber er hat ja bis zur Schule noch viel Zeit und wird sicherlich auch noch sehr viel lernen.

So, ist nun doch viel länger geworden, als gedacht. Sorry.
Gruß
neomama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.