Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Antonia17 am 09.07.2003, 17:23 Uhr

Wieviel Umgang mit anderen Kindern? (etwas länger)

Ich denke, das ist sicher eine ganz individuelle Entscheidung. Unsere Tochter geht seit sie 6 Monate alt ist in die Krippe. Bisher war das gar nicht unbedingt notwendig, ich hatte jedoch den Eindruck, dass es ihr sehr gut bekommt. Sie weint nicht, wenn ich sie abgebe und kommt mir lachend entgegengekrabbelt, wenn ich sie abhole. Ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung scheint es gutzutun (natürlich weiss ich nicht, wie sie sich in den letzten Monaten alternativ entwickelt hätte - aber das kann eine Mutter, deren Kind mir ihr zu Hause ist, auch nicht beurteilen).

Ich persönlich finde es sinnvoller, wenn ein Kind mit einer Reihe von (eben NICHT von der Mutter handverlesenen) Kindern zusammenkommt, statt zu Hause mit der Mutter allein zu spielen oder dabei zuzusehen, wie diese den Haushalt erledigt. Und das muss ja jede auch noch so fürsorgliche Mutter irgendwann tun.

Der häusliche Alltag von Mutter und Kind ist doch oft meilenweit vom Ideal (intensives Spielen, Toben, Entdecken, enger Kontakt zu anderen Menschen, Spontaneität, Rumalbern, Raufen, viel Bewegung) entfernt! Ich jedenfalls sehe nicht viele Mütter, die sich 5-6 Stunden täglich (wie es wünschenswert wäre) intensiv mit ihrem Kind beschäftigen. Das Kleine ist halt dabei - aber das ist oft schon alles. In einem solchen Fall wäre ein Kindergarten ganz sicher sinnvoller.
Ab 3 Jahren finde ich das ganze sowieso absolut unproblematisch.

LG Antonia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.