Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KiarasMum08 am 01.07.2008, 13:21 Uhr

Wie habt ihr das mit der Einwöhnung eurer Kinder in die Krippe/Kiga gemacht?



Mein Sohn Sean (16 Monate alt) kommt ab dem 4.8. in die Krippe und deshalb wollte ich mal fragen wie ihr das mit der Eingewöhnung gemacht habt. Wir haben vom 4.8. bis 22.8. Urlaub und haben in dieser Zeit noch unsere anderen Kinder Jana (5), Laura (3), Kiara (jetzt 7 Wochen alt) zu Hause da der Kindergarten von meinen Töchter Sommerschließzeit hat.

Danke schon mal für eure Antworten

Lg Doreen

 
2 Antworten:

Re: Wie habt ihr das mit der Einwöhnung eurer Kinder in die Krippe/Kiga gemacht?

Antwort von krissie am 01.07.2008, 13:54 Uhr

Hallo Doreen,

unser jüngerer Sohn (jetzt 14 Monate) wurde auch gerade eingwöhnt. Mein Mann hat die Eingewöhung gemacht. In den ersten drei Tagen war er jeweils 1-2 Stunden mit ihm zusammen in der Einrichtung, hat sich aber selber zurück gehalten mit Programm und unseren Sohn erkunden lassen. Langsam wurde dann Kontakt aufgebaut zu seiner Bezugserzieherin. In den darauffolgenden Tagen ist mein mann erst etwa eine Stunde mit ihm da geblieben und hat sich dann verabschiedet, zunächst nur für 15 Minuten, später 20, 30 etc. Nach dem Wiederkommen hat er unseren Sohn sofort abgeholt. Das wurde ganz individuell gehandhabt. Da unser Sohn sich relativ schwer tat mit der Trennung, dauerte es insgesamt auch etwa vier Wochen, bis er nun den Vormittag dort verbringt.
Red doch nochmal mit der Krippe, wie es dort gewöhnlihc gehandhabt wird. In Krippen gibt es meines Wissens allerdings immer eine "sanfte Eingewöhnung" zunächst mit einem Elternteil.
Wenn ihr beide Urlaub habt, ist es wahrscheinlich gut, wenn einer von Euch die Eingewöhnung macht und der andere bei den anderen Kindern bleibt; sonst könntest/müsstest du wohl die anderen Kinder mitnehmen.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit der Einwöhnung eurer Kinder in die Krippe/Kiga gemacht?

Antwort von Heike-SU am 02.07.2008, 10:18 Uhr

Hallo Doreen,
bei uns wird auch die sanfte Eingewöhnung praktiziert. Jedes Kind bekommt die Zeit, die es braucht. Und wenn es 2-3 Monate dauert. Das ist aber eher selten. Bei unserer Großen hat es z.B. nur 2 Wochen gedauert, bei unserer Kleinen noch weniger (sie kannte die KiTa allerdings schon von Anfang an).
Ich würde auch vorschlagen, eine von Euch passt auf die Großen und die ganz Kleine auf, und der andere übernimmt die Eingewöhnung. Wobei das vielleicht derjenige übernehmen sollte, der später Sean hauptsächlich bringt/abholt. Falls Du das sein solltest, kannst Du die Kiara ja problemlos mitnehmen. Dann hätten die Großen einige Tage den Papa ganz für sich.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.