Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 11.04.2015, 10:34 Uhr

das mag einem gefallen oder nicht...

Du siehst den Stuhlkreis negativ, ich erkenne die "Probleme"/Nachteile, sehe aber auch einige Vorteile. Mag sein, dass er, ohne dass es ein Verlust wäre, wegfallen kann, wenn die Voraussetzungen so sind, dass auf die Kinder "flaechendeckend" ganz individuell eingegangen werden kann. Und das glaube ich eben nicht, dass das im Moment im Grossteil der Kondergaerten so ist, selbst, wenn die ErzieherInnen engagiert und nicht bequem sind.

Wenn Du Dir verschiedene Definitionen von Spiel angeschaut hast, dann weisst Du ja, dass Deine (also, dass etwas, was Regeln hat, kein Spiel ist) recht eigenwillig ist.

Die Aussage, dass "man" im Stuhlkreis nicht nachhaltig lernt wegen "erkläre mir und ich vergesse ..." ist mir viel zu pauschal. Klar, wenn mich etwas nicht interessiert oder ich eigentlich auf Lernen gerade keine Lust habe, kann ich es mir natürlich nur schwer merken (und das ist in der Tat ein gewisses Argument gegen den Stuhlkreis, wobei ich wie mehrfach erwaehnt, auch darin einen Lerneffekt sehe fuer das Leben, wenn ich such mal etwas aushalte, was mich nicht so interessiert). Da ist es aber egal, welcher Lerntyp man ist. Aber es gibt natürlich Menschen, die durch Erklären gut lernen bzw. sich etwas merken koennen, andere müssen etwas buchstaeblich begreifen, andere sind eher visuell ...

Antiaggressionstraining wird in unserem Kindergarten uebrigens im Stuhlkreis nicht gemacht.

Und nein, Lieder und Verse sind fuer mich nicht im engeren Sinn Wissen, aber doch etwas, und zwar etwas Schoenes, was ich gelernt habe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.