Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 12.12.2019, 11:23 Uhr

Puh und uff - nichts verstanden! - lang

"Das direkte Auffordern zu einem Gespräch könnte sonst wahrscheinlich wie ein Kanonenschlag im stillen Wald wirken und das möchte ich nicht."

Ja, und das sollte es auch und wäre genau das Richtige. Aktuell empfängt dein Chef nämlich das Signal, dass du dir das gefallen lässt. Nimm den neuen dir zugeteilten Job an, mache ihn und bewerbe dich woanders. Es gibt sicherlich da draußen 100 Firmen, die sich freuen, wenn du für sie arbeitest.

Mit Anfang 20 habe ich mal als Notarfachangestellte bei einem Notar gearbeitet, der irgendwann mal angefangen hatte, mich anzugraben. Nicht so massiv wie dein Chef, aber es war offensichtlich. Als er dann mitbekam, dass ich mich mit einem Mandanten besser verstand als "normal", fing er an mir Steine in den Weg zu legen. Ich hab mir das anfangs noch mit angesehen, leider viel zu lange. Ich hätte auch nicht gewußt, an wen ich mich hätte wenden können (unsere Hauptniederlassung war damals an einem anderen Standort und ich kannte dort niemanden), war noch jung und hatte ehrlich gesagt Angst...

Wie es der Zufall wollte, kannte ich dann aber doch jemanden, nämlich den Admin. Mit dem ich dann ein Paar wurde und zog dann auch zu ihm. Mein damaliger Chef wurde in seinem Vorgehen immer schlimmer, rückblickend kann man das als Mobbing bezeichnen. Es verschwanden Gelder von Konten, wo ich das letzte Mal die Finger dran hatte, es passierten unfassbare Fehler, Mandanten tauchten auf und er war nicht da, weil ich angeblich vergessen hatte, ihn zu informieren; ich verpasste meinen Flieger an Weihnachten zu meinem Freund, weil er mich am 23ten Überstunden machen ließ... Es gipfelte in einem Notarzteinsatz, weil ich in der Firma kollabiert bin, weil mein damaliger Chef mich vor Mandanten in den Boden rammte und zum Schlag ausholte (diesen aber nicht durchführte) - eigentlich hätte ich ihn anzeigen können. Um es vorweg zu nehmen - er hat sein Fett wegbekommen ;)

Danach war ich erstmal ein paar Wochen krankgeschrieben und in psychologischer Behandlung. Mein damaliger Chef stellte wen anders ein (also wie bei dir jetzt auch), der meine Aufgaben erledigen sollte. Dummerweise war ich nicht ganz dumm und bin es bis heute nicht, und habe meine Arbeit damals mit Eins und Bienchen abgelegt - genau wie du auch. Ich weiß, dass jeder ersetzbar ist, aber in diesem Fall waren (beruflich gesehen) mein Chef und ich Topf und Deckel. Bei meiner Rückkehr (ja, ich bin tatsächlich zurück, hatte aber bereits am Wohnort meines damaligen Freundes ein Jobangebot) saß die neue Kollegin klein mit Hut an meinem Tisch, an meinem Pc, an meinem Telefon - und ich hatte einen Arbeitsplatz in der KÜCHE bekommen, drei Zimmer weiter. Durfte nicht aus dem Raum (und somit auch nicht auf Toilette), wenn Mandanten da waren, durfte mit niemandem reden. Das klingt jetzt wie Knast und da kann man sich fragen, warum ich das mitgemacht habe. Lange wars auch nicht, ich hatte ja wie gesagt das Jobangebot und nach zwei Wochen, nachdem die neue Kollegin sich "krank" gemeldet hatte (überfordert) und mein Chef immer verzweifelter wurde, weil nix mehr lief, hab ich gekündigt :)

Lange Rede, kurzer Sinn. Dein Chef sitzt am längeren Hebel. Das wird er ausnutzen und "dir zeigen" Gerade, weil du nichts in der Hand hast ist ein Kampf hier eigentlich aussichtslos. Verpetzen kannst ihn nicht, er ist getrennt. Auf Dauer kann das nicht gut gehen. Noch arbeitest du nur unter Druck, aber lass es dazu kommen, dass dein Chef dich aus Rache, Wut und verschmähte Liebe in die Scheisse reitet in der Firma und dir ans Bein pinkelt. Noch hast du die Chance, da ohne große Blessuren rauszugehen.

Zwischenzeugnis würde ich SOFORT anfordern. Und unter Umständen würde ich mir sogar einen Arbeitsrechtler nehmen. Und ich würde auch nicht erst bis nach Weihnachten warten, sondern jetzt handeln.

Alles Gute.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.