Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaJonathan am 22.06.2018, 9:41 Uhr

Emotionale Kompetenz

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen. Wollte Dir nur kurz von meinen Erfahrungen berichten. Mein Sohn ist im August geboren und sollte 2017 eingeschult werden. Kognitiv war er definitiv schon so weit, aber von der Konzentration und der sozialen Entwicklung her, war er definitiv noch nicht so weit. Eine Erzieherin brachte es ganz gut auf den Punkt: Er ist schulreif, aber nicht schulhofreif.
Sprich, er konnte sich überhaupt nicht behaupten. Ist sowieso etwas kleiner und langsamer und eher etwas sensibel. Er spielte immer lieber mit den Mädchen. Für die Jungen seiner Gruppe war er der Sündenbock. Vor allem weil er sich nie wehrte und alles gefallen ließ.

Daher wußten wir auch nicht, was das Beste für ihn wäre. Denn wißbegierig war er ja sehr. Wir haben dann nach Gesprächen mit der Kita und dem Schularzt entschieden, ihn erst einmal regulär anzumelden und schauen, wie die weitere Entwicklung verläuft. Gerade im letzten Jahr vor der Einschulung kommt ja noch einmal ein richtiger Sprung. Die Schulärztin sagte uns auch, lieber erst einmal anmelden. Wenn man gleich zurückstellen lässt, kann man da nicht mehr so einfach raus. Aber nach der Anmeldung hat man bis einen Tag vor der Einschulung die Möglichkeit, doch noch zurückzustellen. Das wollen natürlich die Kindergärten nicht so gerne, weil sie ja auch planen müssen, neue Kinder aufnehmen etc.

Aber letztendlich sollte das Kindswohl im Vordergrund stehen. Wir haben also erst einmal alles regulär laufen lassen. Er ist auch schultauglich geschrieben worden.

Aber so im Mai letzten Jahres entschieden wir uns, ihn doch zurückstellen zu lassen. Seine Entwicklung war doch noch nicht so weit.

Das war ein Anruf bei der Schulärztin, die auch gleich sagte, wir würden unser Kind am besten kennen und wenn wir Bauchschmerzen haben, dann bleibt er eben noch ein Jahr im Kiga.

Und dieses Jahr im KiGa hat echt viel ausgemacht. Er ist richtig selbstbewusst geworden, hat auch motorisch und mit seiner Konzentration extreme Fortschritte gemacht. Wenn ich ihn jetzt aus dem Kiga abhole, ist er nicht mehr das Kind, das alleine im Sandkasten buddelt. Er rennt als Anführer mit einer Traube Kinder hinter ihm durch den Garten. Auch Fremden ggü. ist er total offen und selbstbewusst. Für uns die beste Entscheidung.

Es hätte natürlich auch sein können, dass er diesen Sprung im Vorjahr gemacht hätte. Dann hätten wir ihn da einschulen können.

Ich weiß nicht, wie es in eurem Bundesland gehandhabt wird. Vielleicht sprichst Du mal mit dem Schulamt und schilderst ihnen die Situation.

Ich würde mich aber vom Kindergarten nicht so einfach in die Rückstellung drängen lassen. Es ist Deine Entscheidung.

Meine Tochter ist übrigens ähnlich. Sobald es nicht ganz nach ihrem Willen geht, geht die Weinerei los. Allerdings ist sie gerade 4 geworden und ich hoffe, das gibt sich in den nächsten zweiten Jahren.

Wie reagierst Du denn in solchen Situationen? Gibst Du nach oder versuchst sie anderweitig zu beruhigen? Bei uns hat sowas nicht geholfen. Es klappt am besten, wenn sie z. B. anfängt zu weinen, weil sie kein Eis darf, ruhig zu bleiben, ihr aber klar und deutlich verstehen zu geben, dass diese Entscheidung bleibt. Ich sage ihr, dass ich verstehen kann, dass sie ein Eis will und dass sie jetzt wütend ist. Es bleibt aber dabei.

Ich versuche auch nicht, sie groß abzulenken und ihr Alternativen zu geben. Meiner Erfahrung nach, wird es dann nur schlimmer. Gar nicht so viel Aufmerksamkeit rein geben. Manchmal hilft das ganz gut, manchmal weniger. Ich habe ihr auch angeboten, sie kann dann in ihr Zimmer rennen und auf ihr Kissen hauen.
Klappt aber noch nicht so.

Sie ist im Gegensatz zu ihrem Bruder auch der Typ, der sofort immer alles rauslässt.

Alles Gute für Euch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.