Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 26.03.2009, 13:40 Uhr

@ Moneypenny!!! Ich muss jetzt echt schmunzeln...

Ich schicke meine Kinder nicht auf einen Kindergarten: sie dürfen ihn betreten.

Die Gründe hierfür sind hinlänglich bekannt, einer ist, daß ich das Vorschulprogramm mit dem dümmlichen Ausfüllen von Arbeitsblättern bescheuert finde und ich, wie gesagt, deutlich mehr Wert auf die kognitiven Fähigkeiten lege, die weder gefördert noch gefordert werden. Damit meine Kinder die Zahlen von 1 bis 10 oder die Buchstaben kennenlernen, brauchen wir den Kindergarten sicher nicht, die kannten sie schon vorher, sowas nennt man "Lernen im Alltag".

Und das ist, was Wickiemama meinte (und auch die "guten" Erzieherinnen im alten KiGa, die leider nicht mehr da sind): Kinder lassen sich nicht in Programme pressen, dieses ganze Vorschultheater ist nur für die Eltern.

Im neuen KiGa gibt es das in diesem Sinne nicht, dort können alle Kinder ihrem Entwicklunsstand und ihren Interessen entsprechend an speziellen Angeboten teilnehmen, die kognitiven Fähigkeiten sind schlicht grundsätzlicher Bestandteil des KiGa-Alltages.

Im übrigen hätte ich meinen Sohn für das letzte Jahr nicht aus dem KiGa genommen, wenn er es nicht vorziehen würde, mit seinem Bruder zusammen zu gehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.