Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink am 13.06.2022, 8:40 Uhr

Stillen und Auswirkung auf die Kinderwunschbehandlung

Meine KiWu behandelt stillend gar nicht. Als wir fürs zweite Kind angerufen haben, war eine der ersten Fragen, ob ich den "Großen" noch stille. Theoretisch sollte 2x abpumpen nichts machen (die meisten Frauen haben an dem Punkt ja ihren natürlichen Zyklus mit regelmäßigen Eisprüngen schon wieder), die Argumentation meiner KiWu ist aber grundlegend immer, dass Behandlungszyklen möglichst "perfekt" sein sollen, um möglichst gute Chancen zu schaffen und das ist dann eben nicht "perfekt". (Ich bin im unperfektesten Zyklus ever schwanger geworden, so krank war ich seit Jahren nicht mehr, wäre nicht selbst der PCR-Test negativ gewesen, hätte ich den Zyklus vermutlich abgebrochen)

Ich war beim zweiten Versuch kurz vor meinem 41. Geburtstag (zwei/drei Wochen), wir haben u.a. deshalb nur mit Clomifen bzw. später mit Letrozol stimuliert (mein AMH liegt allerdings noch irgendwo über 2, 2018 mit 38 lag er über 10). Mein behandelnder Arzt behauptet, die Ausbeute bei stärkerer Stimulation wär ab einem gewissen Alter eh nicht mehr so riesig, da würde man mit den einfachen Mitteln häufig schon sehr ähnliche Ergebnisse erzielen, nur halt wesentlich preiswerter. Ich hatte im Schnitt drei Follikel pro Zyklus, mal zwei, mal vier, aber meistens um ZT12 rum drei.

"und auch die Eizellenanzahl um 1-2 Eizellen reduziert werden könnten. Aber wir würden, da nur von 1-2 Eizellen mehr sprechen." - 1 bis 2 Eizellen sind Ü40 halt schon viel. Meine KiWu orakelt immer, Ü40 sei statistisch die Hälfte der Follikel leer und die Hälfte der Eizellen genetisch auffällig. Ich weiß, dass Dr. Grewe im Expertenforum die Zahl unauffälliger Eizellen Ü40 gerne bei 10% ansetzt (irgendwo gibt es eine Reportage, in der er interviewt wird und die Zahl fällt). Bei 30 Follikeln ist das vermutlich egal, bei vier...

Wir sind jetzt den langsamen und langen Weg gegangen. Auch, weil ich das so wollte. Wir sind seit Ende 2020 wieder dabei, im siebten Clomifenzyklus hatte ich im vergangenen November eine chemische Schwangerschaft (wir hatten uns eigentlich Dezember 21 als Deadline gesetzt), dann sind wir auf Letrozol umgestiegen, im dritten Letrozolzyklus haben wir wieder getroffen, letzte Woche Mittwoch hatten wir bei 6+4 einen deutlichen Herzschlag (der hoffentlich morgen auch noch da ist). Zwei Schwangerschaften per IUI in 11 Zyklen... ist jetzt vielleicht kein grandioses Ergebnis, aber für inzwischen 42 finde ich es gar nicht schlecht. Am Ende hat uns das jetzt weniger gekostet als eine Runde IVF (Aussage der KiWu war, statistisch müssten wir mindestens mit vier Runden IVF rechnen...), nur halt viel mehr Zeit. Falls diese Schwangerschaft jetzt nicht hält, ist das dann vermutlich auch das Ende unserer Kinderwunschreise, aber mit dem Herzschlag vergangene Woche, bin ich (meistens) guter Hoffnung.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute auf eurem Weg und v.a. viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung und dann doch spontan schwanger?

Hallo an Alle! Der Beitrag ist eigentlich nur interessehalber: Gibt es Mädels unter uns, die zwischen zwei Kinderwunschbehandlungen dann doch spontan schwanger geworden sind? Ich warte gerade auf den Beginn des nächsten Kryozyklus und warte schon Recht lange auf meine ...

von Ascot 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung mit 41

Ich hätte gern noch ein Geschwisterchen für unsere Tochter. Allerdings bin ich scho 41 Jahre. Übernimmt die Krankenkasse in dem Fall überhaupt eine Behandlung? Es geht hier nicht direkt um eine künstliche Befruchtung sondern nur um die Untersuchungen evtl. hormonelle Behandlung ...

von Marylu 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Übergewicht BMI 39 - Kinderwunschbehandlung und spätere Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht habt ihr Erfahrungen, die mir Mut machen. Vielen Dank im Voraus. Lieben Gruß

von Hoffnungsvoll 83 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung abbrechen

Hallo ich sollte am 05. 11 mit dem zweiten ivf Versuch starten. Habe alle Medikamente geholt. Ich fühle mich aber nicht so sicher und würde gerne alles auf Nächstes Jahr verschieben. Da ich auch im September eine Fehlgeburt hatte.. Ist das möglich? Wie läuft das dann mit dem ...

von Kasko 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung und Auffälliger PAP-Test

Hallo zusammen, wir befinden uns nun seit 2 Jahren an der Kinderwunschplanung. Ein Hormonstatus hat ergeben, dass bei mir alles in Ordnung wäre, das Spermiogramm meines Mannes war im unteren Normbereich. Vor 14 Tagen war ich nun zur Jährlichen Krebsvorsorge und habe dann ...

von Ela1702 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung mit Ovitrelle

Hallo ich hab am 13.10 die ovitrelle spritze bekommen und hab jetzt seit heute starke Übelkeit, spannen in der Brust und leichte Kopfschmerzen hatte noch jemand erst relativ spät Nebenwirkungen? Unterleibsschmerzen hatte ich starke die ersten 3 Tage jetzt nur noch ab und ...

von Selina_97 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung und zusätzliche Unterstützung?

Guten Morgen, hat jemand Tipps was ich zusätzlich zur Kinderwunschbehandlung machen kann? Kurzfassung unserer Geschichte: Wir versuchen seit 3,5 Jahren Nachwuchs zu bekommen. 3 Monate nach unserer Hochzeit ist meine Schwiegermutter verstorben und 5 Monate danach mein ...

von Melita86 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung und Karriere

Hallo ihr Lieben, Ich würde gerne eure Meinung hören. Ich habe 1 ivf und 3 icsi hinter mir. Alle sind schlecht gelaufen, da die wenigen befruchteten Eizellen immer an Tag 3 stehen geblieben sind. Wir wollen noch nicht aufgeben und evtl. im Ausland mit Eizellenspende weiter ...

von Shirin2016 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Erfolglose Kinderwunschbehandlung

Hallo, ich habe jetzt drei Versuche im Kinderwunschzentrum hinter mir und bei allen Versuchen waren der überwiegende Teil der Eizellen unreif. Welche Ursachen für die Unreife und welche Interventionsmöglichkeiten gibt es denn, dass die Eizellen reifer sind bei der Punktion. ...

von DanielaS85 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kryo und stillen

Hallo ihr lieben, Weiß jemand ob es möglich ist? Mini ist 10 Monate alt und wird noch gestillt. Der große wurde 2 Jahre gestillt. Jetzt ist der Wunsch nach Nr 3 da und wir haben von der icsi für Kind 2 9 einfrieren können. Einerseits will ich ihr das stillen nicht nehmen ...

von LeNiWa 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.