Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 26.03.2009, 16:02 Uhr

MÜSSEn Kindergärten ein Vorschulprogramm anbieten?

Also das nächste Problem ist, dass ein Vorschulprogramm auch nicht der Schule vorgreifen sollte.. Buchstaben und Zahlen lernen die Kinder in der Schule.. Wenn der Kindergarten das vorwegnimmt, dann ist es den Kindern in der Schule erstmal langweilig, und sie verpassen aber dann den Anschluß an die Zeit, wo sie dann wieder aufpassen sollten. Zahlenland ist toll, aber wirklich nur geeignet für Vorschulkinder..
ABer Zahlen schreiben, und rechnen, das gehört in die Schule nicht in den Kindergarten.. Genauso wie Buchstaben, den Namen schreiben ok.. Aber die Erstklässler lernen ja auch eine bestimmte Richtung die Buchstaben zu schreiben und vielleicht nicht unbedingt so, wie ich schnell die Großbuchstaben hin hau.. Das ist Sache der Schule..

Im Kindergarten sollten die Kinder vorbereitend lernen, sich zu konzentrieren (lernt man prima beim Spielen) , Aufträge zu erfüllen (lernt man im Alltag), Sprache in Tat umzusetzen, sich zu sortieren und orientieren..
Das alles lernt man bei den untschiedlichsten Angeboten.. Und natürlich sollten solche Angebote auhc mal nur mit den Schulkindern und mal nur mit den Kleinen stattfinden. Gar keine Frage.. Aber ein Vorschulprogramm braucht es da nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.