Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fenja2003 am 08.01.2009, 18:56 Uhr

Immer Ärger wg. Mittagessen...

Hallo,

ich bin eigentlich nicht besonders zimperlich und habe viele Regeln des Kiga akzeptiert, auch wenn sie von meinen Konzepten, Ansichten und Überzeugungen abweichen. Aber immer und immer wieder gibt es "Ärger" wegen dem Mittagessen und mir stehts langsam Oberkante Unterlippe...

Beispiele: Fenja hat, wie jedes Kind, Vorlieben und Abneigungen beim Essen. Bestimmte Dinge gehen bei ihr schlichtweg nicht rein- zB Milchreis und Grießbrei. Das war schon immer so und ist so ausgesprägt, dass sie würgen muß, wenn man sie zum "wenigstens probieren" drängt. Im Kiga gibt es einmal wöchentlich eine Milchspeise. Mehrfach beschwerte sich die Erzieherin, Fenja würde "Theater" beim Essen machen, wenn es diese Dinge gibt. Ich sagte ihr, sie würde es nunmal nicht mögen und ich wünsche nicht, dass sie zum Essen gezwungen wird. Die Erzieherin war zwar maulig, aber wir einigten uns darauf, dass Fenja nicht mitessen muß, wenn sie nicht mag UND das ankündigt, BEVOR etwas auf dem Teller ist.

Das ging nun wochenlang gut, bis gestern: da wurde ihr OBWOHL diese Abmachung besteht ungefragt Milchreis auf den Teller geschaufelt und sie MUSSTE essen. Ich fragte, welche Erzieherin denn beim Essen dabei war: Bingo, genau die, mit der ich das Thema bereits mehrmals durchgekaut habe.

Ich habe ohnehin ein Problem damit, dass der Teller immer leer gegessen werden muß. Tut ein Kind das nicht, darf es auch zur Milchpause um 14:30 Uhr (Mittag gibt es um 11:30) nichts aus der Brottasche essen. Mit der Regelung habe ich mich ja bereits zähneknirschend arrangiert, obgleich ich sie nicht richtig finde, da die Kinder die Mengen, die aufgetan werden, nicht mitbestimmen dürfen. Aber da mein Kind das nicht als Problem ansah, sollte es für mich iO sein. Aber diese Milchreisgeschichte nervt mich gewaltig an.

Es ist wirklich so, dass Fenja dann (allerdings: nach eigener Aussage, aber ich glaube ihr) weinend und würgend den Teller leer gegessen hat. Abends hat sie deshalb bei mir bitterlich geweint.

Liege ich hier wirklich falsch, wenn ich mir das verbitte? Manchmal kommt in mir die Oberglucke hoch, vor allem wenn bei Fenja Tränen fließen. Wie schätzt ihr das ein?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.