Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babywunsch39 am 11.10.2021, 15:29 Uhr

Leere Follikel ICSI

Hallo Mädels,

Ich bin echt am verzweifeln. Bei der ersten IVF hatte ich erst 4 Follikel, dann 5 und nach der Punktion 6 Eizellen gehabt, leider hat sich keine sich befruchten lassen.

Wir machen gerade die erste ICSI und ich hatte heute früh die Follikelpunktion. Aus den 9 Follikel haben wir nur 3 Eizellen bekommen, der Rest war leer.

Immerhin bei der IVF waren 6 Eizellen mit sehr guter Qualität und jetzt nur noch 3, obwohl die Stimulation länger lief und ich mehr Hormone bekommen habe.

IVF: Tag 4-6 Puregon 225 IE, Tag 7-12 Puregon 150 IE
ICSI: Tag 3-13 Puregon 250 IE
Beide Male mit Ovitrelle ausgelöst.

Wie kann das sein? Hat jemand das schon gehabt? Woran kann das liegen?
Die Ärzte konnten mir keine Erklärung geben, sie waren genauso überrascht.

Wir hoffen nun, dass die 3 Eizellen sich doch befruchten lassen aber ich habe schon fast aufgegeben, ich sehe wenige Chancen wegen der Nullbefruchtung mit IVF.

Danke euch.

 
15 Antworten:

Re: Leere Follikel ICSI

Antwort von Mellex3 am 11.10.2021, 22:06 Uhr

Hallöchen

Ich habe zwar noch nicht soviel Erfahrung, aber ihr habt ja jetzt die ICSI gemacht, damit sich die wenigen Eizellen eher befruchten lassen!

Ich drücke aufjedenfall beide Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Follikel ICSI

Antwort von 123missa am 11.10.2021, 22:19 Uhr

Mit Icsi sollte die Befruchtung besser laufen und du kannst hoffen, dass sich was befruchten lässt. Ich drück dir die Daumen! Versuch positiv zu bleiben, da das Ergebnis noch aussteht und es sich nicht ändern lässt.

Warum so viele Follikel leer waren, kannst du ja auch die Experten fragen. Ich dachte es wäre normal, dass immer wieder Follikel leer sind bzw. Wenn die Pause zwischen 2 Stimulationen zu kurz war die Eierstöcke nicht „erholt“ sind. Aber das weiss ich nicht mit Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Follikel ICSI

Antwort von TanteSandri am 12.10.2021, 8:54 Uhr

Huhu, also bei unserer ivf hatten wir auch eine nullbefruchtung aber unsere ICSI verlief sehr gut mit 4 befruchteten. ET ist Anfang Dezember. Also Kopf hoch. Auch wenn die ivf schlecht lief. Drei Eizellen können völlig ausreichen. Du brauchst nur eine befruchtete. Ich drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Follikel ICSI

Antwort von babywunsch39 am 12.10.2021, 9:28 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir doch noch Hoffnung gegeben.

Ich habe gerade die Email von der Klinik erhalten, dass eine Eizelle heute befruchtet ist und wir den Embryonentransfer am Freitag durchführen werden.

Wir freuen uns riesig und hoffen, dass unser kleines Wunder sich bis Freitag weiterentwickelt, damit wir den Transfer machen können.

Also weiter Daumen drücken und hoffen, dass alles gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Follikel ICSI

Antwort von Xaye am 16.10.2021, 22:11 Uhr

Dass nicht in jedem Follikel eine Eizelle ist, ist meinem Wissen nach normal. Damit muss man rechnen, obwohl ich verstehe natürlich wie verzweifelt du bist... Bei meinem ersten IVF Versuch hatte ich 18 Follikel, 10 Eizellen und 7 waren defekt. Beim 2. Versuch 20 Follikel, darin 7 Eizellen und eine unreif. Beim 3.IVF war das Ergebnis schon besser, aus 14 Follikel wurden 10 Eizellen punktiert und 3 davon ließen sich befruchten. Letzte 2 Versuche waren eigentlich positiv, aber beim 2. Frühabort. Bei mir sind die Hormone ok, auch hatte ich keine Krankheiten sowie PCO usw, Gerinnung und Genetik auch ok. Klar, man ist enttäuscht, wenn so viele Follikel da sind und dann nur so wenig Eizellen. Aber ich denke, dass nur ein paar Eizellen besser sind, wenn die Qualität dafür stimmt, als wenn in jedem Follikel eine Eizelle wäre, die aber eine schlechte Qualität hat.
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Follikel ICSI

Antwort von Tibata am 25.10.2021, 15:10 Uhr

Hallo. Ich hatte vor ca. 2 Monaten meine erste ICSI. Und ich hatte 12 Follikel aber bei Punktion nur 4 Eizellen. 2 davon nicht reif. Nullbefruchtung! Ich war auch völlig fertig deshalb. Meine Ärztin meinte auch dass wir beim nächsten Versuch ein paar Tage eher punktieren sollten das Sie davon ausgeht das der Rest schon vorher abgegangen ist. Nun hatte ich am Montag meine nächste Punktion und obwohl nur 4 Follikel zu sehen waren 7 Eizellen. 6 davon reif. 3 bekomme ich morgen zurück. Meine Ärztin hat auch das Medikament komplett umgestellt auf Pergoveris und Gonal F. Soll ja angeblich das Beste sein. Zusätzlich bin ich jede Woche zur Akupunktur gegangen und habe Pimp my eggs gemacht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Follikel ICSI

Antwort von DannM am 11.11.2021, 22:05 Uhr

Ich hatte das Problem bei 3 icsi. Im Ultraschall sah man immer mindesten 12 Stück, und bei allen 3 versuchen waren nach der Punktion ca.3-4 Eizellen vorhanden. Mein Arzt wusste keinen Rat. Ich habe dann Dr Peet hier im expertenforum gefragt. Seine Antwort war, dass es leere Follikel eigentlich nicht gäbe, man nennt es nur so. Entweder waren die Follikel schon zu früh gesprungen, oder die Eizellen klebten zu stark in Follikel sodass man sie nicht absaugen konnte.seine Empfehlung war mit mehr hcg auszulösen, oder zum auslösen hcg und triptofem zu kombinieren und die Punktion 1-2 Stunden später zu machen. . Das mit dem kleben klang in meinem Fall sehr logisch, denn ich hatte nach der Punktion immer zysten, genau in der Anzahl der leeren Follikel. Daraufhin habe ich sie Klinik gewechselt. Meine neue Ärztin hat sic das Problem genauer angeschaut. Sie schlug vor, mit der doppelten Dosis auszulösen. Also hab ich mit 10.000 Einheiten hcg ausgelöst. Bei der Punktion hat meine Ärztin jeden folllkel mehrmals ausgespült. Als ich aus der Narkose aufwachte, sagte sie mir, dass es wirklich sehr sehr schwer war die Eizellen aus dem Follikel zu saugen. Aber mit mehrfachen spülen hat sie da tatsächlich geschafft, und ich hatte zum ersten Mal alle Eizellen, wie man auch durch den US erwartete. Also auf dem US waren 12 Stück zu sehen, und 12 Eizellen wurden es auch. So hatte ich dann auch endlich was zum einfrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Follikel ICSI

Antwort von babywunsch39 am 12.11.2021, 13:07 Uhr

Vielen Dank, DannM.

Ich werde das Thema mit der Klinik ansprechen, wenn die nächste ICSI startet, und schauen, wie sie drauf reagieren. Leider hatte ich nicht den Eindruck, dass sie sich wirklich um dieses Problem kümmern würden. Die Antwort von der Ärztin war einfach, dass so was vorkommt und sie genauso überrascht war aber dass man nichts machen kann.

Falls die nächste ICSI wieder nicht klappt, planen wir die Klinik zu wechseln und hoffentlich werden wir in der neuen Klinik besser betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Follikel ICSI

Antwort von Donn am 22.11.2021, 15:04 Uhr

Dass nicht in jedem Follikel eine Eizelle ist, ist meinem Wissen nach normal. Damit muss man rechnen, obwohl ich verstehe natürlich wie verzweifelt du bist... Bei meinem ersten IVF Versuch hatte ich 18 Follikel, 10 Eizellen und 7 waren defekt. Beim 2. Versuch 20 Follikel, darin 7 Eizellen und eine unreif. Beim 3.IVF war das Ergebnis schon besser, aus 14 Follikel wurden 10 Eizellen punktiert und 3 davon ließen sich befruchten. Letzte 2 Versuche waren eigentlich positiv, aber beim 2. Frühabort. Bei mir sind die Hormone ok, auch hatte ich keine Krankheiten sowie PCO usw, Gerinnung und Genetik auch ok. Klar, man ist enttäuscht, wenn so viele Follikel da sind und dann nur so wenig Eizellen. Aber ich denke, dass nur ein paar Eizellen besser sind, wenn die Qualität dafür stimmt, als wenn in jedem Follikel eine Eizelle wäre, die aber eine schlechte Qualität hat. LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Follikel ICSI

Antwort von Lourence am 01.12.2021, 21:18 Uhr

Hallo. Ich hatte vor ca. 7 Wochen meine erste ICSI. Und ich hatte 12 Follikel aber bei Punktion nur 4 Eizellen. 2 davon nicht reif. Nullbefruchtung! Ich war auch völlig fertig deshalb. Meine Ärztin meinte auch dass wir beim nächsten Versuch ein paar Tage eher punktieren sollten das Sie davon ausgeht das der Rest schon vorher abgegangen ist. Nun hatte ich am Montag meine nächste Punktion und obwohl nur 4 Follikel zu sehen waren 7 Eizellen. 6 davon reif. 3 bekomme ich morgen zurück. Meine Ärztin hat auch das Medikament komplett umgestellt auf Pergoveris und Gonal f. Soll ja angeblich das Beste sein. Zusätzlich bin ich jede Woche zur Akupunktur gegangen und habe pimp my eggs gemacht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Follikel ICSI

Antwort von babywunsch39 am 02.12.2021, 6:39 Uhr

Das freut mich sehr, dass du so gute Ergebnisse bekommen hast.

An welchem Tag wurde bei Dir punktiert, als du 4 Eizellen bzw. 7 Eizellen gehabt hast?

Ich frag mich, ob sie bei mir wirklich zum richtigen Zeitpunkt auslösen bzw. punktieren. Beim letzten Ultraschall waren ein paar größere Follikel 25 mm und der Rest war 15 mm. Vielleicht liegt es auch an der Größe, dass die kleinen leer waren.

Ich mache gerade die zweite ICSI und ich habe diesmal auch andere Medikamente für die Stimulation bekommen, Menogon statt Puregon. Bei der Zykluskontrolle am 8. Zyklustag war es noch zu früh, meinte die Ärztin. Heute muss ich wieder zur Kontrolle, ich hoffe wir werden die Follikel sehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Follikel ICSI

Antwort von Marahama am 12.12.2021, 15:25 Uhr

Hallo,
mir ist vor zwei Jahren genau dasselbe passiert. Ich hatte zwar viele Follikel (ca. 20), bei der Punktion konnte aber keine einzige Eizelle gewonnen werden. Ich war am Boden zerstört und kann deine Gefühle total nachempfinden. Bei mir lag es entweder daran, dass ich zu mild stimuliert worden bin oder aber die Auslösespritze (Decapeptyl, welche ich garantiert zur richtigen Zeit gespritzt habe) nicht gewirkt hat, wie sie sollte. Eine dieser beiden Varianten hatte zur Folge, dass sich die Eizellen nicht von der Follikelwand lösten und somit nicht abgesaugt werden konnten. Nun hoffe ich, dir Mut machen zu können: Bei der nächsten Stimulation (Menopur 150IE, Auslösespritze Ovitrelle) und Punktion konnten 16 EZ gewonnen und davon 15 befruchtet werden. 2 wurden mir an PU+2 eingesetzt und ich bin schwanger geworden! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Also: Kopf hoch! So was kann passieren und bedeutet nicht, dass du keine Eizellen hast. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Follikel ICSI

Antwort von bepota am 20.12.2021, 21:51 Uhr

Dass nicht in jedem Follikel eine Eizelle ist, ist meinem Wissen nach normal. Damit muss man rechnen, obwohl ich verstehe natürlich wie verzweifelt du bist... Bei meinem ersten IVF Versuch hatte ich 18 Follikel, 10 Eizellen und 7 waren defekt. Beim 2. Versuch 20 Follikel, darin 7 Eizellen und eine unreif. Beim 3.IVF war das Ergebnis schon besser, aus 14 Follikel wurden 10 Eizellen punktiert und 3 davon ließen sich befruchten. Letzte 2 Versuche waren eigentlich positiv, aber beim 2. Frühabort. Bei mir sind die Hormone ok, auch hatte ich keine Krankheiten sowie PCO usw, Gerinnung und Genetik auch ok. Klar, man ist enttäuscht, wenn so viele Follikel da sind und dann nur so wenig Eizellen. Aber ich denke, dass nur ein paar Eizellen besser sind, wenn die Qualität dafür stimmt, als wenn in jedem Follikel eine Eizelle wäre, die aber eine schlechte Qualität hat. LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Follikel ICSI

Antwort von Xofo am 12.01.2022, 15:54 Uhr

Ich hatte das Problem bei 3 ICSI. Im Ultraschall sah man immer mindesten 12 Stück, und bei allen 3 versuchen waren nach der Punktion ca.3-4 Eizellen vorhanden. Mein Arzt wusste keinen Rat. Ich habe dann den Doc gefragt. Seine Antwort war, dass es leere Follikel eigentlich nicht gäbe, man nennt es nur so. Entweder waren die Follikel schon zu früh gesprungen, oder die Eizellen klebten zu stark in Follikel sodass man sie nicht absaugen konnte. Seine Empfehlung war mit mehr HCG auszulösen, oder zum auslösen HCG und Triptofem zu kombinieren und die Punktion 1-2 Stunden später zu machen. Das mit dem kleben klang in meinem Fall sehr logisch, denn ich hatte nach der Punktion immer Zysten, genau in der Anzahl der leeren Follikel. Daraufhin habe ich sie Klinik gewechselt. Meine neue Ärztin hat sich das Problem genauer angeschaut. Sie schlug vor, mit der doppelten Dosis auszulösen. Also hab ich mit 10.000 Einheiten HCG ausgelöst. Bei der Punktion hat meine Ärztin jeden Follikel mehrmals ausgespült. Als ich aus der Narkose aufwachte, sagte sie mir, dass es wirklich sehr schwer war die Eizellen aus dem Follikel zu saugen. Aber mit mehrfachen spülen hat sie da tatsächlich geschafft, und ich hatte zum ersten Mal alle Eizellen, wie man auch durch den US erwartete. Also auf dem US waren 12 Stück zu sehen, und 12 Eizellen wurden es auch. So hatte ich dann auch endlich was zum einfrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Follikel ICSI

Antwort von Arit am 07.03.2023, 22:47 Uhr

Hallo, danke für deine sehr interessante Info!
Könntest du teilen, bei welcher Ärztin du warst? Das wär sehr nett, da nicht viele Ärzte das so sehen und einfach vertreten, dass die restlichen Follikel leer wären.
Danke schön im Voraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

2. ICSI - Eure Erfahrungen & Empfehlung - Spülung von Follikeln

Hallo Ihr Lieben, ich werde nun meine 2. ICSI starten, da die erste nicht gefruchtet hat. Leider scheiterte es bereits an der Punktion. Der Arzt konnte keine Eizelle entnehmen. Ich hatte ein kurzes Protokoll. Ich habe Pergoveris 300 ab dem 2. Zyklustag für 13 Tage ...

von Libelle45 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Follikel

Icsi - wenig Follikel

Hallo zusammen, Wir sind seit Januar in einer Kiwu Klinik zur Behandlung. Zuvor hatte mein Gyn mich vier Monate mit Puregon in einem Zyklusmonitoring behandelt. Das uns bis dahin bekannte SpermiogrammErgebnis war gut. Ich leide an einer Eireifungsstörung und habe auch eine ...

von Sternchen241 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Follikel

Nur 1 Follikel für ICSI =(

Hi Ihr Lieben, war heute beim 2. Kontrollultraschall für die 1. ICSI und es schaut so aus als wenn sich nur 1 brauchbarer Follikel bildet (ist jetzt 13 mm groß) die anderen sind leider viel zu mikrig .... jetzt ist der Doc natürlich nicht sonderlich begeistert und hat mir ...

von Skinny23 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Follikel

5 Follikel bei der Punktion // 2 davon wurden im Labor befruchtet

Hallo Ihr Lieben, ich wollte euch mal meinen aktuellen stand mitteilen. Ich hatte gestern meine Punktion und es wurden 5 Follikel entnommen und ins Labor gebracht. Heute morgen sollte ich anrufen und anfragen, wie mein Befruchtungsergebnis ist. Der Laborant teilte ...

von Kinderwunsch_2020 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Icsi Behandlung -tese

Guten morgen zusammen, Ich hatte letzte Woche meine punktion, alle Eizellen waren 1a leider die Spermien meines Mannes sind nicht so wie sie sollten deshalb konnte nichts befruchtet werden. Meine Frage ist hatte jemand schon ne tese machen lassen und wie sind eure ...

von BiancaThorsten2019 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

3. ICSI - eingeschränkte Eizellen

Hallo Ihr lieben, ich bin gespannt auf Eure Meinung, was ihr von meiner Geschichte hält. Bei uns liegt das Problem bei meinem Mann, er hat eingeschränktes Spermiogramm. Bis Sommer waren wir bei einer Klinik, und dort hatten wir 2 ICSI und 4 Kryo Versuche gehabt. Ich ...

von Tamita 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Unterschiedliches Follikelwachstum

Hallo! Ich bin in meinem 1. IVF Zyklus, heute Stimulationstag 7. Ich habe 7 größere Follikel auf der einen Seite, auf der anderen sind sie noch kleiner. Die Ärztin meinte nun wir stimulieren noch etwas weiter, damit die anderen nachziehen, hofft aber, dass die ersten 7 nicht ...

von MariaIVF2021 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Frage ICSI

hallo zusammen, nur theoretisch habe ich angst, dass wenn ich Icsi behandlung anfange und dann z. b. Quarantäne muss oder COrona hätte (egal ob jetzt mit ohne ohne Impfung) und ich eben nicht weiter die Behanldung führen kann. Was passiert mit den bereits entstandenen ...

von Nici30 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

2. Icsi - 2 Samenproben

Guten Abend zusammen, Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht oder könnt uns Tipps geben. Wir hatten heute unsere 2. Icsi versuch. Heute war die punktion, es wurden 9 EZ gewonnen. Wir waren sehr glücklich allerdings hielt die Freude nicht lang, nach ca 2h bekam ...

von 47543 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI als back up

Guten Tag, ich bin 34 mein AMH wert liegt bei 0,77 eigentlich hatte ich immer gedacht noch etwas Zeit für Kinderwunsch zu haben vor allem weil es bei mir beruflich gerade sehr holprig ist. Aber bei meiner geringen Ovar Reserve wurde mir und meinen Partner zu einer ICSI ...

von Malvea 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.