Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 13.05.2021, 20:01 Uhr

@ak

"Wenn jetzt sofort jeder wieder reist ( nur weil es ja erlaubt ist )...Was glaubst Du, wie schnell die Zahlen wieder nach oben schnellen ? ... ich gönne es ihnen ja... so ist es nicht.... aber dann kommt mir eben dieser Gedanke wieder... und prompt frage ich mich... WARUM macht man das?"

Ich glaube Dir, dass Du weder reisen willst derzeit noch neidisch bist.

Aber ich glaube auch, dass man "sicher" reisen kann, OHNE dass dadurch die Zahlen nach oben schnellen. Wir waren z.B. letztes Jahr im Sommer, Herbst und Winter und dieses Jahr zu Ostern in Island; wir haben da ein Haus. Auf dem Flug hatten wir FFP2-Maske, die Lüftung des Flugzeugs war jedes Mal auf Höchstleistung und es wurde kein Fremder direkt neben einen gesetzt. Bei Einreise wurde man direkt mit PCR-Test getestet, teilweise musste man vor dem Abflug auch schon einen PCR-Test machen, auf Island war erstmal häusliche Quarantäne angesetzt, die erst mit dem zweiten negativen PCR-Test dort nach 5 / 6 Tage beendet wurde. Mittlerweile ist teilweise Heimquarantäne auch nicht mehr erlaubt oder nur auf besonderen Antrag, teilweise muss man jetzt in eine staatliche Quarantäne-Unterkunft. Die Inzidenz auf Island ist sehr viel niedriger als hier in Deutschland, die Tage war sie bei 16,1 - auf 14 Tage.

Mit sicheren Tests, AHA-Regeln, ... ist Reisen also durchaus möglich, ohne dass es "gefährlich" ist.

Auf Island wird ja wirklich konsequent durchgetestet, ich habe bisher von keinem Fall gelesen, wo sich jemand im Flugzeug infiziert hätte und ich verfolge eifrig die dortigen Medien. Auch insoweit halte ich wirklich Reisen nicht für eine Risiko-Erhöhung. Und ansonsten - im einsam gelegenen Ferienhaus hat man im Zweifelsfall sehr viel weniger Kontakte als im betriebsamen Familienalltag. Nicht umsonst "flüchten" viele gerne aufs Land - und wenn man nur getestet etc. "flüchten" kann, finde ich das soweit sicher, ja.

Und ehrlich gesagt -ich hab's genossen, dass man auf Island ins Museum gehen kann, ins Kino, zum Sport, im Restaurant essen gehen, ins Schwimmbad gehen... bei niedrigen Inzidenzen, mit Abstand und Maske etc. (und konsequenter Kontaktverfolgung, Quarantänepflicht und Durchtestungen für Kontaktpersonen) funktioniert das dort immer wieder sehr gut, ohne dass dadurch die Zahlen "hochschnellen".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.