Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mamamaike am 14.02.2024, 16:54 Uhr

Erzählung von Kreuzigung im Kiga

Hallo,

natürlich wird bei der Ostererzählung die Kreuzigung nicht ausgeklammert, aber auch nicht eigens thematisiert. Wenn ein Kind nachfragt, gibt es eine kindgerechte Antwort, mehr nicht.
Und solche Angebote sind freiwillig - kein nicht-christliches Kind muss dabei sein, aber in der Regel sind Kinder sehr interessiert an solchen Angeboten.
Es ist übrigens Aufgabe aller Einrichtungen der Kinder- und Jugendpflege, religionspädagogisch zu arbeiten, das hat nichts mit konfessionellem Kindergarten zu tun.
Dass keine muslimischen Feste gefeiert werden, wird daran liegen, dass es keine muslimische pädagogische Fachkraft gibt. Christen können ein Fest einer anderen Religion nur nachspielen, nicht nachfeiern.
Toleranz und Wertschätzung zu vermitteln ist essentiell, und das gilt für das Eigene wie das (noch) Unbekannte.
Ich glaube, Du machst Dir da zu viele Gedanken. Lass es auf Dich zukommen.
Und zum "Verstehen": Wer kann schon Kreuzigung und Auferstehung "verstehen"? Das tun ja selbst die allermeisten Erwachsenen nicht (ist ja auch Grundsatz des Glaubens, nicht des Wissens). Wertschätzend damit umzugehen müssen Kinder eben lernen, und da braucht es Erwachsene, die eine Einordnung für die Kinder vornehmen.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.