Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BabyBoy20 am 14.02.2024, 10:00 Uhr

Erzählung von Kreuzigung im Kiga

Ich glaube, du siehst das zu erwachsen. Mein 3-Jähriger geht ziemlich „cool“ mit dem Thema Tod um. „Dann schläft man für immer (und lebt dann dann im Himmel).“ Hat er irgendwie aus der Kita Wenn wir ein totes Tier sehen, nimmt er das deswegen ziemlich gelassen. Auch als eine nahe Verwandte im Sterben lag, fand er das nicht so schlimm. Ihr hat seine kindliche Sicht tatsächlich gefallen (und gefühlt auch geholfen?)

Ich würde gar nicht auf dem Thema Kreuzigung rumreiten. Es gibt schöne Kinderbücher zu dem Thema. Was und wie es da original steht, wäre mir egal. Mein Inhalt wäre recht lapidar: Jesus ist gestorben. Er wurde von Männern getötet, die ganz sauer auf ihn waren. Jemanden umbringen darf man nicht. Das ist ganz schlimm/ böse. (Was macht man denn, wenn man sehr sauer auf jemanden ist?) Die Frauen waren deswegen ganz traurig und mussten viel weinen. Zum Glück war Jesus ein ganz besonderer Mensch…

Die Jonah Geschichte mit dem Wal etc verpacken wir hier auch deutlich kindlicher als die originalen Kinderbuchtexte. Weil nein, ich will meinem Kind nicht erzählen, dass Rache, Tod und Zerstörung in Ordnung sind. Damit würde Gott automatisch zu was bösem, vor dem man Angst haben muss. Das ist für mich nicht die Quintessenz der Geschichte.

Wenn jemand einen Tipp für wirklich gut gemachte (und v.a. geschriebene) kirchliche Bücher für Kleinkinder hat, gerne her damit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.